#1 Tipp

66 8 9
                                    

Nur zur Anmerkung: was ich hier schreibe ist nicht der einzige Weg zu schreiben und natürlich muss man es nicht Schritt für Schritt befolgen. Ich mache das um vielleicht ein paar Leuten zu helfen, z.B. Anfängern etc. 

Es gibt auch andere Arten eine Geschichte zu gestalten - aber hier ist eine Möglichkeit: 

Gestaltung eines Bösewichts: 

Vorgeschichte & Grund der Abneigung: 

Zunächst einmal solltest du dir überlegen wieso der Bösewicht eine Abneigung oder sogar Hass gegen die Hauptperson o.ä. empfindet. Vielleicht durch ein vergangenes Ereignis, durch eine bestimmte Tat oder wurde dem Bösewicht etwas genommen? 

Meist bekommt er keine Vorgeschichte, anders als die Hauptfigur - trotzdem ist es schlau sich auch für ihn eine zu überlegen. Vielleicht kann man beide Vergangenheiten ja auch miteinander verknüpfen, um, wie oben schon genannt, einen Grund für den Hass des Bösewichts zu liefern.


Antrieb, Ziel und Mittel um dies zu erreichen: 

Was hat der Bösewicht vor? Wieso hat er es vor? Was hilft ihm dabei oder wie versucht er sein Ziel zu erreichen? - auch das würde die Geschichte spannender und auch realistischer machen. Schließlich beschließt man nicht einfach so, dass man mal schnell die Welt zerstören will und das passiert dann automatisch ohne jegliche Hilfe. 

Meistens gibt es bestimmte Assistenten o.ä., doch es geht auch ohne. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass der Bösewicht immer wieder Leute besticht, sie quält etc. Um an das zu kommen, was er will. Vielleicht hat er auch ein Hilfsmittel (Z.B. ein magisches Buch?), das ihn zu diesen bösen Absichten führt. 

Vielleicht möchte er ja auch gar nicht der Böse sein, wird aber von irgendwas oder irgendjemandem gezwungen, was aber erst am Ende rauskommt? 


Charaktereigenschaften,Aussehen etc. 

Theoretisch ist das Aussehen gar nicht mal so wichtig, da jeder „böse" sein könnte. Trotzdem sollte man versuchen - wie bei anderen Charakteren - den Bösewicht so zu gestalten, dass er gut vorstellbar ist. Beschreibt genau wie er aussieht, wie er riecht, wie er sich kleidet und was er denn so um sich hat. Vielleicht hat er ja immer eine bestimmte Sache dabei oder hat irgendeine Besonderheit, die dem Hauptcharakter auffällt? 

Doch auch der Charakter an sich ist wichtig! Ich meine, man kann sich jemanden, der von Natur aus hilfsbereit ist nicht wirklich als bösen Schurken vorstellen, oder? Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen wenn der Charakter z.B. besessen ist, trotzdem wäre es gut wenn zumindest etwas Böses in seinem Gedankengang vorhanden ist, z.B. der gewünschte Tod einer Person, was derjenige unbedingt möchte und dafür auch Mittel benutzt, die ihn vielleicht auf grausame Gedanken bringen. 


Das wäre die grobe Gestaltung von einem Bösewichten von meiner Seite. Wie gesagt gibt es auch viele verschiedene Wege einen Charakter zu gestalten bzw. Zu erfinden, das war nur ein Weg. Aber vielleicht hat es dem ein oder anderen geholfen, vielleicht mit ein paar Anhaltspunkten o.Ä. 

Ansonsten,

Byeeeeeee (... XD)!

Saphir ~ SchreibideenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt