Ein ernstes Thema??

32 5 3
                                    

Ich hätte nicht gedacht, dass das jemals passiert, aber ja, doch, hier bin ich in diesem Buch und rede über ein ernstes Thema. Spannend.

Jedenfalls ist das nur ein kleiner Rage, weil ich kein anderes Buch habe, in das ich das packen könnte. Ich wollte ihn aber trotzdem veröffentlichen, weil ich in letzter Zeit gern mal meine Meinung sage.

Es ist außerdem sehr persönlich und beschäftigt sich mit einer toxischen Freundschaft, also wenn euch sowas sehr mitnimmt, lieber nicht lesen. <3

Okay, also, ich wurde in der Grundschule von einem anderen Kind gemobbt und manipuliert. Per Definition war unsere Freundschaft toxisch, weil das Kind mal nett, mal böse zu mir war und mich somit an sich gebunden hat. Das hat es aber ehrlich gesagt nicht wissen können, also war dieses Verhalten wahrscheinlich nicht so durchdacht und absichtlich manipulativ.

Trotzdem hat es mich sehr mitgenommen und geschädigt und dieses Kind ist Schuld daran.

Aber ich will hier eigentlich viel mehr das Verhalten meiner ehemaligen Lehrpersonen in Bezug auf diese Thematik kritisieren. Sie haben weder mir, noch dem anderen Kind, das relativ kryptische, aber dennoch deutliche Zeichen davon, dass in seinem Privatleben irgendwas sehr falsch läuft, gegeben hat, geholfen. Erst, als alle Stricke gerissen waren und das andere Kind angefangen hat, zu versuchen, mich vor anderen bloßzustellen, haben sie eingegriffen. Und das finde ich so schrecklich.

Wir beide hätten Hilfe verdient gehabt. Hätte man auf das andere Kind besser aufgepasst, wäre mir vielleicht meine sehr schlechte Erfahrung mit der Grundschule erspart geblieben - und dem anderen Kind eventuell auch etwas von seinem potenziellen Leid.

Damals habe ich mich davon überzeugen lassen, dass es meine Schuld ist, dass das niemand in der Schule gemerkt hat, denn ich sah ja immer so glücklich aus mit dem anderen Kind. Aber natürlich haben sie nur das gesehen, was sie sehen wollten, nicht, wie mich das andere Kind auf einen Tisch gedrückt hat, sodass ich dachte, ich ersticke, nicht, wie es sich auf mich geworfen hat, damit ich es fange, weil es angeblich "ohnmächtig" wird, nicht, wie es mich manipuliert hat, indem es gesagt hat, es gäbe mich zweimal und ich müsse meine Freundschaft zu ihm beweisen, um "der Echte" zu sein, nicht, wie es generell seltsame Mind-Games mit mir abgezogen hat, nicht, wie es mich von einer anderen Freundin fernhalten wollte, nicht, wie ich mich aus Angst vor ihm versteckt habe, sondern immer nur, wie wir perfekte Freund*innen waren, wie es nett zu mir war, wie es mir aufgeholfen hat, nachdem ich hingefallen bin.

Ein*e gute*r Pädagog*in hätte irgendwas erkennen müssen. Zumindest mal nachfragen müssen.

Deswegen mein Appell an euch: wenn ihr jemals so einen Job anstrebt oder generell was mit Kindern machen wollt/welche haben wollt, schaut bitte hin. Hört zu. Und ignoriert Signale nicht, wenn sie auch noch so klein sind.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 19 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

𝐉𝐔𝐒𝐓 𝐓𝐀𝐋𝐊𝐈𝐍𝐆 | random stuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt