Kapitel~1

0 0 0
                                    

(unbekannte Begriffe werden am Ende des Kapitels erklärt)

Mit lautem Kreischen flog ein Kârskoshdà an Leíshàr's Fenster vorbei und fegte dabei einen der auf der Fensterbank abgestellten Blumetöpfe herunter. Mit lautem Krachen zerbrach das Gefäß und die Erde zerstreute sich überall auf der Straße. Doch die Pflanze darin war eh schon längst tot, seit Wochen verdorrte sie nurnoch. 

Mit schnellen Schritten eilte Leíshàr die schmale Lehmtreppe runter und vorbei an dem länglichen Tisch in dem Esszimmer, an dem leí's Elter saßen. "Redåshrí Fusåtêx, Rêsåtex, Neriwat!" sagte Leíshàr mit einem Lächeln im Gesicht. "Guten Morgen mein kleiner Suficx! Musst du nicht langsam los, Burîski wartet doch bestimmt schon längst auf dich!" Ein Blick genügte leí um zu sehen, dass Rêsåtex recht hatte. Also schnappte sich Leíshà schnell die gepackte Tasche und sprintete aus der Hütte auf die relativ breite Straße und vorbei an den erdigen  Blumentopfscherben. 

Der Himmel strahlte hellblau und keine einzigste Wolke war zu sehen, der Wind strich sanft durch die Baumkronen, und in der Ferne konnte man das lachen von Kindern hören. Doch auch wenn es den Eindruck erweckte, war auf diesem Planeten nicht alles gut. Im gegenteil.

Vor vielen Jahren, als die Jor'gul'desí noch alles im Überfluss besaßen, kamen sie. Die Qênole'xí'mensha, auch genannt Dämonen des Himmels. In ihren riesigen Schlachtschiffen kamen sie aus der Dunkelheit gekrochen und nahmen sich all das, was auch immer ihnen in die Klauen fiehl. Mit den heiligen Waffen der Priester und ersten Jor'gul'desí konnten sieh zurück geschlagen werden, sodas sie bis heute noch nicht wiedergekehrt sind. Doch die Schäden, die der geliebter Planet davontragen musste waren zu schwerwiegend. So schlimm, dass nur eine knappe 7.853 von Jor'gul'desí auf dem einst so vielfältigen Planeten überleben können. Und seit diesen Tagen gab es die Lebenslizens. Ein einfaches Stück gefaltetes Pergament, das jedoch das gesammte Leben bestimmte. 

Hatte man keine solchige Lizens und war illegal am Leben, wurde man zur Natürlichen Auslesung  geschickt, eine art Spiel, ein Kampf um das Überleben. Man wurde in eine Gruppe mit etwa 20 anderen an verschiedenen Plätzen eingesperrt. Die Aufgaben waren jedes mal anders, aber hatten immer das selbe Ziel. Einen Gewinner hervor zu bringen. Dieser Überlebende würde dann  die Lizens von einem Anderen zugesprochen bekommen, meist die eines Gesellschaftlich niedrig stehenden. Und dieser wurde dann zu einem der vielen neuen Spieler. 
Doch auch wenn man eine Lebenslizens besaß war man nie sicher. Denn je höher eine Familie gesellschaftlich stand und je mehr Credits sie besaß, je mehr Macht hatte sie auch. Wenn eine hohe Familie ein Kind erwartete und gleichzeitig mit jemand anderem verfeindet war, dann konnte sie sich die Lebenslizens dieses Jor'gul'desí erkaufen. Und schon war man ein weiterer Spieler. 

Leíshà konnte sich einfach nichtvorstellen, wie es sein musste, ein Spieler zu sein, egal wie sehr leí es versuchte, und leí versuchte es so stark, dass leí beinahe an Burîski vorbei lief.
"Sag mal, hast du mich denn nicht mehr gern?!" fragte Burîski gekünstelt schmollend und zog dabei eine seltsame Grimasse.
"Ach, rede doch nicht so einen Unfug! Du weist ganz genau, dass du mein bester Gurtûlde bist!"
"Das will ich für dich auch schwer hoffen! So viele dunkle Geheimnisse wie du über mich kennst wäre die Alternative schließlich  der tot! Und Mord macht sich auf meiner Akte noch nicht sehr gut!" 
Lachend überquerten sie zusammen einen schmalen Trampelpfat einer Quvåls-Herde, bevor sie mit dem Rest ihrer Freunde das relativ alte Schulgebäude betraten.

Kârskoshdà -> Vogelähnliche Kreatur, die in Dörfern eine Flügelspannweite von 1,30metern hat, die wilden Artgenossen allerdings eine Flügelspannweite von 2,70metern. Sie haben eine schnabelförmige Schnautze mit scharfen, dünnen Zähnen und rot-grüne Federn

leí('s)/bur('s)/... -> da alle auf diesem Planeten beide Geschlechter besitzen gibt es kein er, sie, ihre, seiner,... deswegen werden auf diesem Planeten die ersten drei Buchstaben des Namen des jeweiligen genommen, aber alles klein geschrieben

Redåshrí -> guten Morgen

Fusåtêx ->1.Vater/Mutter
Rêsåtex ->2.Vater/Mutter
Neriwat ->3.Vater/Mutter

Suficx -> ca. 30cm Schmetterling mit Flügeln so bunt wie Buntglasfenster

Jor'gul'desí -> Name der Einheimischen, also so zu verstehenwie auf der Erde der Begriff Mensch

Gurtûlde -> (bester) Freund

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: 4 days ago ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Space Chronicles - Planetenreise Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt