Aufgabe ist/war: LGBTQIA+ so zu erklären, dass es auch Kinder verstehen würden.
Ich war leicht überfordert damit, weswegen es erst jetzt kommt. Hopefully it is right 😅
Let's goLGBTQIA+
LGBTQIA+ ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex und für Asexuel.
Auf Deutsch steht das also für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer, intersexuell und asexuell. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Viele Menschen, die sich selbst mit einer oder mehrerer Kategorien von LGBTQIA+ identifizieren, und auch Unterstützende organisieren sich in der LGBTQIA+ - Gemeinschaft.
Sie setzen sich dafür ein, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Sie kämpfen für Toleranz und gleiche Rechte. Denn in vielen Ländern (auch in Deutschland) werden Menschen, die LGBTQIA+ sind, immer noch diskriminiert und müssen schlimme Erfahrungen machen.Das Merkmal der LGBTQIA+-Bewegung ist eine Fahne in Regenbogenfarben. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität. Diese bunten Farben stehen auch für die unterschiedlichen Menschen und ihre Vielfalt.
Jede Sexualität hat eine andere Flagge/Fahne.
Asexuell
Asexuelle Menschen haben wenig oder gar kein Verlangen nach Sex mit anderen Menschen. Sie fühlen sich nicht sexuell angezogen und haben deswegen wenig oder kein Interesse daran.
Bisexuell
Wenn eine Person bisexuell ist, fühlt sie sich zu zwei oder mehreren Geschlechtern hingezogen. Eine bisexuelle Person verliebt sich also in mehr als ein Geschlecht.
Heterosexuell
Heterosexuelle Menschen fühlen sich von einer Person des anderen biologischen Geschlechts angezogen: Männer finden Frauen attraktiv und Frauen finden Männer anziehend. Die meisten Menschen sind heterosexuell.
Homosexuell (schwul & lesbisch)
Homosexuelle Menschen verlieben sich in dasselbe biologische Geschlecht. Männer werden als schwul bezeichnet, wenn sie sich zu einem anderen Mann hingezogen fühlen. Liebt eine Frau eine andere Frau, ist sie lesbisch.
Intersexuell
Es gibt Menschen, die seit ihrer Geburt keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale haben. Sie haben biologische Merkmale von der Frau als auch vom Mann. Diese Menschen sind Intersexuell.
Pansexuell
Für pansexuelle Menschen ist es nicht wichtig, welches Geschlecht oder welche Geschlechtsidentität eine andere Person hat. Sie fühlen sich zu Menschen aller Geschlechter hingezogen. Ihre Liebe ist also unabhängig vom Geschlecht der oder des anderen.
Transgender
Trans bedeutet, dass sich Menschen mit ihrem biologischen und sozialen Geschlecht nicht identifizieren können. Der Begriff sagt noch nichts über die sexuelle Orientierung des Menschen aus.
Ich hoffe es ist einigermaßen so wie es sein sollte
To be honest... a friend helped me xD