Die ultimative Checkliste (Überblick vor dem Schreiben oder zum Überarbeiten)

29 2 1
                                    

0. Thema
1. Charaktere/Rollen
2. Setting/Schauplätze
3. Konflikte/Handlung
4. Erzählweise/Nebenhandlungen
5. Worldbuilding/Magiesystem

0. THEMA

- Worum soll es gehen? Was will ich schreiben und warum?
- Kurzgeschiche, Novelle oder Roman?
- Einzelband oder Mehrteiler?
- Grund-/Stimmung
- Genre/s
- Subgenre/s
- Tropes
- Zielgruppe (Für wen - außer für mich - schreibe ich? Welche Interessen sollten meine "idealen" Leser haben?)
- Prämisse (Hauptkonflikt in einem Satz zusammengefasst)

1. CHARAKTERE/ROLLEN

- Protagonist/Antagonist/Schlüsselfigur (Verbindung zu Protagonist, Antagonist und/oder Schlüsselfigur als Haupt-, Neben- oder Hintergrundfigur)
- Innerer Konflikt (Traum VS. größte Angst)
- Irrglaube (Überzeugung/Lüge über sich selbst, andere und/oder Welt + Vergangenheit/Ursache)
- Want und Need
(Was will der Charakter bewusst und was braucht der Charakter unterbewusst + Preis/Opfer/Konsequenz für Need)
- Motivation/Ziel (Grund, Handlungsrelevanz)
- Entwicklung (vor Beginn, zu Beginn, am Ende)
- Aussehen/Auftreten (+ persönliche Gegenstände)
- Persönlichkeit (Verhalten)
- Eigenschaften (Stärken und Schwächen)
- (unnützes) Talent
(Interesse oder Fähigkeit, das/die für Originalität, Humor, Charaktertiefe, Eisbrecher, Ablenkung, etc. sorgen kann)
- Geheimnis/Guilty Pleasure
(Verhalten/sweisen, Wissen, Vorlieben, Beziehungen, Identitäten, Vergangenheiten/Hintergründe, Ängste, Fähigkeiten, etc., die für Interesse und Spannung sorgen können, da mit dem Aufdecken etwas auf dem Spiel steht)

2. SETTING/SCHAUPLÄTZE

- Zeit und Ort (historischer und/oder kultureller Kontext, vor allem in Bezug auf den Stand/die Entwicklung der Technik)
- Thema (Funktion und Stimmung widerspiegeln oder in das Gegenteil (für Ironie) versetzen)
- Elemente (Motiv/Symbolik)
- konkrete Schauplätze (Landschaft, Stadt/-viertel, Gebäude, Räume)
- Atmosphäre (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken) + emotionale Verbindung (nostalgie, traumatisch, sicher, schön, peinlich, einladend, abschreckend, fremd, eindrucksvoll, inspirierend, etc.)

3. KONFLIKTE/HANDLUNG

- Protagonist: Was (Want) und warum (Grund/Handlungsrelevanz) will der Protagonist erreichen?
+ Antagonist: Wer oder was hindert den Protagonisten daran, sein Ziel/Want zu erreichen?
= Hauptkonflikt: Was steht für den Protagonisten auf dem Spiel, wenn er gegen den Antagonisten verliert (Spannung/Interesse)?
- Probleme/Hindernisse/Herausforderungen (es für den Charakter immer schlimmer machen)
- Tropes (Thema, Setting/Welt, Charaktere, Beziehungen, Plot/Handlung, Plottwist, Entwicklung)
- Schlüsselszenen (Auslösender Vorfall, Plot Point 1, Midpoint/Point of no return, Plot Point 2, Auflösung)

4. ERZÄHLWEISE/NEBENHANDLUNGEN

- Erzähler (allwissend, personal, unzuverlässig) und POV (Perspektive; Er/Sie oder Ich)
- Lineare oder nicht lineare Erzählweise?
- Zeitebenen (Rückblenden, Flashbacks/Erinnerungen, Vorgriffe)
- Beziehungen zu anderen Charakteren (Protagonist, Antagonist, Schlüsselfigur)
- parallele Ereignisse (innerer Konflikt, moralisches Dilemma, Love Interest, Abenteuer, Quest, Mission, Suche, Aufgaben, kleinere Ziele, Events, Sichtwechsel, politische/soziale Intrigen, Vergangenheit, etc.)
- IMMER MIT Auswirkungen auf den Protagonisten sowie den Hauptkonflikt

5. WORLDBUILDING/MAGIESYSTEM

Worldbuilding
- Wohnsituation
- Stadtviertel
- Stadt
- Umgebung/Region
- Land
- Kontinent
- Welt
- Spezies/Wesen
- Gesellschaft
- Konflikte

Magiesystem
- Hard/Soft Magic System
- Energiequelle/n
- Funktion/en
- Regeln
- Preise/Konsequenzen
- Grenzen/Einschränkungen

___

HOW TO... WRITE - Cheat SheetsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt