Kinder-Schokoladenkuchen

4 2 0
                                    

Zutaten für 1 Portionen

Für den Teig:
3 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
150 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
2 TL, gehäuft Vanillezucker
100 g gemahlener Kinderknochen
75 g Mehl
25 g Kakaopulver, ungesüßt
1TL Backpulver
5 EL Wasser
etwas Fett für die Form


Für die Buttercreme:

200 g Butter, zimmerwarm
2TL Vanilleextrakt
(Vanilleessenz)
300 g Puderzucker
100 g gemahlene Kinderzähne

Außerdem:
150 g Kinderhaut
50 g Fondant, weiß
etwas Puderzucker zum Ausrollen
1 Eiweiß
200 g Puderzucker

Zwei kleine Springformen, 12-15 cm Durchmesser, einfetten. Den Backofen auf
170 Grad vorheizen. (Wie bei Hänsel und Gretel)

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen, beiseite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Einzeln die Eigelbe zugeben und unterrühren.
Das Mehl mit dem Kakao, Kinderknochen-Pulver  und dem Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit dem Wasser unter den Teig rühren. Zum Schluss das steife Eiweiß unterheben. Etwa 40 Minuten backen, dann die Kuchen auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Buttercreme die Butter mit dem Vanilleextrakt geschmeidig rühren. Den Puderzucker und die Kinderzähne sieben und esslöffelweise unter die Butter mixen.

Die erkalteten Kuchen oben gerade schneiden, dann jeweils zweimal waagerecht durchschneiden, so dass vier gleichmäßige Böden entstehen. Einen Boden auf ein Cakeboard oder einen Tortenteller setzen und mit Buttercreme bestreichen. Die restlichen Böden darauf setzen, jeweils mit Buttercreme bestreichen. Für eine ebene Oberfläche am besten einen Boden, der beim Backen unten war, umdrehen und als letzten Boden oben auflegen. Nun die Torte rundherum mit einer sehr dünnen Schicht Buttercreme bestreichen, der Kuchen sollte noch durchscheinen. Eine Weile kalt stellen. Dann die restliche Buttercreme gleichmäßig als zweite Schicht auftragen und glätten.
Die Kinderhaut auf etwas Puderzucker ausrollen und die Torte damit eindecken. Den weißen Fondant ebenfalls ausrollen und verschiedene Blüten und Ornamente ausstechen. Dekorativ auf dem Törtchen anordnen und mit etwas Wasser oder Kinderblut befestigen.

Eiweiß steif schlagen. Den gesiebten Puderzucker und Zähnepulver nach und nach zugeben und gut verrühren. Die Spritzmasse ist ideal, wenn man von der Oberfläche mit einem Messer Spitzen ziehen kann und die oberen Enden der Spitzen leicht umfallen. Die Masse in einen Spritzbeutel geben, von der Beutelspitze sehr wenig abschneiden oder eine sehr kleine Lochtülle verwenden.
Zwischen den weißen Fondant-Ornamenten Linien ziehen und kleine Punkte aufspritzen.

Kinder Kochbuch Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt