Hey Wattys! Heute wurde auf Instagram für eine Challenge nominiert - Mein Projekt als ABC - und dachte, das wäre in ausführlicher Variante eine gute Möglichkeit, euch meine Buchreihe besser vorzustellen! Ich bin kein Freund davon, Namen von Figuren und Orten zu verraten, aber das ist ja auch gar nicht so spannend wie Atmosphäre, Setting, Tropes usw., oder? Ach, ich starte einfach mal:
A - Antiquitäten. Liebt ihr alte Kleidung, antiken Schmuck, tradierte Schriftstücke ebenso wie ich? Meine Protagonisten entdecken nicht nur Antiquitäten, sondern auch viele Geheimnisse der alten Dinge.
B - Begabungen - Magische Begabungen gibt es in meiner Geschichte eine Menge. Aber auch die nicht magischen Fähigkeiten sind ganz spannend, oder? Idealerweise ergänzen sich die Figuren ganz gut, finde ich.
C - Contemporary Fantasy... Oder auch Low Fantasy. Das Genre ist das Gleiche, in das Harry Potter, Percy Jackson, Alea Aquarius und viele andere großartige Reihen einzuordnen ist. Die Welt, wie wir sie kennen, und die Welt voller Magie sind miteinander verbunden und es gibt kein eigenes Universum.
D - DDR. Nicht nur spielt die Geschichte (vor allem in den ersten beiden Bänden) in der DDR der 80er, auch die Verbrechen des DDR-Regimes spielen eine Rolle.
E - eingesperrt. Ehrlich gesagt ist mir bei "E" nichts eingefallen, aber dieses Wort darf auch nicht fehlen.
F - Flieger, fliegen. Ob der Traum meines Protas wohl erfüllt wird?
G - Gutshaus. Ein altes, verfallenes, halb abgerissenes Anwesen. Lost place oder lost people ist hier die Frage!
H - Hints. Ich liebe die Vorstellung, dass es bei meinen Leser*innen im Nachgang ordentlich klickert.
I - in einem Kästchen... ist etwas versteckt.
J - Jugendliche. Meine Protas sind zu Beginn der Reihe 11, 12 und 13 Jahre alt - im letzten Buch sind sie quasi erwachsen. Man könnte die Reihe demnach auch als coming of age bezeichnen.
K - Kohl. Klingt ekelig? Ist es auch.
L - Langstreckenschwimmer, nicht irgendeiner, sondern der Jugend-Vize-Weltmeister.
M - Motten, riesige fette Motten. Aber mit sehr hübschen, braunen Kulleraugen und einigen anderen Besonderheiten.
N - Nichts (das ist kein Platzhalterwort, sondern ein sehr Bedeutsames. )
O - Ornitologie, oder zu deutsch Vogelkunde. Immer wieder musste ich für meine Recherche ornitologische Bücher wälzen.
P - Paradiesvögel (mehr verrate ich nicht!)
Q - QN... So heißt die Reihe in Kurzform. Die beiden Wörter sind lateinischen Ursprungs, die Untertitel sind deutsch.
R - Rösser (also Pferde), die lachen.
S - Sonnenwende. Sowohl Winter- als auch Sommersonnenwende spielen immer wieder eine bedeutende Rolle. Neben heidnischen Jahresfesten gibt ab Band 3 es noch einige andere Anlässe für ausschweifende Partys. Da ich selbst keiner Religion angehöre und auch keine Religion bevorzugt behandeln möchte, finde ich es irgendwie logisch, eigene Feiertage zu erfinden.
T - Tante-Emma-Laden. Oder besser gesagt der eine Tante-Emilia-Laden. Habe ich gerade den Namen meiner Lieblingsnebenfigur verraten? Vielleicht.
U - Unterdrückung. Spielt eine große Rolle. Junge Menschen werden von Erwachsenen unterdrückt, politisch Andersdenkende werden unterdrückt und eingesperrt. Und meine Protas unterdrücken ihre eigenen magischen Fähigkeiten, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.
V - Verborgene magische Orte
W - Wald. Nein Wälder!
X - Platzhalterbuchstabe für alles, was noch keinen Namen hat. Ob Figur, Wesen oder Ort. In meinen Rohfassungen stolpert man oft über sowas: XXX
Y - Yggdrasil. Die Weltesche. Oh ja, die steht, ganz zweideutig, von Band zu Band mehr im Zentrum der Geschichte.
Z - Zwillinge
Na, welchen Aspekt fandet ihr am spannendsten?
Ich muss jetzt noch ein bisschen schreiben und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Eure Line
DU LIEST GERADE
Tagebuch einer Autorin - Mein Weg zur Veröffentlichung
RandomDem vielsagenden Titel ist nicht mehr viel hinzuzufügen! Ich schreibe Kurzgeschichten aller Genres, Zeitungsartikel für die Lokalzeitung und vieles mehr. Neben einigen angefangenen Romanprojekten ist mein Herzprojekt eine mehrbändige (Contemporary)...