1

14 0 0
                                    

Anastasia:

Scheiße.
Scheiße.
Scheiße.
Ich rannte förmlich zum Fahrstuhl und drückte den Knopf 200 mal.
Maindestens.
Als er kam drückte ich schnell den Knopf für den Keller und den fürs Türen schneller schließen. Ungeduldig trat ich von einem Bein aufs andere.
Ausgerechnet jetzt verschlafe ich. Ich hab noch nie verschlafenen
Noch nie.

Aber nein. Marlene wollte ja unbedingt meine "Einweihungsparty" nachfeiern. Schließlich hatte ich ja gar keine gegeben. Aus gutem Grund.
Ding.
Na endlich. Ich stürmte aus dem Fahrstuhl zu dem kleinen Büro, welches ich mir mit Mrs. Peterson teilte.
Sie war eine freundliche, kleine Dame mit großer Brille und grauen Haaren, die kurz vor der Rente stand.
Herzlich hatte sie mich vor 5 Jahren hier unten im Archiv aufgenommen und mir geduldig alles erklärt.
"Anna, was machen Sie denn hier?" Verwirrt sahen mich ihre grauen Augen an.
"Was? Na ähm... arbeiten?" Irritiert sah ich sie an. Im selben Moment ging die Tür zum Archiv wieder auf und Mrs Avans stand vor mir. Sie war die 1. Assistentin von Mr Baker. Dem Besitzer von Barks. Dem Modelabel für das ich im Archiv arbeite.
"Wusste ich doch, dass Sie hier sind. Sie haben die Email anscheinend nicht bekommen."
"Was denn für eine Email?" Irritiert sah ich von der Frau Anfang 40 zu Mrs Peterson und wieder zurück.
"Herzlichen Glückwunsch Miss Anastasia Iwanow-Thompsen zu Ihrer Beförderung zur 2. Assistentin von Elian Baker. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit." Mir fiel die Kinnlade runter. Mrs Avans hielt mir die Hand hin und ich schüttelte diese.
"Na los doch, packen Sie schnell Ihre Sachen. Es gibt noch viel zu tun." Sie lächelte mich breit und freundlich an. Völlig perplex nickte ich und räumte automatisch meinen Schreibtisch leer.
Am Ende waren es nicht viele Dinge, die im kleinen Karton zusammen kamen.
"Viel Glück Ihnen." Zum Abschied schloss Mrs Peterson mich in die Arme bevor ich mit Mrs Avans in den Fahrstuhl stiegen.
"Mrs Avans, darf ich fragen, wie ich zu der Beförderung komme? Ich meine, es gab doch bestimmt noch andere und ich hab ja noch nicht mal eine Bewerbung geschrieben. Gab es überhaupt eine Stellenausschreibung oder so?"
Als Antwort lachte sie nur.
"Nein gab es nicht. Wir sind die alten Bewerbungen durchgegangen und bei Ihrer hängengeblieben. Dabei haben wir festgestellt, dass Sie für die Stelle im Archiv tatsächlich überqualifiziert sind und genau für die jetzige perfekt. Außerdem hat Mr Baker ihr Bild gefallen."

Kurz darauf standen wir oben.
Ganz oben.
20. Stock.
Die Chef Etage.
Die Etage war riesig.
Vereinzelt standen kleine Büroecken in der Mitte. Dahinter war durch eine Glasfront abgegrenzt eine Küche. Zur linken war eine Tür, die ebenfalls verglast war, jedoch mit Milchglas. Zur rechten eine einfache helle Holztür in deren Mitte ein länglicher gläserne Streifen war. Und alles hell und offen. Es gab so viele Fenster die riesen groß waren. Atemberaubend.
"Folgen Sie mir." Sie ging auf die Holztür zu, an dessen rechte wandseite der Hausmeister am Schild hantiert.
"Anna, Glückwunsch zur Beförderung. Ich wusste doch, dass sie zu schön für den Keller sind." Er zwinkerte mir grinsend zu.
"Danke Josh." Ich lächelte freundlich zurück. Dann ging er.

Anastasia Natalia Iwanow-Thompsen
2. Sekretärin von E. Baker

Mein eigenes Büro. Ich könnte platzen vor Stolz und Freude.
"Das ist ab heute Ihr Büro." Mit diesen Worten öffnete sie die Tür. Es war ein riesen Büro. Eine komplette Glasfront hinter dem großen hoch modernen Schreibtisch, den man hoch und runter stellen konnte. Dazu einen ergonomischen Drehstuhl und einen Apple Computer. An der linken Seite ein großes Regal mit Unterschiedlichen Sachen wie Bücher, magazine und so weiter.
An der rechten saß eine kleine Sitzgelegenheiten mit einem kleinen Tisch, Sofa und 2 bequemen Sesseln.
Und alles in wunderschönen, beruhigenden Farben.
"Hier liegen die Zugangsdaten für den Laptop und alle weiteren Firmeninternen Dinge. Außerdem gibt es noch die", sie händigte mir eine schwarze American Express, "ohne Limit. Für alle Dinge wie Flüge, Klamotten, Make-Up und so weiter." Das Wort "Klamotten" betonte sie besonders und sah einmal an mir rauf und runter.
"Kommen Sie." Wir verließen das Büro und machten uns auf den Weg zur anderen Glastür.

Auf dem weg lief und eine Frau ungefähr so alt wie ich, über den weg. Sie war ungefähr so groß wie ich, hatte lange, braune Haare und blaue Augen. Sie war schlank und trug ein enges, blaues Kleid, mit blauen Pumps.
"Ahh Cora. Das ist Anastasia Iwanow-Thompsen. Sie übernimmt die Stelle von Beth. Es wäre schön, wenn Sie Ihr nachher noch ein bisschen die Firma zeigen würdest und vielleicht ein bisschen beraten. Wenn du verstehst." Sie nickte.
"Hey, Anna. Glückwunsch zur Beförderung. Ich hol dich nachher zum Mittagessen ab und dann quatschen wir ausführlich." Sie zwinkerte mir zu uns ging dann ihres weges.
"Sie kennen sich?" Überrascht sah Mrs Avans zwischen uns hin und her.
"Wir haben zusammen studiert. Ich hab aber vor Cora hier angefangen. Sie kam 2 Jahre nach mir." Sie nickte verstehend. Dann gingen wir weiter.

Kurz darauf durchschritten wir die Milchglastür. Dahinter gab es 2 weitere Türen.
Eine gegenüber und eine links.
"Das ist mein Büro." Sie zeigte auf die Tür links. Dann winkte sie mich hinter sich her.
"Und hier sitzt der Boss." Sie klopfte an die Tür und wartete auf das Herein.
Als das kam, öffnete sie die Tür und streckte ihren Kopf durch.
"Sie ist hier."
Die Antwort verstand ich nicht ganz. Dann drehte sie sich um und öffnete die Tür.
"Wenn was ist, bin ich in meinem Büro." Sie bedeute mir einzutreten.

Nachdem ich das Büro betrat, schloss Mrs Avans die Tür hinter mir.
Dieses Büro war doppelt so groß wie meins, aber ähnlich eingerichtet. Die Farb Kombination war etwas anders und hier und dort stand etwas Deko, oder hingen Bilder an der Wand, aber im groben ähnelte die Büros sich.
Hinter dem Schreibtisch saß ein breitgebauter Mann mit etwas längeren schwarzen Haaren, die sorgfältig zurückgekämmt waren. Die Ähnlichkeit mit Henry Cavill war frisurtechnisch deutlich zu erkennen. Und genau wie er, trug Mr Baker einen attraktiven Bart. Er war über ein paar Papiere gebeugt. Als die Tür sich schloss, sah er auf. Seine grünen Augen fixierten mich. Das kantige Gesicht, hatte weiche, aber dennoch ernste Züge, die freundlich wurden, als seine Augen auf meine trafen. Die vollen Lippen verzogen sich zu einem lächeln.
"Ah Mrs Iwanow-Thompsen." Er schob den Stuhl zurück und kam auf mich zu. Der Mann war einfach 2 Meter groß.
"Nur Miss Thompsen. Ich bin nicht verheiratet und Iwanow ist lediglich der Mädchenname meiner Mutter." Ich lächelte ebenfalls.
Scheiße. Warum erkläre ich meinen Namen?
"Ah ich verstehe. Etwas außergewöhnlicher Name, woher kommt er?" Die Frage war total freundlich formuliert. Nicht übergriffig oder abwertenden, sondern nur neugierig, aber freundlich.
"Russland. Meine Mutter stammt von dort und ich bin dort geboren und hab meine Kindheit und frühe Jugend dort verbracht, bis wir in die Staaten umgezogen sind." Er nickte verstehend.
"Miss Thompsen als erstes möchte ich Ihnen zur Beförderung gratulieren. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit." Er reichte mir die Hand, welche ich sofort ergriff und schüttelte. Er hatte einen festen Griff. Seine Hände waren groß und warm. Seine grünen Augen musterten mich von Oben bis unten.
"Ich freue mich auch und danke für diese große Chance. Ich werde mich voll und ganz reinhängen."
Er fing an zu lachen. Ein ehrliches, warmes, tiefes, freundliches lachen.
"Ihr Ehrgeiz gefällt mir. Lassen Sie mich meine Entscheidung nicht bereuen."
Ich hielt immer noch seine Hand. Dann ließ er sie los.
Ein interessanter Mann.
"Auch wenn es etwas langweilig ist, Ihre erste Aufgabe wird es sein, die Bewerber für Ihre vorherige Stelle zu finden. Suchen Sie die 10 besten raus und schicken Sie Ihnen Termine für ein Bewerbungsgespräch. Meinen Terminkalender haben Sie auf dem Computer. Außerdem möchte ich, dass Sie bei den Gesprächen ebenfalls dabei sind." Er war wieder hinter seinem Schreibtisch.
"Wird erledigt Mr Baker." Ich drehte mich um, um das Büro zu verlassen.
"Ach und Miss Thompsen?" Meine Hand ruhte auf der Türklinke, während ich mich umdrehte.
"Falls Mrs Avans etwas wegen Ihrem Kleidungsstil hat fallen lassen, ignorieren Sie das. Mir gefällt ihr Stil. Er bringt frischen Wind hier rein." Er zwinkerte mir zu, bevor er sich wieder an den Tisch setzte. Ich lächelte.
"Wird gemacht." Damit verließ ich das Büro um in meins zu gehen.

In meinem Büro schrieb ich Marlene schnell eine kurze Nachricht. Dann ließ ich mich in meinen Stuhl fallen.

The Boss and The secretaryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt