Islam - Hijama (Schröpfen)\Hadithe und Überlieferungen...

943 1 0
                                    


Hadithe und Überlieferungen zum Schröpfen - "Hijama-Therapie"

Neben der Bekanntheit im asiatischen Raum der nassen Schörpfungsmethode, ist diese Therapie eine alt angewandte Heilungsmethode im Islam. Auf dieser Seite haben wir eine kleine Sammlung von Überlieferungen zusammengestellt, um die Stellung und den Wert dieser Praxis im Islam darzulegen. Obwohl Hijama im Orient (teilweise auch in der westlichen Welt) angewandt wird, kann man ruhig sagen, dass es sich um eine vergessene Sunnah handelt, dessen Stellung im Islam nicht minder ist.

Der Prophet (sall'Allahu aleyhi was'sal'lim) sagte:

"Im Schröpfen (Hijama) gibt es in der Tat Heilung.""Die beste Medizin ist Hijama...""Das beste, womit Ihr behandeln könnt ist die Hijama!"„Während der Nacht von Israa', haben mir die Engeln einer jeder Gruppe, an denen ich vorbeging, gesagt: Oh Muhammad! Befehle deiner Ummah (Nation), dass sie (die Hijama) das Schröpfen anwenden soll!""Was für ein vorzüglicher Diener doch die Schröpfung (Hijama) ist. Sie entfernt das Blut, trocknet die Wirbelsäule (befreit sie vom Fett) und öffnet die Augen!"
"In der Tat, die beste Medizin die Ihr habt ist Hijama!""Wer Hijama am 17, 19 oder 21 Tag anwendet, wird von jeglicher Art von Krankheit (oder Beschwerden) befreit!"

Es wird weiter über ihn (sall'Allahu aleyhi was'sal'lim) weiterhin berichtet:

"Der Prophet (sall'Allahu aleyhi was'sal'lim) wandte in der Regel die Hijama an folgenden Punkten an: An den beiden Halsadern sowie den oberen Bereich des Rückens.""Während sich der Prophet (sall'Allahu aleyhi was'sal'lim) im Ihram befand, hatte er Kopfschmerzen, woraufhin er sich einer Hijama am Kopf unterzog."Es wird berichtet, dass der Prophet (sall'Allahu aleyhi was'sal'lim) sich der Hijama unterzog und die durchführende Person dafür entlohnte."

Die Sammlungen der Überlieferungen stammen aus den Werken von Ahmad, Bukhari, Muslim, Abu Dawud, at-Tirmidhi, an-Nasai, ibn Majah.

-------------------

Der Gesandte Allahs,sallAllahu alayhi wa sallam sagte: " in der Tat,die beste Medizin die ihr habt,ist Hijama..." ( Sahih al-Bukhari 5371)

--------------------

Anas r.a. sagte:„Der Gesandte Allahs sws, wand das Schröpfen gewöhnlicher Weise an den beiden Halsadern an und dem oberen Bereich des Rückens." (Abu Dawud, At-Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad und Al Hakim)

---------------------
Es gibt viele Hadithe drüber, sie stehen im "Tihb a Nabawi" (=Propheten Medizin)

في الصحيحين. عن حميد الطويل, عن أنس, أن رسول الله حجمة أبو طيبة, فأمر له بصاعين من طعام, وكلم مواليه, فخففوا عنه من ضريبته, و قل؛ خير ما تداويتم به الحجامة

Steht im Bukhari und Muslim

Der Prophet sallahu alleihi wa Sallam sagt: Das beste mit was ihr euch heilen sollt, ist die Hijama.

Im anderen Hadith vom Attirmidhi:

روي الترمذي في جا معه : من حديث ابن عباس يرفعه: ان خير ما تحجمون فيه يوم سابع عشرة, أو تاسع عشرة, و يوم احدي وعشرين

Ibn Abas (ra) sagt: Die besten Tage für Hijama sind der 17 oder 19 oder 21.

-------------

Es wurde mal eine mikroskopische Untersuchung des Blutes durchgeführt, das man Leuten durch Hijamah entnommen hat (also dieses Blut, das herauskommt, wenn in die Beulen hineingestochen wird).
Jedenfalls hat man festgestellt, dass es voller giftiger Schadstoffe war, also absolut "krankes" Blut.

Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt mal Hijamah bei sich machen lassen, bi idhniLlah.

Islam -Hijama (Schröpfen)\ Hadithe und Überlieferungen zum SchröpfenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt