Während wir im Deutschen oft zu allem, was vor dem eigentlichen Schreiben passiert, Plotten sagen, wird das Ganze im Englischen oft in Outline und Plot (plotting) unterteilt. Wir erklären euch einmal den Unterschied und was euch das Ganze nützt.
Outline
Outline kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt Gliederung. Beim Outline erstellt man daher eine erste grobe Gliederung für seine Geschichte, für welche man viele kreative Einfälle benötigt. In der Regel wird daher in diesem ersten Schritt der Geschichtenentwicklung viel Brainstorming betrieben, um so ein grobes Gefühl für die Charaktere, Welt und deren Geschichten zu bekommen.
Das Outline erlaubt einem so verschiedene Blickwinkel und Ideen zu testen, bevor der Inhalt vollständig feststeht.
P.S.: Solltest du ein Pantser sein, ist das Outline der perfekte Schritt, um dir ein erstes Gefühl für deine neue Geschichte zu geben und dich so beim Schreiben vor Schreibblockaden zu schützen.
Plotten
Beim Plotten nimmt man das zuvor erschaffene Outline und baut daran entlang Szenen, tiefere Figuren, Orte, Ereignisse und Konflikte, die die Charaktere von A nach B befördern. Diesen Schritt macht jede*r Autor*in unterschiedlich genau. Probiert hier gerne herum und findet heraus, ob ihr eher in den Details eurer Geschichte versinkt und nicht zum Schreiben kommt oder euch das zuvor gebaute Konstrukt beim Schreiben Sicherheit gibt.
Das Outline deiner Geschichte erstellen
Wir haben uns einmal ein paar Fragen zusammengestellt, die euch beim Erstellen des groben Outlines helfen könnten:
- Was wisst ihr bereits über eure Geschichte?
- Welche Probleme/Herausforderungen gibt es?
- Stellt euch "Was wenn..." FragenHabt ihr diese Grundfragen geklärt? Dann haben wir direkt noch welche in petto:
- Grundlegende Konflikte der Welt/Figuren (intern/extern)?
- Wer oder was ist/sind die Antagonist*innen euer Geschichte (Ziel, Motiv, Plan)?
- Ziele und Motivation von dem/der Protagonist*in?
- Welche Geheimnisse verstecken eure Figuren/die Welt?Plotholes füllen
Wenn das grobe Konstrukt steht, solltet ihr das Ganze auf mögliche Plotholes (= Handlungslöcher) testen. Hierfür haben wir uns ebenfalls ein paar Fragen überlegt:
- Was weiß ich noch nicht über meine Geschichte?
- Zu welchen Fragen brauche ich noch Antworten?
- Was sind die Nebenhandlungen?
- Sind alle Charaktermotive nachvollziehbar?
- Fange ich an der richtigen Stelle meiner Geschichte an? (zu früh / zu spät)Passende PlotmethodenNeben diesen grundsätzlichen Fragen zum Outline, gibt es auch genaue Methoden, mit welchen ihr das Konstrukt für eure Geschichte entwerfen könnt. Hierbei haben wir das Ganze einmal in Outline- und Plot-Methoden unterteilt, wobei diese Methoden natürlich teilweise ineinander übergehen.
Outline: Schneeflockenmethode, Walt Disney Methode
Plot: Heldenreise, 3-9-27 Plot Methode
Reminder!
Das Outline zu erschaffen ist ein kreativer Prozess! Je kreativer man an die Ideenentwicklung herangeht, desto einfacher ist es nachher das Outline in einen Plot zu verwandeln.Unser Tipp: Versucht all eure Ideen in Form einer Mindmap, Stichwortliste oder im kreativen Chaos aufzuschreiben ohne diese direkt zu bewerten. So habt ihr die Chance erst einmal alles zu Papier zu bringen, bevor ihr euch anschaut, welche Ideen gut zusammenpassen und sowohl für die Geschichte als auch die Charaktere Sinn ergibt. (Mehr Infos: Walt Disney Methode)
Quellen:
- https://medium.com/@jamiecmurray/the-difference-between-plot-and-outline-feeff4ba26a3
- https://www.helpingwritersbecomeauthors.com/start-your-outline-with-these-4-questions-nanowrimo/
- https://www.helpingwritersbecomeauthors.com/nanowrimo-guide-outlining-plot-holes/
__________
Für mehr Infos schaut auf unserer Webseite/unserem Blog unter www.author2go.de vorbei oder auf unserem Instagram Kanal author2go.
Webseite: www.author2go.de
Discord: http://discord.gg/vgYeg4WjaA
Instagram: author2go
Pinterest: author2go
Facebook: Author2Go
DU LIEST GERADE
Schreibtipps | Author2Go
Non-FictionIhr wollt Autor*in werden? Dann seid ihr hier genau richtig! Auf euch wartet eine tolle Community, lauter Infos rund ums Thema Schreiben, Überarbeiten und Veröffentlichen sowie Hilfe bei der Erstellung eines einzigartigen Covers für euer Buchbaby. A...