Nein nein nein. Das konnte nicht sein. Wie konnte das passieren? Das würde mein persönlicher Albtraum werden, dass wusste ich jetzt schon. Das konnte nicht gut gehen. Niemals. Fußballprofi und alleinerziehender Vater, das passte nicht unter einen Hut. Nein ich hatte nicht ein Kind bekommen, bei welchem die Mutter abgehauen ist. Ich war schwanger. Ich, Leon Goretzka, bin schwanger. Das wurde bei der ärztlichen Untersuchung festgestellt, welche wir Spieler jedes Jahr absolvieren müssen. Diese Diagnose war ein richtiger Schock und es dauerte eine ganze Weile, bis ich das alles verstanden habe und registriert habe, was nun alles auf mich zukommen wird. Doch die Schwangerschaft war nicht in sich das Problem, sondern eher der Fakt, dass ich dem anderen Elternteil alles erklären musste. Genau da lag das Problem. Wie sollte ich meinem Teamkollegen, Manuel Neuer, erklären, dass ich von ihm schwanger war, wenn es für ihn sowieso nur ein bedeutungsloses und einmaliges One-Night-Stand war, welches auch noch ein Fehler war. Zumindest in seinen Augen. Ich selber war schon seit unserer Zeit auf Schalke in ihn verliebt und hatte jetzt zumindest durch das Kind immer einen Teil von ihm bei mir. Doch ob das so gut war, wenn ich Manu selber nicht hatte, wusste ich nicht. Sagen wollte ich Manuel trotzdem nichts, da ich die Freundschaft, welche schon sehr brüchig ist, nicht komplett zerstören wollte. Ich bat also den Arzt, dass er Manu dazu holen sollte und ihm alles erklären soll, denn immerhin hatte er mich nach dem zweiten Elternteil gefragt.
Der Arzt verließ das Zimmer und ließ mich mit meinen Gedanken allein. Kurze Zeit später kam er wieder zurück und hinter ihm trat Manu ins Zimmer, welcher verwundert blickte, als er mich ebenfalls im Zimmer saß. Wer konnte es ihm verübeln.
Manu: Was ist hier los? Wieso bin ich hier und wieso ist Leon hier?
Arzt: Setz dich erstmal.
Manu: Nein danke ich stehe lieber.
Leon: Habe ich auch gesagt und dann hat es mir die Beine halb weggezogen.
Manu: Geht es dir gut? Bist du okay?
Leon: Ja alles gut. Aber setz dich lieber hin.Somit setzte Manu sich neben mich und dass so dicht, dass unsere Arme sich des Öfteren berührten. In mir kribbelte alles und mein Kopf spielte verrückt. Ich wusste nicht, wieso er sich so nah zu mir gesetzt hatte und nicht weiter weg, wenn ich sozusagen bedeutungslos für ihn bin.
Manu: Jetzt würde ich aber gerne wissen, was los ist.
Arzt: Es mag ein Schock jetzt sein, aber du wirst Vater.
Manu: Das kann nicht sein. Ich habe nicht einmal eine Freundin.
Arzt: Leon ist schwanger.Manu stand der Schock ins Gesicht geschrieben, so wie mir vorhin auch als ich es erfahren hatte. Im Inneren machte ich mich schon auf Schreie gefasst, doch nichts passierte. Es blieb Stille im ganzen Raum. Einzig und allein das zugehen der Türe überbrückte die Stille kurzzeitig. Manu war gegangen, ohne etwas zu sagen, aber ich konnte ihm das nicht verübeln. Mich selbst stellte der Arzt für den restlichen Tag frei, weshalb ich nach Hause fuhr und dann erst einmal mit Joshua Kimmich telefonierte. Er war mein bester Freund und wusste von meinen Gefühlen zu Manu. Da er selber leicht angeschlagen war und somit beim Training fehlte, konnte ich ihn ohne Probleme anrufen. Ich erzählte ihm alles und er versprach mir, mich immer zu unterstützen und mir zu helfen. Erst als es an der Tür klingelte, legte ich auf und schaute kurz auf die Uhr. Josh und ich hatten mehrere Stunden telefoniert, sodass das Training bereits beendet war und ich davon ausging, dass mein Trainer, Julian Nagelsmann, vor der Tür stand. Der Arzt meinte, dass er mit Julian alles klärt und nun wollte er sich wahrscheinlich noch persönlich bei mir erkunden, wie es mir ging. Doch als ich die Tür öffnete, stockte mir der Atem. Nicht mein Trainer stand vor der Tür, sondern Manu mit einem riesen Strauß roter Rosen, die er mir in die Hand drückte. Ich ließ ihn rein und gemeinsam gingen wir ins Wohnzimmer, wo wir uns nah nebeneinander auf das Sofa setzten.
Manu: Ich wollte mich entschuldigen. Wegen vorhin. Ich wollte nicht einfach abhauen, aber ich musste mit dem ganzen erst einmal klarkommen.
Leon: Das versteht ich. Ging mir nicht anders als ich es erfahren habe. Ist aber auch eine komische Situation.
Manu: Das ist es, aber ich will, dass du weißt, dass ich für unser Kind und auch für dich immer da bin.
Leon: Danke Manu. Aber das musst du nicht, wenn dir das alles zu seltsam ist.
Manu: Machst du Witze. Ich werde mich sehr wohl um meine Familie kümmern.
Leon: Freut mich. Das kleine Wunder wird sich freuen, wenn sein Papa für ihn da ist und ich bin froh, dass auch das nichts daran ändert und wir weiterhin Freunde sind.
Manu: Freunde?
Leon: Ein Paar sind wir nicht.
Manu: Das lässt sich ändern.Ehe ich auch nur irgendetwas sagen konnte, lagen die Lippen von Manu schon auf meinen. Es war tausendmal besser, als bei unserem One-Night-Stand. Einfach schon, weil ich weiß, dass dies der erste Kuss als Paar sein wird oder zumindest als fast Paar. Noch ist das immerhin nicht geklärt, aber natürlich werde ich nichts dagegen haben, Manu meinen festen Freund nennen zu können. Dieser Kuss besiegelt den Neuanfang. Den Anfang von etwas tollen, großen, neuen. Der Anfang unserer eigenen, noch kleinen, Familie.
Pair: Leon Goretzka × Manuel Neuer
Für: howto001