Sakura
Gebannt lausche ich der Erzählung einer uralten Legende, die heute kaum noch jemand kennt, während ich an meiner warmen Milch nippe. Der Geschmack des süßen Honigs zergeht mir auf der Zunge. Ich verkneife mir ein Stöhnen, schließe aber kurz die Augen. Eine feine Zimtnote ist der Milch beigefügt. Grandma's Geheimrezept.
Auf dem Dachboden des alten Familienhauses ist es eng, aber gemütlich. Es riecht nach Staub und Holz. Unter den vielen Decken und Kisten verbergen sich Geheimnisse. Meine besten Freundinnen hocken neben mir auf dem Fußboden. Chieri knufft Asuka in die Seite. Yusuka tippt eine Nachricht in ihr Handy. Marron bindet sich neue Zöpfe.
Grandma Pandora lächelt in die Runde und blättert die nächste Seite des schweren Geschichtsbandes um, dass auf ihrem Schoß liegt. Wie jeden Sonntag um diese Zeit hocken wir auf dem Dachboden bei frischen Keksen und warmer Milch und lauschen ihren Geschichten. Die heutige Geschichte handelt von der Legende von Sailor Moon.
Vor zweitausend Jahren hat jene Kriegerin gelebt. Sie war berüchtigt für ihren Gerechtigkeitssinn. Zu Lebzeiten war sie schon eine Legende, nach ihrem Tod stieg sie zur Heldin empor. Im Namen für Liebe und Gerechtigkeit kämpfte sie gegen alles Böse und bewahrte somit den Frieden auf der Welt.
Zu Beginn kämpfte sie noch ganz allein. Mit der Zeit stießen ihre Gefährtinnen nach und nach hinzu. Die Taten der 'Tsuki no Senshi' waren schon bald in aller Munde. Sie trotzten jeder Gefahr. Kein Feind war mächtig genug, die Sailorkriegerinnen der Liebe zu besiegen. Unter Einsatz ihres Lebens erhielten sie den Frieden und beschützten die Unschuldigen.
Die Augen geschlossen, lausche ich Grandma's Geschichte. Eine Haarsträhne hat sich aus meinem Pferdeschwanz gelöst und schwingt im Rhythmus meiner Atemzüge hin und her. Ich schiebe sie hinter mein Ohr.
Großmutters Stimme ist weich und steht im Gegenzug zu ihrem Aussehen. Das Gesicht ist von Falten durchzogen. In den sturmgrauen Augen tobt das Leben. Das graue Haar trägt sie zu einem Dutt. Ihre Bluse ist bis zum Hals zugeknöpft. Den Faltenrock hat sie heute erst frisch gebügelt. Ihr Geruch ist mir so vertraut. Sie duftet nach der Seife, die sie seit über vierzig Jahren verwendet.
Vor meinem geistigen Auge erscheint ein Mädchen im weißen Matrosenanzug. Die Hände hält sie kampfbereit erhoben. In der einen Hand hat sie ein Zepter, wie eine Mondsichel geformt. In den Augen spiegeln sich Mut und Entschlossenheit.
Grandma's Stimme reißt mich aus meinem Tagtraum. „Die ganze Welt kannte ihren Namen, doch niemand wusste, wer sich hinter der Maske verbarg." Als sie die nächste Seite ihres Buches aufschlägt, raschelt es. Kleine Staubflöckchen wirbeln auf. „Die Legende erzählt, dass jene Kriegerin unter dem Schutz des Mondes stand. Aus vielen Quellen ging heraus, dass sie zum Zeitpunkt ihrer ersten Verwandlung vierzehn Jahre alt war. Gerüchten zufolge handelte es sich bei ihr zudem um eine leibhaftige Prinzessin. Nicht irgendeine Prinzessin – sondern die legendäre Mondprinzessin. Das machte sie auch so stark."
Schmunzelnd nimmt Grandma einen Schluck aus ihrer teuren Porzellantasse, ehe sie weitererzählt. „Natürlich war Sailor Moon nicht die einzige Legende. Nach und nach erwachten ihre Freundinnen zu Sailorkriegerinnen. Da gab es zum Beispiel Sailor Merkur, die Kriegerin des Wassers. Ihre Technik diente der Verteidigung, dafür besaß sie spezielle Gegenstände, mit denen sie die Schwachstellen der Feinde herausfinden konnte. Das verschaffte ihren Gefährten oft einen Vorteil. Deswegen wurde sie auch der Kopf des Teams genannt, das Genie. Sie wusste immer Rat."
Stirnrunzelnd reibe ich mir den Nasenrücken, während ich das Gehörte zu verarbeiten versuche. Grandma meint, dass dies nur eine alte Geschichte ist, ein Märchen, dass man Kindern vor dem Zubettgehen vorliest, womöglich steckt mehr dahinter als sie zugibt.
DU LIEST GERADE
Die Legende von Sailor Moon - Part 1: In der Zukunft
Fiksi PenggemarWas einst Geschichte geschrieben hat, ist eine Legende geworden. Was einst die Gegenwart darstellt hat, gehört nun der Vergangenheit an. Von den einst magischen Fähigkeiten besonderer Menschen erzählen nur noch Geschichtsbücher. Zweitausend Jahre si...