~~~ Kleiner Hinweis vor Beginn: Ich habe diese beiden Bücher aus 2 Gründen in einen gemeinsamen Eintrag gepackt.
1) Sie sind sich in sehr vielen Punkten ähnlich.
2) Sie nehmen in diesem Reviewbuch eine Sonderstellung ein, weil sie - anders als die anderen Titel - nicht so ganz meinen Geschmack treffen (ABER bestimmt den vieler anderer). ~~~»Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke«
... ist ein romantischer Fantasyroman von Julia Dippel, der Autorin der »Izara«-Reihe (Erstveröffentlichung 2019). Es ist der erste Teil einer bereits abgeschlossenen Trilogie.
Kurzbeschreibung:
»Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerungen stiehlt, dann bist du jenseits der goldenen Brücke – in Cassardim.
Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.«(Quelle: Klappentext des Buches)
»Vergiss Mein Nicht – Was man bei Licht nicht sehen kann«... ist ein romantischer Fantasyroman von Kerstin Gier, der Autorin der »Edelstein«- und »Silber«-Trilogie (Erstveröffentlichung 2021). Es ist der erste Teil einer noch nicht abgeschlossenen Trilogie.
Kurzbeschreibung:
»Er ist cool, smart und beliebt. Sie entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben ...«
(Quelle: Klappentext des Buches)
Warum empfehle ich die Bücher?
Obwohl ich kein riesiger Fantasyfan bin, haben die beiden Bücher mich sehr gut unterhalten. Die Schreibstile sind angenehm locker und frisch, die Handlungen spannend, abwechslungsreich und mit vielen tollen Ideen versetzt. Außerdem punkten beide bei den Charakteren (sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren sind »lebendig« und man begleitet sie gern auf ihren Abenteuern).
Besondere Stärken »Cassardim«:
- die sehr detaillierte und aufwendig ausgearbeitete Fantasywelt
- keine Zeit für Langeweile, denn es passiert unheimlich viel (vollgepackte Handlung, ohne überladen zu sein)Besondere Stärken »Vergiss Mein Nicht«:
- der clevere Witz als »Kirsche« auf der »Unterhaltungs-Sahne« (Kerstin Gier eben)
- die herzerwärmende, süße und sehr »natürliche« Liebesgeschichte (Finntilda- Fan hier!)Mit welchen anderen Büchern würde ich sie vergleichen?
Bei »Vergiss Mein Nicht« liegt natürlich der Vergleich mit der »Edelstein«-Trilogie von derselben Autorin nahe und es schlägt auf jeden Fall in dieselbe Kerbe, unter anderem auch dadurch, dass es eher in Richtung »Urban-Fantasy« geht. Auch die »Kaleidra«-Reihe von Kira Licht ist in vielen Punkten recht ähnlich.
Für »Cassardim« habe ich leider keine Vergleiche, da ich zu wenig aus dem Genre gelesen habe. (Wer das Buch kennt und etwas wüsste: Gern her damit!)
Wem ich die Bücher empfehle (und wem nicht)?
Für alle wie mich, die das Fantasiegenre wenn überhaupt nur in der »Urban«-Ecke betreten, ist »Vergiss Mein Nicht« noch durchaus eine Option; »Cassardim« eher weniger (Ich mochte den Anfang, der »Urban-Fantasie«-ig war, sehr gern, aber dann wurde es doch schon sehr fantastisch und blieb es auch).
Wer – anders als ich – gern komplett neue Welten erkundet, wird bei beiden Büchern (bei »Vergiss Mein Nicht« zumindest noch teilweise) auf seine Kosten kommen.
Zusätzlich braucht man eine Vorliebe für Romantik, denn die nimmt in beiden Geschichten eine große Rolle ein.Zum Schluss noch eine Bemerkung: Die beiden Bücher haben nicht meinen Geschmack getroffen, aber ich musste sie trotzdem hier weiterempfehlen – einfach, weil sie so gut waren! Wenn du also etwas für romantische Fantasy übrig hast (selbst wenn es nur ein bisschen ist), will ich sie dir wirklich ans Herz legen.
Und? Klingt »Vergiss Mein Nicht« oder »Cassardim« nach einem Buch für dich?
~~~
Hast du eines der Bücher gelesen? Dann lass mich gern hier per Kommentar wissen, was du von ihm hältst.
Hast du noch Fragen zu einem der Bücher? Stell sie mir hier.
Wenn du jemandem kennst, dem diese Bücher (oder dieses ganze Empfehlungsbuch) gefallen könnte, markiere die- oder denjenigen gern hier.
~~~
Danke für jeden Stern, jeden Kommentar und jede wie auch immer geartete Weiterempfehlung!
DU LIEST GERADE
Lilly's Little Corner - A Storylover recommends
De TodoEine Enthusiastin für Geschichten aller Art stellt ihre liebsten Filme, Serien und Bücher vor. Was gibt es hier also zu entdecken? Kurze Reviews zu ausgewählten Titeln mit ... ... den wichtigsten Eckdaten ... ... einer Kurzbeschreibung ... ... und e...