Ihr seht es schon im Titel...ein großes Thema heutzutage...und viele wissen nicht was sie tun können.
Bestimmt gibt es ein paar meiner follower die auch mal Mobbing gesehen oder erlebt haben.
Man fragt sich oft warum, die Person sich keine Hilfe holt aber habt ihr auch mal nachgedacht wie die person sich fühlt?,
Was die Person gerade durch macht?Wenn man sich die Seiten anhört kann man Verständnis zeigen aber man muss erstmal soweit kommen dass die Person es dir anvertraut. Denn viele behalten es für sich, da sie keine anderen mitreinziehen wollen.
Ich kann da gut mitreden. Als ich früher gemobbt wurde, hat es mir wehgetan. Es tat weh in der Seele. Ab da hab ich mich gehasst. Was heisst gehasst. Ich kann mich nicht leiden aber auch nicht lieben. Es ist so ein Mittel Ding, wo ich nicht sagen kann, was ich nicht mag oder warum.
Irgendwann tat es nicht mehr weh aber die Wut, die sich angesammelt hatte kam raus. Sie zeigte sich, was nicht gut ist. Ich begann körperlich anderen wehzutun weil ich einen Ausweg für meine Wut brauchte. Und die Lösung für mich war schlagen. Da ich aber angst vor schlagen habe, tat ich es nicht oft. Ich hab mal geschubst oder so aber das zählt nicht als schlagen oder?
2 mal.
2 mal bin ich richtig ausgerastet. Im letzten JahrIn der Schule war ich in meiner Klasse und auch in der 5. Klasse ein Opfer von Mobbing. Die haben mich mit Sachen beleidigt wo man sich denkt, warum ärgert sie sich drüber auf? Nun ja. Die Antwort kann ich euch nicht sagen aber was passiert ist, wenn man es sagte, dass kann ich euch sagen. Ich hab entweder genervte Blicke gesendet, wo die dann lachten oder ich habe reagiert. Mit Worten oder Taten. Schwer konnte ich das ignorieren.
Das erste Mal wo ich richtig ausgerastet bin, war wegen einer Sache, wo eine person mich vorher beleidigt hatte wegen irgendeinem thema. ich hatte die Person dann im Flur zurück beleidigt als sie das thema wieder aufgriff.
Sie hatte mich geschubst und ich hatte getreten. Danach bin ich in die Pause und ich hatte Angst. Angst vor der Reaktion der anderen, die nicht gut war. schon als ich nach draußen lief überströmten mich die Fragen wieso, weshalb, warum. Ich ignorierte sie größtenteils aber sagt auch dass es ihre Schuld war. Ich mein, hatte sie nicht angefangen?
Klar, gibt man erstmal die Schuld an anderen obwohl die ja auch ein Grund haben, mich zu beleidigen.
Zurück zum Pausenhof.
Nachdem ich denen nicht zuhörte, umkreisten mich die andern Mädels und fingen an lauter zu werden. Ich fühlte mich bedrängt und wollte raus aus dem Drama, was ich veranstaltet hatte. Zwar hatte sie angefangen aber ich habe auch weitergemacht, was ich eigentlich nicht hätte tun sollen.Nunja die Erinnerungen an den Tagen sind meist schon verblasst weil es in meinem Gehirn nicht abgespeichert ist, worüber ich froh bin. Ich weiß nur noch dass irgendwie die ganze Schule sich um mich versammelt hatte, weil die natürlich mitkriegen wollten was passierte. Es ist dann soweit gekommen dass ich anfing körperlich den anderen Weh zu tun. Der Grund war erstens, ich wusste mir nicht zu helfen und zweitens, ich hatte leichte Panik. Dann haben mich danach zwei meiner Klassenkameraden darausgeholt, die in der Zeit meine Freunde waren.
Naja das endete dann so dass ich leicht zitterte und ein Lehrer Gespräch führen musste.
Ich möchte jetzt nicht zuviel erzählen weil ich denke das reicht schonmal.
Aber jetzt kommen wir mal dazu wie es denn so gekommen ist, dass ich jetzt in Frieden zur Schule gehen kann ohne Angst haben zu müssen, ich werde angegriffen.
Ich hab meinen Eltern erzählt dass einige meiner Klassenkameraden gemein zu mir sind. Und da meine Mutter es hasst, wenn ihre Kinder beleidigt werden, hat sie mir vorgeschlagen dass sie mit unserem schulsozialarbeiter redet. Bzw. Ich mit ihm rede und sage wieso ich denn so war. Ich war aggressiv und das war auch etwas der Grund, warum ich so gemobbt wurde. Unser SSA ( Abkürzung für Schulsozialarbeiter ) meinte, dass das ein selbst Schutz für mich war, dass ich nicht noch mehr verletzt wurde. In meiner Vergangenheit, also bevor ich bei meine Eltern lebte, hatte ich ganze 4 Jahre Mobbing erlebt. Indem Ort wo ich wohnte, als auch in der Schule. Aber dort wurde ich nicht als aggressiv angesehen obwohl die Reaktionen und alles gleich waren. An der früheren Schule konnten sie mir auch nicht helfen, weil sie nicht wussten wie sie mir helfen sollten. Im Endeffekt bin ich auch nicht böse, denn mir ist es mittlerweile egal ob die mich ärgern oder nicht. Sollen sie doch mich ärgern. Mich interessiert es nicht.
Als der SSA der Klasse erzählt hatte was war, war auch kurze Zeit kein Mobbing. Aber natürlich hat es wieder angefangen. Ende des Schuljahres durfte ich eine Woche früher in die Sommerferien because die Schulleiter hat einen Polizisten in meine Klasse geschickt, damit der die Klasse aufklären kann, was passiert, wenn man andere Leute mobbt.
Ich werde mal 2 Beispiele nennen, für die, die nicht wissen was passieren könnte.
Die Betroffene Person könnte Suizid begehen, heisst sich selbst verletzten bis zum Tod.
Die person kann durch Mobbing selbst zum Mobber werden.
Und jetzt mal zurück zu den Fragen die ich am Anfang gestellt habe.
ich hatte gefragt, warum sich betroffene keine hilfe holen.
Fangen wir mal an mit den gefühlen einer Betroffenen.
Sie fühlen sich verletzt wenn sie geärgert werden.
Sie fühlen sich elend und haben angst, irgendwem was zu erzählen, weil sie sonst befürchten, dass die sagen selbstschuld oder so. bei den eltern jetzt nicht aber bei freunden. bei freunden kann man auch die Angst haben, dass sie sich gegen die person stellen.
betroffene sagen auch nichts weil sie keinen mitreinziehen wollen oder weil sie das gefühl haben, dass sie das allein zu ende machen müssen.
ich denke aber auch dass es personen gibt die hilfe suchen aber sich nicht trauen zu fragen. solche menschen gibt es auch. sie haben angst vor der reaktionen der anderen. sie denken dass sowieso niemanden ihnen helfen will, weil es noch KEINER getan hatte. und hier bitte ich euch den leuten zu helfen wenn ihr seht, die person braucht hilfe. wenn ihr euch nicht traut, dann bittet jemanden der der person hilft.
ganz wichtig ist, wenn ihr der person geholfen habt, dass sie erstmal frei ist, fragt sie wie es ihr geht und versucht sie zu berhigen, wenn die person es braucht. es gibt auch personen die nicht wissen wie sie helfen sollen und das ist nicht schlimm. man kann lernen. die anderen haben auch gelernt wie sie andere hefen können. wenn ihr die person fragt ob alles okay ist, dann macht ihr nichts falsch.
wenn ihr in der schule jemanden sieht der geärgert wird, helft ihm und geht mit der person zu einem lehrer. aber erst wenn die person ja sagt. wenn sie nein sagt dann geht erstmal in eine ruhige ecke. muntere die person auf. erzäl vielleicht etwas lustiges. versucht die person abzulenken so gut es geht. wenn ihr nicht wisst wie, dann erzählt vielleicht etwas über euch. aber erzählt nicht zu viel. Manche fühlen sich leicht bedrängt dadurch.
wenn ihr merkt, oh ok der person geht es besser, dann fragt wie es ihr gerade geht und ob sie vielleicht mal erzählen möchte was denn war. wichtig bei der sache ist, dass ihr ruhe ausstrahlt. seid nicht hektisch oder auffordernd. seid geduldig. manche personen brauchen auch einfach Zeit.
wenn sich alles soweit gut verhält, fragt nochmal ob sie vllt doch mit einem lehrer sprechen wollen. sagt auch, dass der lehrer helfen kann. wenn die person dann ja sagt, könnt ihr stolz auf euch sein. ihr habt es geschafft einen mensche wieder so aufzubauen, dass er bereitwillig ist, sich helfen zu lassen.
ab hier mach ich mal stopp für das heutige kapitel. es wird eine zweiten teil geben, keine sorge. falls ihr fragen dazu habt, fragt gerne ich beantworte sie für euch.
also dann, wir lesen und im nächsten Kapitel.
byeeeScrashi❤️
DU LIEST GERADE
Hilfe für jeden!
De TodoIch möchte den menschen meine Hilfe anbieten, die sie brauchen.