9 Zurück auf der Wettkampfbahn

2 0 0
                                    

9 Zurück auf der Wettkampfbahn

Einige Wochen später ...

Die letzte Trainingseinheit vor dem ersten Wetzkampf seit Monaten steht an .
Ich ziehe meine Laufschuhe an, während Claire die Hürden aufbaut .
Dann dehne ich mich ausführlich . Anschließend stelle ich den Startblock ein und gehe in den Block . Claire pfeift auf zwei Fingern und ich laufe los . Hürde für Hürde und alles läuft gut . Im Ziel klatsche ich mit Claire ab . Ich bin echt optimistisch für morgen Mittag. Im Anschluss jogge ich noch etwas und mache Einzelüberquerung .
Claire sagt : „ Wir sehen uns dann morgen um 6 Uhr am Bahnhof, dort hole ich dich ab und dann fahren wir zum Wettkampf . „
Ich nicke. Dann ziehe ich meine Laufschuhe aus und tu diese in meinen Rucksack und hole meine Trinkflasche raus . Ich nehme einen großen Schluck . Wir verabschieden uns . Ich laufe Richtung Bus . In Gedanken setze ich auf meine To-Do Liste später Jessica anzurufen . Zuhause angekommen werde ich von Mama begrüßt mit einem leckeren Reisgericht . Kurz nach mir kommen Papa und Amina zur Tür rein . Sie waren mit den Hunden spazieren . Luna und Linus spielen mit einem Holz Parkhaus im Wohnzimmer . Mama holt die beiden zum Essen . Wir essen alle gemeinsam . Anschließend gehe ich in mein Zimmer um meine Tasche für den Wettkampf zu packen und im Anschluss mit Jessica zu telefonieren .
Zuerst ist jedoch der Rucksack für den Wettkampf dran . Ich packe meine Wettkampfschuhe, meine Klamotten für den Wettkampf , lange Sachen für die Siegerehrung , zwei große Wasserflaschen sowie meine Kosmetiktasche und meinen Haarreif ein .
Dann schreibe ich Jessica, ob sie telefonieren kann .
Sie brauche noch 5 Minuten . Ich setze mich aufs Bett. Simba kommt rein zur Tür und setzt sich auf meinen Schoß . Ich kraule ihn im Nacken .
Schon ruft Jessica an . Ich beginne zu strahlen .
„ Hi. „ ,sagt sie und strahlt mich an . Ihre grünen Augen glitzern so schön .
Ich begrüße sie auch .
„ Du bist auch bei dem Wettkampf morgen dabei ? „ ,frage ich .
Jessica sagt : „ Klar ich freue mich auch schon extrem, endlich wieder auf der Bahn zu stehen, endlich macht das Knie wieder was es soll ! „ .
„ Ich bin auch dabei ich kann es kaum erwarten und wir können uns auch sehen, was mich so krass freut , weil dass ja nicht so einfach ist ." , sage ich seufzend und schlucke .
„ Wer ist bei dir bei dem Wettkampf dabei ? „ ,fragt Jessica interessiert .
„ Nur meine Trainerin Claire ist da, meine Eltern sind nicht da, mein Vater arbeitet und meine Mutter schaut dann nach meinen kleinen Geschwistern . „ ,antworte ich .
Ich schließe an: „ Wer ist bei dir da ? „ .
„ Meine Mutter und meiner kleiner Bruder schauen sich meinen Lauf an, der Wettkampf ist ja ziemlich bei mir in der Nähe . „
„ Voll cool ! „ ,meine ich .
Ich gehe ins Detail und sage : Grundsätzlich schauen meine Eltern ja auch oft zu aber in dem Fall bin ich froh darüber , dass sie es nicht tun , falls sie uns sehen . „
Jessica nickt .
Sie sagt „ Ja ich verstehe , meine Mama hat damit zum Glück absolut kein Problem ,wenn sie uns sieht, will sie dich bestimmt auch kennenlernen . „
„ Das ist voll schön ! „ ,meine ich .
„ Ich muss noch meine Tasche packen , könnten wir dann jetzt aufhören ? „ ,fragt Jessica .
„ Klar ,bis morgen Mittag ich freue mich ! „ sage ich .
„ Tschüss ! „ sagt sie mit einem Lächeln und legt auf . Ich liebe ihr Lächeln . Es ist mittlerweile Abend geworden und ich würde noch einen Film mit Amina zu schauen . So schreibe ich ihr . Kurze Zeit später klopft es an der Tür ich mache Amina mit Cookie auf dem Arm auf . Wir sitzen auf meinem Bett jede mit einer Katze auf dem Schoss und schaue eine seichte Komödie .
Nach dem Film geht Amina und nimmt Cookie und Simba mit . Vor einem Wettkampf brauche ich guten Schlaf, dann darf keine Katze bei mir im Bett schlafen ,sonst ist das kein Problem . Ich ziehe mich um und schiebe mir mein Kissen in den Nacken . Keine fünf Minuten später schlafe ich ein, muss wohl ziemlich kaputt gewesen sein .
12 Neuer Lebensabschnitt ?
Am nächsten Morgen klingelt mein Wecker um 5 Uhr . Sofort wache ich auf, bin sehr aufgeregt . Eine „guten Morgen „ Nachricht verschicke ich an Jessica . Dann entferne ich das Tuch von meinen Locken und gehe nach unten . Ich esse was leichtes . Im Anschluss gehe ich mit den Hunden spazieren , dies ist eine tolle Wettkampf Vorbereitung und Ablenkung vom Stress . Ich spüre eine Zunge an meiner Hand und muss lachen . Nach der kurzen Runde mit den Hunden ziehe ich einen Zweiteiler an für die Fahrt . Es ist Anfang September und hat am Morgen um die zehn Grad . Nachdem ich angezogen bin kämme ich meine Haare .
Wenig später stehe ich vor dem Haus und warte auf Papa, der mich zum Bahnhof fährt , der Treffpunkt mit Claire ist .
Am Bahnhof angekommen sehe ich schon das Auto von Claire auf dem Parkplatz . Ich steige ein und sie begrüßt mich fröhlich . Claire ist sehr fit für die Uhrzeit . Sie macht das Radio an es läuft cardigan von Taylor Swift und ich genieße die angenehme Stimme . Wenig später nicke ich tatsächlich ein . Wir haben knapp über 4 Stunden Autofahrt vor uns, da kann ich ruhig etwas schlafen . Als ich wieder aufwache ist die Sonne am Himmel .
Claire fragt : „ Sollen wir eine Pause machen in 5 Kilometern kommt eine Raststätte ? „
Ich stimme zu . An der Raststätte angekommen öffne ich meine Brotbox und hole einen Apfel raus .
Wir setzen uns auf eine Bank . Claire trinkt Kaffee aus einem gelben Thermobecher und ich esse meinen Apfel .
Etwa drei Stunden später sehe ich ein Schild zu einer Ausfahrt mit dem Wohnort zu Jessicas Wohnort . Ich mache ein Foto und schicke es ihr .
Unter das Foto schreibe ich : In einer Stunde da .
Einige Minuten später bekomme ich eine Antwort . Sie schickt ein Selfie mit Messy Bun in einem Spitzen Top . Das Foto trägt die Unterschrift : Guten Morgen Ich bin vor 30 Minuten aufgestanden . Ich lächele sie hat es heute angenehmer .
Eine Stunde später biegt Claire auf einen großen Parkplatz ein . Als wir einen Platz gefunden haben, nehme ich meine Tasche und steige aus . Claire nimmt ebenfalls ihren Rucksack . Das Schild zum Aufwärmen Bereich entdecke ich auch wenige Augenblicke später . Wir gehen in die Richtung des Bereiches . Claire baut die Hürden auf , während ich mir Laufkleidung anziehe und meine Sportschuhe . Dann wärme ich mich unter der Anleitung von Claire auf . Nach dem Aufwärmen trinke ich erst ein Mal eine gute Menge und esse einen Proteinriegel . In etwas über einer Stunde ist mein Lauf . Als ich gerade den Bereich verlassen will sehe ich von hinten ein Mädchen, dass am laufen ist , dass aussieht wie Jessica . Denn sie hat zwei lange blonde Flechtzöpfe und Jessicas Größe und Statur . Neben ihr steht eine Frau Anfang vierzig mit schwarzen kurzen Haaren und einem Tattoo am Arm im Trainingsanzug . Ich gehe rüber .
Es ist tatsächlich Jessica .
„ Hi schön, dass man sich jetzt schon begegnet ! „ ,begrüße ich sie .
Jessica sagt : „ Ich freue mich sehr dich zu sehen. „
„ Ich habe mich gerade warm gemacht und jetzt wollten Tanja und ich noch spazieren gehen da ich erst in knapp zwei Stunden starte . „ ,sagt sie und zeigt mit ihrem Blick auf die Frau mit den schwarzen Haaren .
„ Okay dann sehen wir uns dann vermutlich in der Umkleide oder spätestens nach deinem Lauf . „ ,sage ich .
So gehe ich langsam Richtung Umkleide . Da dies ein kleinerer Wettkampf ist sind die Gegnerinnen wieder mehr in meinem Alter . Ich ziehe meine Trainingsklamotten aus und meine Wettkampf Klamotten an . Dann beschließe ich zuerst meine Startnummer zu holen ,bevor ich meine Haare frisiere .
So laufe ich zu dem Stand an dem es die Startnummer gibt . Claire hilft mir beim Befestigen .
Danach kümmere ich mich um meine Haare . Ich mache einen Dutt und schiebe mir meinen Haarreif hinter das Ohr .
Eine halbe Stunde höre ich die Ansage einer Männerstimme : „ 100 Meter Hürden in der U17 Altersklasse bitte in den Startbereich ! „ .
Ich muss los .
Claire sagt : „ Viel Glück Maria du schaffst das , ich glaube an dich ! „ .
Sie nimmt mich den Arm und streicht über meinen Rücken . Sie weiß wie sehr ich kämpfe und sie versteht mich, was mir sehr viel wert ist .
Dann seufze ich melancholisch und laufe los . Vor den Start Blöcken sehe ich keine bekannten Gesichter bis auf eins . Eine der besten des Jahrgangs,die eigentlich gar nicht von hier ist . Sie lief auch bei den deutschen Meisterschaften, bei denen ich verletzt hatte . Sie heißt Klara .
Sie scheint mich auch zu erkennen und lächelt mir zu . Ich lächel zurück .
Dann sollen wir an den Start . Ich starte auf Bahn 1 . Der nächste Schritt ist es den Block einzustellen . Dann stelle ich mich an den Start .
Wenige Augenblicke später geht es runter in den Block, ich höre das typische Ausatmen an einer Startlinie . Irgendwie habe ich das vermisst .
Jetzt kommt das Signal zum Hochdrücken . Die Nervosität steigt hoch . Ich versuche sie zu veratmen . Es ist sogar erfolgreich .
Dann kommt der Startschuss . Ich schieße los . Die ersten zwei Hürden sind noch etwas mühselig . Doch danach läuft es wie am Schnürchen . Ich fühle mich als würde ich über die Hürden fliegen . Dieses Gefühl habe ich so vermisst . Das kann Sport, das macht Sport besonders .
Ich bin im Ziel und ich glaube ich war die erste doch ich bin mir nicht sicher . Das erfahre ich dann wohl erst bei der Siegerehrung .
Bei einem Blick ins Publikum sehe ich Claire . Sie zeigt zwei Daumen hoch . Ich lächele sie an . Dann gehe ich mich umziehen und setze mich ins Publikum . Es sind noch ein paar Altersklassen und Disziplinen dran , auch Jessicas Lauf möchte ich mir unbedingt ansehen .
Einige Minuten später soll es auch schon so weit sein. Denn ich höre die Lautsprecherdurchsage .
Plötzlich höre ich neben mir Schritte . Ich sehe eine junge Frau mit kurz rasierten Haaren ,vielen Piercings und Tattoos . Sie hält einen kleinen jungen mit schwarzen Haaren an der Hand .
Ist das Jessicas Mutter ?
Frage ich mich im Stillen . Sie winkt und läuft näher zu mir her .
„ Hallo bist du Maria , ich bin Jacky , Jessicas Mutter , sie hat viel von dir erzählt ,ich dachte wir sehen uns den Lauf zusammen an , wenn du möchtest . „ ,sagt sie und lächelt mich an .
„ Hi ja klar ,schön dich kennenzulernen und Liam mal zu sehen . „ ,sage ich . Sie setzen sich .
Ich sehe Jessica an der Startlinie . Sie sieht wunderschön aus . Die blonden Zöpfe mit denen ich sie kennengelernt habe trägt sie auch im Wettkampf . Da braucht sie ja echt viel Zeit vor dem Lauf . Doch jetzt muss ich auf den Lauf achten . Jessica läuft auch ziemlich gut hat aber auch gute Konkurrenz . Mir fällt auf , dass achthundert Meter schon deutlich länger ist . Bestimmt ist es auch anstrengender , ich bin relativ zufrieden mit meiner Wahl . Der Lauf ist zu Ende . Jessica kam als Zweite ins Ziel .
Sie geht auch direkt wie ich zum Umziehen .
„ Die Siegerehrung ist in 15 Minuten ,alle Athletinnen bitte bereit machen und sich Richtung Vorplatz begeben . „ ,sagt eine Lautsprecherdurchsage .
Ich gehe meinen Trainingsanzug anziehen .
Dann gehe ich Richtung Siegerehrung . Claire läuft auch mit .
Dort angekommen sehe ich Jessica in der Menge . Natürlich laufe ich sofort zu ihr . Claire muss etwas verwirrt sein , doch ich muss zu Jessica .
„ Hi , schön dich zu sehen ! „ ,begrüße ich sie . Ich überlege ein paar Momente, ob ich sie in den Arm nehmen soll ,weil ich ängstlich und schüchtern bin .
Die Wahl fällt auf ja. Zuerst begrüßt sie mich jedoch auch und gibt mir ein Kompliment für meinen Lauf .
Ich muss sie ja auch nicht über den Haufen rennen .
Ich deute gestisch an, dass ich sie umarmen möchte aber mich nicht traue .
Sie umarmt mich dann schon . Ich presse mein Gesicht in ihre Schulter .
„ Ich habe dich so vermisst ! „ .flüstert Jessica .
Da geht auch die Siegerehrung los . Fast hätte ich es nicht gemerkt . Ich war mehr auf Jessica fokussiert .
„ Jetzt die Siegerehrung der Hürdendisziplinen . „ ,sagt eine Frau in einem weißen knielangen Sommerkleid mit Mikrofon in der Hand .
Wenig später kommt auch schon meine Disziplin und Altersklasse .
„ 100 Meter Hürden der U17 bitte alle nach vorne ! „ ,sagt die Moderatorin ins Mikrofon .
Ich laufe vor .
„ 3 Platz geht an Pia Fischer . „ ,sagt die Frau . Ein Mädchen mit kurzen blonden Haaren tritt aus der Menge und stellt sich auf das kleine Podest . Ein Herr in einem roten Kurzarmhemd hängt ihr eine bronzefarbene Medaille um den Hals und schüttelt ihr die Hand .
„ 2 Platz geht an Klara Jäger . „ ,sagt die Frau . Meine größte Konkurrenz tritt nach vorne und bekommt ihre Medaille . Mein Herz schlägt schneller . Das heißt ich habe gewonnen . Ich bin überglücklich .
Die Frau sagt : „ Und der erste Platz geht an Maria Lefleur ! „
Ich ziehe meinen Dutt fest und trete nach vorne . Der Mann hängt mir die Medaille um den Hals und schüttelt mir meine nassgeschwitzte Hand .
„ Das ist für dich Claire . „ ,sage ich in meinem Kopf . Ohne sie wäre ich nicht hier . Als die nächste Disziplin dran ist , geht es wieder vom Podest runter . Ich winke Jessica zu und laufe auf Claire zu und zeige ihr die Medaille noch mal im Detail, bedanke mich mit feuchten Augen bei ihr .
Ich nehme Claire in den Arm .
Kurze Zeit später ist auch Jessicas Siegerehrung . Sie wird zweite . Ich bin ziemlich stolz auf sie . In der typischen Veranstaltung nach einem kleinem Wettkampf stehe ich einer Gruppe aus meiner aus Jessicas Begleitung . Plötzlich kommt eine Frau,die sehr schick aussieht , auf uns zu .
„ Hallo Maria und Jessica „ ,beginnt sie „ Ich habe beide von euch schon auf einigen Wettkämpfen gesehen und eure Leistung ist sehr gut und wir sehen viel Potenzial ." ,ergänzt sie .
Sie fährt fort : „ Ich bin Frau Kirchheimer vom Sportinternat (xx Name einfügen ) und wir würden dich Maria und dich Jessica gerne auf unserem Internat haben als Sportlerinnen . Da könntet ihr euch sportlich sehr weiterentwickeln, hättet optimale Trainingsbedingungen und könntet mit anderen jungen Sportlerinnen zusammenwohnen . „
„ Könntet ihr euch das vorstellen ? „ ,fragt sie .
„ Ja klar . „ ,sage ich .
Jessica nickt und strahlt .
Jessica und ich bekommen dann die Anmeldebögen per Post .
Im Anschluss fahre ich mit Claire nach Hause . Auf der Fahrt reden wir viel .

Über Hindernisse durchs Leben Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt