(jisbon) Just give me a reason

35 1 2
                                    

Schon seit Beginn der zusammen zwischen Jane und dem CBI spürt man eine gewisse Verbindung zwischen der kleinen Chefin und dem charismatischen bloden typen mit dem riesen Ego und dem noch größeren Selbstbewußtsein. Egal wie schlecht es um einen Fall steht Patrick Jane hat immer einen kuriosen Plan was jetzt nicht immer auf jubelschreie bei den beteiligten stieß. Seufzend sitzt Lisbon an ihrem Schreibtisch. Oft denkt sie dabei was wäre wenn... was wäre wenn es Red John nicht gäbe? Hatten sie sich trotzdem getroffen? Was wäre wenn sein Kopf nicht so besessen von ihm wäre? Würde er sie sehen? Was wäre wenn sie einfach drauf los sprechen würde? Würde sie von ihm abgewiesen werden?

Fragen über Fragen. Bei jane sieht es nicht anders aus. Während er auf seiner abgewetzten ledercouch ein Nickerchen macht. Natürlich sah er die bezauberne 1,63m große Chefin seines teams. Bei jedem Gedanken an sie Stahl sich ein Lächeln auf seine Lippen. Ihre langen braunen Haare, diese erlichen grünen Augen. All das sieht doch jeder. Aber wie schaut es dahinter aus?

Right from the start
You were a thief, you stole my heart
And I, your willing victim

Sie war ein zerbrochenes Mädchen. Sie wurde verletzt. Ihr alkoholsüchtiger Vater macht sie bereits in jungen Jahren zu einer Erwachsenen Frau. Sie zog ihre zwei jüngeren Brüder auf obwohl sie selber noch ein Kind war.

Doch auch er hatte keine leichte Kindheit. Von Jahrmarkt zu Jahrmarkt wurde er von seinem geldgeilen Vater gezogen. Von jedem Geld zu verlangen für seine 'hellseherrichen fährigkeiten' gezwungen das Geld verzweifelter kranker Menschen ab zu nehmen für etwas was weder magisch noch moralisch annehmbar ist.

Erst in der letzten undercover Operation merkten beide das es besser ist zusammen zu reden, zu lachen als sich wegen seinem Fehlverhalten zu streiten. Auch wenn es zum Job gehört sich hier und da mal zu berühren so beruhigt es sie gegenseitig. Patrick als auch Teresa spürten jeweils was eine kleine Berührung ausmachen kann. Sei es ein zufälliges Streifen der Hände oder ein verängstiger Patrick Jane der sich hinter lisbon versteckt weil der gegenüber eine Waffe hat. Jede einzelne Berührung legt sich wie ein kleines pflaster auf jede kleine seelische Wunde in jedem.

I let you see the parts of me, that weren't all that pretty
And with every touch you fixed them

Patrick schlummert auf seiner Couch ein. Seine Gedanken kreisen um Red John. Wie kann ein Mensch so viel Leid auf der Welt verbreiten? Wie kann ein Mensch das Leben von jemanden so zerstören das er nicht mal nach 7 Jahren abschließen kann. Doch nach 7 Jahren klopft schon das neue Leben an.

Lisbon betritt das großraumbüro. Ihr Kopf war zu voll um sich auch nur annähernd auf die fallberichte zu konzentrieren. "Was wäre wenn" murmelt der blonde Berater auf seiner Couch. Cho, van pelt uns rigsby waren unten am Cafétruck. Also war das groß Raum Büro ein großer ruhiger Ort. Lediglich das gemurmel von dem blonden Berater stört die Ruhe. "Ich liebe dich" lächelt er im Schlaf. Sie spürte ein leichtes kribbeln in der magengrube. Sie wusste nur nicht ob es positiv oder negativ ist.

Now you've been talking in your sleep oh oh
Things you never say to me oh oh

Bereits am Nachmittag stand das Team vor einem neuen blutgemalten Smily. Von seinen Gefühlen überrant flieht Jane sozusagen vom Tatort und setzt sich auf einen nah gelegenen Stein. Der warme Meereswind spielt mein seinen Haaren. Nur er konnte die versteckte Botschaft in diesem Mord sehen. Er kann das alles nicht mehr. Ja er wusste das sein Herz auch irgendwo einen Platz für Teresa hatte aber jedesmal wenn er auch nur dran denken konnte sie ein stück näher an sich zu lassen, kommen die schmerzhaften Erinnerungen an seine frau und Tochter, an diese hässliche Fratze aus deren Blut über dem ehe bett der Familie.

Sonfictions Station 19, 911, Castle, The MentalistWo Geschichten leben. Entdecke jetzt