Kapitel 1 •Ein Witz für sich•

17 3 0
                                    

Ariya hat sich gerade ein Buch durchgelesen. Es ist ihre Flucht aus der Realität. Sie kann in eine Welt eintauchen, in der sie sich wohlfühlt. Sie tut es, weil es etwas ist, was sie machen kann, ohne dass es schlecht geredet wird. Zwar muss sie sich die Zeit zum Lesen auch erkämpfen, aber damit kann sie leben. Es gab schließlich schlimmeres für sie.

Während sie das Buch "Die Schule meines Lebens" von Matze Hielscher sich durchlas, bemerkte sie, dass ihr Vater aufgewacht ist und von der Matratze aufgestanden ist. Er ging ins Bad und kam zurück. Dann ging er in die Küche. Ariya merkte es und erinnerte sich an die Worte von ihrem Vater heute Mittag. Er erzählte ihr, wie großartig er das fand, als ihre kleine Schwester Via sich an dem Abend zuvor um ihn kümmerte. Ihr Vater hatte erzählt, dass er Hunger hatte und Via für ihn Essen gemacht hat. Er wollte sogar Geschirr abwaschen, aber auch das nahm ihm Via ab. Ariya dachte, dass ihr Vater wieder Hunger hat und sich deswegen in der Küche aufhält.

"Ich glaube, dass Papa Hunger hat.", sagte sie und stand auf, um zu ihm in die Küche zu gehen.

Vor ihr ging ihre Schwägerin Isra in die Küche. Sie hielt eine schwarze Adidas Jogginghose in der Hand. Beide blieben vor der Tür stehen. Als Ariya ihren Vater fragen wollte, ob er Hunger hat, hat ihre Schwägerin angefangen zu sprechen.

"Hast du Hunger, Vater?", fragte Isra.

Ariyas Vater schüttelte den Kopf und sagte: "Nein." Dann trank er aus der Flasche.

"Okay. So läuft das also.", dachte sich Ariya und ging zurück auf dem Esstisch, auf dem ihr Buch lag. Erstmal liefen viele Gedanken in ihrem Kopf, doch dann machte sie sich schnell etwas klar.
"Ich muss ihm nicht gefallen."

Sie erinnerte sich an die Worte ihrer Klassenkameradin Zeina. Zeina ist 34 Jahre alt und macht mit ihr die Ausbildung zur Erzieherin. Zeina hat zwei Kinder und schreckliche Erlebnisse mit ihrer Schwiegermutter gehabt. Zeina gibt Ariyas älterer Schwester Yella immer Ratschläge. Yella geht in die Parallelklasse und ist schon verheiratet. Sie macht ebenfalls die Ausbildung zur Erzieherin und hat auch Schwierigkeiten mit der Schwiegerfamilie. Als Yella Zeina von ihrer Situation erzählte, gab ihr Zeina einen gut gemeinten Rat.

"Yella. Du musst ihnen nicht gefallen. Hör auf, dich deswegen fertig zu machen. Ganz egal wie sehr du dich anstrengst. Menschen, die sich bewusst dafür entschieden haben dich zu hassen, werden dich nicht mögen, egal was du zu versuchen magst. Also hör auf ihnen zu gefallen. Du musst ihnen nicht gefallen."

Die Konversation zwischen Zeina und Yella lief noch sehr lange, aber das vielleicht in einem anderen Kapitel.

Ariya erinnerte sich an die Worte von Zeina, die eigentlich an ihre Schwester Yella gingen.
"Du musst ihm nicht gefallen.", sagte sie zu sich selbst. Der Vater von Ariya ist nicht so schlimm wie die Schwiegermutter von Yella, aber manchmal....und in einigen Situationen vergisst sie, dass er eigentlich ihr Vater ist, weil ihr Vater vergisst, dass seine Tochter auch ein Mensch mit Gefühlen ist und dass sie unabhängig von ihrem Geschlecht seine Liebe braucht.

Als der Vater aus der Küche rauskam, bedankte er sich bei Isra, dass sie sich um ihn gekümmert hat.

》》》》》》》》》》》》》》》》》》》

-aki 🌹

ToxischWo Geschichten leben. Entdecke jetzt