#2 Tipp

53 8 6
                                    

Ich erwähne nochmal, dass ich hier nur eine Möglichkeit beschreibe und man es nicht so machen muss. Wie gesagt, es gibt viele andere Techniken!


Titel/Kapitelnamen der Geschichte 

Erstellung des Titels 

Wie ein Buch heißt, ist wichtig für den Leser, da der Titel meist schon etwas darüber verrät, worum es denn in dem Buch geht oder wie der Schreibstil des Autoren ist. Ich habe beispielsweise eine FanFiction namens „Will you love me?", woraus man schließen kann, dass es eine Liebesgeschichte ist. „The Devil's Daughter" (auch eine meiner Geschichten) handelt, wie man erkennen kann, von der Tochter des Teufels. 

Besonders eignen sich Zitate, Sprichwörter oder vielleicht der Name einer Figur/einem Ort oder ähnlichem für den Titel. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, doch am besten ist es wenn der Titel das Hauptthema des Buches beschreibt bzw. anteasert. Schließlich würde man eine Vampirgeschichte nicht „Ich liebe Werwölfe" nennen. 

Außerdem kann man sich überlegen, ob das Buch, das man schreibt irgendwann eine Fortsetzung haben wird. Wenn ja, wird der Titel dann verändert? Bleibt er gleich und es wird nur „Teil 2" daran gehängt? Heißt ein Buch z.B. „In love with a monster", könnte die Fortsetzung heißen „Forever/Never in love with a monster", um nur ein Beispiel zu nennen. 

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einfach „Teil 2" dranzuhängen, wie oben schon gesagt, oder einfach einen komplett anderen Titel zu nehmen, doch ich persönlich muss sagen, dass ich eine leichte Veränderung des Namens immer am besten finde. 


Die Namen der Kapitel 

Am einfachsten ist es seine Kapitel einfach mit „Kapitel 1", „Kapitel 2" und so weiter zu benennen. Dann ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass am Titel irgendetwas nicht passt und man hat weniger Arbeit. 

Doch hat man vor, sich Namen für die einzelnen Kapitel zu überlegen, sollten diese, wie oben beim Titel, auch Sinn machen und zur Storyline passen. Sonst ist der Leser irgendwann auch verwirrt und weiß nicht was der Titel denn nun bedeuten soll. 

Man könnte zum Beispiel einen Satz oder ein Wort benutzen, den/das ein Charakter in diesem Kapitel sagt oder etwas, das passieren wird ohne es wirklich zu verraten, um die Spannung aufrecht zu erhalten (wie zum Beispiel „Die Prüfung"). 

Bei Kurzgeschichten ist das ganze nicht wirklich korrekt, aber ich wollte eher auf größere Geschichten eingehen. 


Hoffentlich konnte ich jemandem damit helfen :)


Saphir ~ SchreibideenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt