„Project: Neo Eden" schwirrt mir bereits im Kopf herum, seitdem ich vor einigen Jahren den ersten Teil der „Mass Effect"-Reihe gespielt habe. Hals über Kopf hatte ich mich in die Welt verliebt, in die Lore, in die unterschiedlichen Rassen und Planeten. Diese Liebe formte sich schnell in das Bedürfnis, eine eigene Geschichte zu erzählen; ein alternatives Universum zu erschaffen, das dem von Mass Effect nahe kommt, doch angefüllt mit dem ist, was mir im Original gefehlt hat. Mit eigenen Charakteren, eigenen Konflikten, neuen Gegnern und Problemen. Und natürlich einer guten Portion Romantik, die bei Mass Effect und Mass Effect 2 doch sehr spärlich war – vor allem, wenn man einen gewissen, kalibrierfreudigen Turianer ins Auge gefasst hat und nacherfolgreicher Verführung zur Belohnung nur einen Stirn-an-Stirn-Moment erleben durfte!
Nein, die Bissspuren in meinem Schreibtisch waren da vorher schon. Mir geht's gut.
Nach einem anfänglichen Versuch ,„Project: Neo Eden" mit einer lieben Freundin als RPG auszuschreiben, waren wir uns schließlich einig, dass ich sie lieber allein als fortlaufende Geschichte aus einer einzelnen Perspektive erzählen würde.
Ihr Einfluss und ihre Ideen leben vor allem im Protagonisten weiter und ich hoffe, sie freut sich über jeden Glücksmoment und jede Lappalie, die unsere Troublemaker durchleben werden.
Luni, ich danke dir für die schönen Posts und die wundervollen Schreibnächte!
Diese Story ist, wie schon angedeutet, eine Hommage an „Mass Effect", und entstand in dem Zeitraum, indem ich den ersten Teil gespielt und beendet hatte. Von den Ereignissen in den darauffolgenden Teilen wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts und hatte bereits vieles für „Project: Neo Eden" geplant und skizzenhaft festgehalten. Als ich zwei Jahre später dann anfing Mass Effect 2 zu spielen, bemerkte ich schnell die ein oder andere Parallele, und will da schon etwaige Kommentare vorweg nehmen: Ja, mir fallen gewisse Ähnlichkeiten auf. Nein, es war keine Absicht. Nein, die Originalcharaktere aus Mass Effect werden in„Project: Neo Eden" nicht vorkommen und falls es mal namentliche Überschneidungen gibt, sind sie nur zufällig passiert, da ich gerne auch mal einen Namensgenerator benutze. Ja, das hier ist eine Fan-Geschichte zu der Spielreihe „Mass Effect" mit einem dicken, fetten AU für „Alternatives Universum" davor. Und nein, ich habe Mass Effect 3 und Mass Effect Andromeda noch nicht (durch-)gespielt und fände es cool, wenn ich keine Spoiler in den Kommentaren dazu lesen würde.
Zuletzt, eine kleine Warnung: Mass Effect hat bereits an einigen Stellen sehr dunkle Themenangeschnitten und einige moralisch graue Situationen geschaffen, in denen eine „richtige" Entscheidung manchmal schwerer zu erkennen war als es sonst üblich ist. Ich habe diese Situationen geliebt und hätte mir mehr von dieser Dunkelheit gewünscht.
Diesen Wunsch habe ich in diese Geschichte einfließen lassen, ebenso wie die moralischen Grautöne des Originals. Es hat also einen guten Grund, dass sie als P18 eingestuft ist. Und einen noch besseren Grund, der bestimmt nicht nur mein Bedürfnis nach mehr als einer Stirnberührung befriedigt.
Und nun wünsche ich dir viel Vergnügen mit „Project: Neo Eden"!
DU LIEST GERADE
Project: Neo Eden
FanfictionEndlich! Endlich ist er am Ziel angekommen! Nach Jahrzehnten der harten Arbeit, der Schlachten und der Narben, ist Tecus Grados ein Teil der "Special Tactics and Reconnaissance" und erhält den hochbekannten und begehrten Rang eines Spectre. Als Mus...