22.03.23/ Dumm wie Stroh!/ Psychische Gesundheit

17 0 0
                                    

Ich glaube, ich habe noch nie eine solch dumme Pflegefachkraft gesehen (oder in dem Moment, wie jetzt), wie Frau Stutz! Ich musste Fieber messen, da ich gestern Fieber bekommen habe, ohne dass ich es gemerkt habe und hatte eine stolze Temperatur von 38,9. Heute Morgen allerdings hatte ich nur 36,9 und Frau Stutz hat geschrieben 39,9!!! Wie bitte?! Gleich darauf durfte ich nochmal 20 Stunden von 7 Uhr morgens bis um 23 Uhr Abends in meinem Stickigen Zimmer sitzen! Ich habe mich noch nie so aufgeregt (Okay, ich habe Borderline... dann ist es normal, dass ich etwas stärker über reagiere, als andere...) wie jetzt! Jetzt sitze ich ,,krank" in meinem Zimmer, mit dem Patienten Laptop, einem FIREBALL (scharfer Zimt Bonbon, der als Skill verwendet wird) einer Schüssel Fruchtsalat, einen IPod, der fast leer ist und Kopfhörern die grässlich jucken! Ich hoffe, dass ich morgen wieder raus darf und Kuzhi Morgen wieder gesund ist, ich kriege langsam einen Knick in der Optik, ohne Therapie! 


Ich wollte mal mit euch anschauen, was überhaupt Psychische Krankheiten sind, weil viele mal ein paar Tage krank sin, sich vielleicht mal etwas kratzen und dann plötzlich Depressionen hat, so jemand kennen wir glaub ich alle, stimmts?  


Was ist eine Psychische Erkrankung?

Es gibt sehr viele Verschiedene Erkrankungen und bei vielen Personen zeigen sich die anders. Eine Psychische Erkrankung ist eine Erkrankung, die sich auf Hirn, Körper und Geist auswirkt, wie Konzentrationsverlust, Müdigkeit, oder Emotionen, die dauerhaft bestehen, wie in einer Depression die Trauer.

Psychische Erkrankungen sind ebenso vielfältig wie die Krankheiten des Körpers. Sie beinträchtigen Stimmungen und Gefühle, verursachen Ängste und Zwangshandlungen, verzerren die Wahrnehmung oder stören Denkvermögen und Gedächtnis. 

Erkrankungen der Seele sind weit verbreitet: Jeder dritte Bundesbürger leidet innerhalb eines Jahres unter einer oder gleich mehreren seelischen Krankheiten. Da psychische Erkrankungen nicht sichtbar sind wie ein gebrochenes Bein, wird das Leid, das sie verursachen, häufig unterschätzt. Ein großer Teil der Betroffenen erhält keine Hilfe.

Die am stärksten verbreiteten psychischen Erkrankungen sind Angststörungen. Mehr als 16 Prozent der Menschen leiden hierzulande innerhalb eines Jahres darunter, gefolgt von alkoholbedingten Störungen (11 Prozent) und Depressionen (8 Prozent). Häufig erleben die Betroffenen gleich mehrere psychische Krankheiten, die sich gegenseitig verstärken können. Beispielsweise treten Depressionen und Angststörungen häufig gemeinsam auf. Viele psychisch erkrankte Menschen versuchen zudem, ihre Symptome mit Alkohol oder anderen psychisch wirksamen Substanzen in schädlichem Maße selbst zu „therapieren".

Ich werde (oder hoffe, dass ich es werde) Psychologin! Ich möchte Jugendlichen in solchen Lebenssituationen so gerne beistehen! (Oder ich werde ein Peer, arbeite in der Klinik Sonnenhof und sehe Kuzhippallil nochmal etwas länger 🥲)


Love You All!

Mental Health╰(*°▽°*)╯Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt