Wie oft hast du schon gehört, dass du dich zu sehr in etwas reinsteigerst? Also ich schon zu oft.
Das bringt nämlich nichts. Garnichts. Trotzdem tuen wir es irgendwie, oder? Ich weiß es nicht, ich kann es nicht einschätzen. Vielleicht steigere ich mich in etwas rein, aber es mir so vorzuwerfen bringt mir nichts.
,,Du bist doch schön!" Auch ein viel gebrauchter Satz von Leuten die solche Gefühle nicht verstehen. Es hat nämlich nichts damit zu tun, ob du schön oder nicht bist. Was ist eigentlich schön sein?
Es geht auch nicht um das Äußerliche schön sein. Das zwar auch irgendwie, meint man und ich dachte das auch bis vor ein paar Tagen. Nein es geht hier um ein Gefühl von Minderwertigkeit. Wenn man irgendwas schlechtes erlebt hat, oder jemand was blödes gesagt hat, dann sucht man doch einen Fehler an sich. Und das erste was man sieht ist dann der Pickel auf der Stirn oder die erste Falte. Und dann findet man alles an sich hässlich, jedes Körperteil, einfach alles.Kennt ihr das, dass ihr immer die Schuld auf euch schiebt und euch für alles verantwortlich fühlt? Eigentlich weiß man, dass man nichts dafür kann, trotzdem tut man es. Ein Beweis dafür, dass man ein geringes Selbstwertgefühl hat.
Hier ein Beispiel aus meinem Leben:
Als meine Eltern sich getrennt hatten, hat mir meine Mutter erzählt, dass sich sich schon seit (damals) 4 Jahren nicht mehr verstehen und nur wegen meiner Schwester und mir zusammen geblieben sind. Sie hat es nicht böse gemeint oder sonstiges. Aber ich habe dann mir die Schuld gegeben. Ich habe mich schlecht gefühlt, dass meine Eltern meinetwegen zusammen geblieben sind und ich denke das immernoch. Ich habe auch mit meinen Eltern darüber geredet und sie wollten es mir ausreden, aber ich bin dumm und denke es trotzdem noch.
Ich musste gerade aufpassen, dass ich nicht sofort wieder losheule.Liebt ihr euch selber? Ich nicht. Das ist aber schlecht. Denkt an das was ihr schon geschafft habt im Leben. Es gibt bei dir nichts? Doch, du hast den Tag hinter dich gebracht, du machst Leute alleine mit deiner Anwesenheit glücklich. Vielleicht hast du auch einen Schicksalsschlag hinter dir. Und egal was du geschafft hast, DU warst es. DU bist ein toller Mensch. Wie unglaublich ist es, dass du mit deinem Gehirn alles steuern kannst. Du kannst aufstehen wenn du willst, oder liegen bleiben. Ich weiß das klingt so einfach, aber es ist war. Und vielleicht muss man manche Sachen, die man nicht toll findet aushalten, aber man wird daran Stark. Du hast mehr geleistet wenn du jetzt nicht aufgibst, als irgendein erfolgreicher Geschäftsmann.
Du bist toll und stark. Lauf nicht vor deinen Ängsten davon. Du bist stark und mutig. Aber das musst du nichtmal sein. Das Einzige was du brauchst ist die Liebe zu dir selbst. Du schaffst das!
DU LIEST GERADE
Selbstzweifel
RandomDer Umgang mit Selbstzweifel und der Weg daraus. Ich hoffe mit diesen Tipps kann ich ein paar Menschen helfen. Ich bin selbst davon betroffen und werde meine Erfahrungen mit in dieses Buch einbringen.