Islam - Die Gemeinschaft ( Umma ) der Muslime

291 2 0
                                    

Die Gemeinschaft ( Umma ) der Muslime= Die Gemeinschaft der Muslime

Bismillahi Ar-Rahman Ar-Rahim

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

Die Gemeinschaft ( Umma ) der Muslime

Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen erstand. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Unrechte und glaubt an Allah.....(Sura 3 (Das Haus Imran) Aya 110 )

Und seid nicht wie jene, die gespalten und uneins sind, nachdem die deutliche Botschaft zu ihnen kam; ihnen wird schmerzliche Strafe zuteil, (Sura 3 (Das Haus Imran) Aya 105 )

O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah geziemend, und sterbt nicht anders denn als Muslime. ( Sura 3 (Das Haus Imran) Aya 102 )

Die Gemeinschaft der Muslime ist, neben der Familie und dem eigenen Dienst an Allah, als das Wichtigste im Leben eines Muslims anzusehen, da der Umgang mit anderen Menschen unser Leben bestimmt. Ohne den Umgang mit anderen Menschen wäre man schließlich sehr einsam und man würde ein Leben ohne Sinn und Zweck führen. Allgemein kann man sagen, dass die Art und Weise, wie wir z.B. unsere Freizeit verbringen, davon bestimmt wird, wer unsere Freunde sind und wie man die gemeinsame Zeit verbringt. Wie man die gemeinsame Zeit verbringt, hängt unter anderem von den Wünschen und Zielen der jeweiligen Personen ab. Hat diese Person dieselben Ziele wie man selbst oder doch eher etwas ganz anderes im Sinn? Hat man genug Gemeinsamkeiten, um sich einig zu werden oder streitet man sich nur darum, wer das Bestimmungsrecht hat? Gehört man eher zu jenen, die immer klein beigeben, oder zu jenen, die grundsätzlich ihr Recht durchsetzen? Fragen über Fragen. Es ist nicht einfach die richtigen Freunde zu finden, aber es ist sicher, dass man nicht immer die richtige Wahl trifft. Dieses zumindest ist schon einigen Menschen so gegangen. Einfach ausgedrückt könnte man auch sagen: Man hat die falschen Freunde erwischt. Was sind falsche Freunde und wer bestimmt eigentlich was so genannte falsche Freunde sind?

Nun, Allah sagt uns im Koran, dass die Umma der Muslime die beste Umma aller Zeiten ist. Sowohl von denen aus der Vergangenheit, als auch von diesen oder jenen Gruppen, die da noch kommen könnten. ER sagt uns auch, dass ER für die Menschheit den Islam als die Richtige Religion ausgewählt hat. Und Allah warnt uns davor, uns mit den falschen Menschen zusammenzutun (in diesem Fall sind die Nichtmuslime gemeint). Auch wenn dies schmerzhaft sein sollte, da man doch sehr oft davon ausgeht, dass der beste Freund einen auch wirklich gern hat.

O ihr, die ihr glaubt! Schließt keine Freundschaft außer mit euresgleichen. Sie werden nicht zaudern, euch zu schaden, und sie wünschen euren Untergang...... 119. Sieh da! Ihr liebt sie, doch sie lieben euch nicht, obwohl ihr an sämtliche Offenbarungen glaubt...... ( Sura 3 (Das Haus Imran) Ayat 118 + 119 )

Auf den ersten Blick hört sich dieses Zitat sicherlich hart und drastisch an, vielleicht sogar abschreckend. Doch das ist es nicht. Dieses Zitat verteufelt jetzt nicht sämtliche Nichtmuslime, Gott bewahre. Sondern eher jene, die aus dem Hinterhalt kommen. Die Gute Miene zum Bösen Spiel machen. All jene die Toleranz vorspielen und in Wirklichkeit intolerant sind. Es gibt sehr viele solcher Menschen, und dieses Zitat spricht eine deutliche Warnung vor solchen Menschen aus. Man sollte auf der Hut sein, und mit Vorsicht an Freundschaften mit Nichtmuslimen gehen. Dieses soll nicht bedeuten, dass man sich nun völlig abkapseln soll, denn das wäre der falsche Weg. Wir leben hier schließlich in einem Land, in dem der größte Teil der Bevölkerung aus Nichtmuslimen besteht. Muslime müssen stets höflich und nett mit allen Menschen umgehen. Auch müssen die Muslime die Christen und Juden tolerieren. Man sollte immer Streit vermeiden und einen Guten Eindruck vom Islam vermitteln. Diese ist selbstverständlich und auch wichtig. Doch Dinge die das Herz bewegen und mit dem Glauben zu tun haben, gehören einfach in die innerislamische Gemeinde. Einfacher gesagt : Nur ein Muslim kann mein bester Freund sein, denn nur ein Muslim wird mich voll und ganz verstehen und meine Geheimnisse wahren.

Islam -   Die Gemeinschaft ( Umma ) der MuslimeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt