Josh Phillips

11 3 3
                                    

Joshua "Josh" Earl Patrick Phillips wurde am 17. März 1984 in Pennsylvania, Vereinigte Staaten, geboren. Joshuas Vater, Steve Phillips, war Drogenabhängig und Alkoholiker und drohte zu gewaltausbrüchen. Josh und seine Mutter,Melissa, mussten wegen dem Vater in Angst leben. Sein Vater gab Josh strenge Regeln wie zum Beispiel das Josh keine Feunde ins Haus bringen durfte, vorallem wenn es Mädchen waren. Schließlich zog die Familie von Pennsylvania nach Florida und Josh wurde von seinen Halbbrüdern Daniel und Benjie getrennt.

Am 3. November 1998 passierte schlussendlich etwas womit niemand in Joshuas Umfeld rechnete.

An dem Tag war Joshua gerade allein zuhaus, als seine Freundin Maddie Clifton vorbeikam um mit ihm draußen Baseball zu spielen. Phillips, der eigentlich nicht mit Freunden spielen durfte wenn seine Eltern nicht da waren, ging mit Maddie spielen. Als dir beiden Freunden dann spielten, schlug Joshus den Basball ausversehend in Maddies Auge. Daraufhin blutete, weinte und schrie sie. Joshua geriet in Panik und zerrte Maddie in sein Haus. Laut seinen späteren Aussagen löste sich währendessen die Kleidung von ihrem Unterkörper. Um ihre Schreie abzudenken, schlug der damalige 14-jährige seine Freundin mit einem Basballschläger, bevor er sie unter dem Fuß seines Bettes legte.

Sein Vater kam nach Hause und Josh unterhielt sich eine Weile mit ihm. Als Joshua zurück in sein Zimmer ging, merkte er das Maddie noch lebte. Die damalige 9-jährige stöhnte vor Schmerzen unter der Matratze. Phillips bekam erneut Angst und schnitt Maddie die Kehle durch und sieben Mal auf das Mädchen ein, wodurch sie schlussendlich erstarb.

Maddies verschwinde wurde am selben Tag, um 17:00Uhr gemeldet. Familie und Freunde suchten 6 Tage nach dem Mädchen. Sogar Phillips war an der Suchaktion beteiligt. Er erklärte dass, er in einer Fantasiewelt verstzt war und der nichts passiert wäre. Er habe nie die Entscheidung getroffen es zu ignorieren sonder, er habe es einfach getan.

Am 10. November, also 7 Tage nach der Tat, ging Melissa Philips in das Zimmer ihres Sohnes, als sie einen nassen Fleck auf dem Boden fand. Sie durchsuchte das Zimmer und fand die Leiche der kleinen Maddie unter der Matratze. Melissa rannte aus dem Haus, um es Polizisten zu erzählen. Noch am selben Tag wurde er in seiner Schule verhaftet. Innerhalb weniger Stunden gestand Phillips seine Tat.

Die Staatsanwälte bestritten einige Teile der Geschichte von Phillips. Harry Shorstein, ein Staatsanwalt in der Sache, vermutete das die Tat sexuell motiviert war und sagte Joshua hätte mit Maddie sowohl mit Maddies großer Schwester über intime Angelegenheiten gesprochen. Die Autopsie ergab jedoch keine Beweise auf sexuelle Übergriffe. Die Staatsanwalt stellten zu dem noch fest, dass weder im Hinterhof noch am Baseball, mit dem Maddie getroffen wurde, Blut des Mädchen war.

Am Ende der Verhandlung, beim Schlussplädoyer, sagte Phillips Anwalt, Maddies Tod durch Panik zu stande kam die Phillips an die Grenze brachten. Auch riet der Anwalt Phillips nicht zu reden während des Prozesses, sodass man nie ein Wort von ihm hörte.

Der Prozess began am 6. Juli 1999, der nur zwei Tage an. Die Jury brauchte mehrere Stunden, um Phillips wegen Mordes ersten Grades zu verurteilen. Er wurde zu einer lebenslangen Haft ohne Aufsicht auf Bewährung verurteilt. Er bekam keine Todesstrafe, da er unter 16 war.

Im Gefängnis schloss Phillips sein allgemeines Bildungsprogramm ab. Später nahm er per Fernstudium an College-Kursen teil. Später wurde zu einem Nachhilfelehrer im Gefängnis. Außerdem spielt er Gitarre in einer Band und geht zu christlichen Gottesdienste.

2008 gab Harry Shorstein zu, dass er nicht überlegt hatte einem 14-jährigen eine lebenslange Freiheitsstrafe aufzuerlegen. Er sagte, er bereue es nicht auf Mord zweiten Grades plädiert zu haben.

Man gab den Vorschlag, dass man im Jahr 2023, sprich dieses Jahr, nochmal alles durchgehen könnte und überprüft werden ob so viel Haft geeignet ist. Daraufhin legte Phillips im Jahr 2020 Berufung ein. Dies wurde jedoch ohne Erklärung abgelehnt.

Ein etwas schockierender Fall. Also mit 14 würde ich nicht auf die Idee kommen, meine Freundin zu ermorden um nicht Ärger zu bekommen. 😅 Was sagt ihr dazu?

Falls ihr vielleicht Vorschläge habt oder so, dann lasst es mich wissen.

Passt auf euch auf, genießt den Schnee(falls bei euch Schnee liegt).

Wir lesen/schreiben uns wieder,

Selena

P.S. sorry das erst jetzt wieder was gekommen ist.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jan 28 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

The story of murderer Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt