1 Monat später
2023, September
Ich habe heute Geburtstag, es ist der 16. September, ein Samstag. Ich bin 30 Jahre alt geworden und lebe allein – meine Verlobte hat mich verlassen. Keine Kinder, nichts. Ich habe mich für die falsche Frau entschieden, in der Hoffnung, dass es etwas Ernstes werden könnte. Vielleicht dachte ich, sie wäre anders, aber ich habe mich mal wieder gewaltig getäuscht.
Auch wenn ich Geburtstag hatte und eigentlich keine gute Laune, musste ich trotzdem ins Fitnessstudio – der einzige Ort, an dem ich abschalten kann.
Im Fitnessstudio angekommen, zog ich mich um und sah überraschenderweise Sedat dort, was ich merkwürdig fand, weil ich ihn seit Wochen nicht mehr gesehen hatte, abgesehen von der Arbeit. Er arbeitet allerdings in einer anderen Abteilung.
„Hey, du auch hier", sagte Sedat und lächelte mich an. Er fragte, wie es mir geht und was gerade in meinem Leben passiert. Dann bemerkte er, dass ich Geburtstag habe, und gratulierte mir.
„Danke ...", sagte ich und erzählte ihm von Mimoza und allem, was vorgefallen ist, da er schon gehört hatte, dass ich mich von ihr getrennt habe.
Sedat hörte aufmerksam zu, bis ich das Thema zu ihm lenken wollte, da ich die ganze Zeit nur über mich gesprochen hatte.
„Bei mir? Ja, äh, nichts Besonderes", sagte Sedat mit einem breiten Lächeln. Doch ich erkannte an seiner Mimik, dass er mich nicht ganz ehrlich behandelte. Es wirkte, als hätte er eine Frau kennengelernt, und ich hatte es die letzten Monate nur nicht bemerkt, weil ich mit Mimoza beschäftigt war.
„Ist es etwas Ernstes? Oder nur F+?" fragte ich direkt. Sedat grinste, weil er sich ertappt fühlte, wollte aber nicht die Wahrheit sagen und bestritt, dass er jemanden getroffen hat. Ich drängte ihn ein wenig, bis er schließlich zugab: „Sie heißt Melinda."
Aber das war mir noch nicht genug, also fragte ich weiter: „Und?", lächelte ich, um zu sehen, ob er mehr erzählen würde.
„Ich und sie sind seit sechs Monaten zusammen. Wir meinen es ernst miteinander, unsere Eltern haben sich auch schon kennengelernt." Ich war überrascht, das zu hören – ganze sechs Monate, und ich wusste nichts davon?
„Du bist seit sechs Monaten in einer Beziehung und sagst nichts?" Lächelnd boxte ich Sedat leicht in den Bauch, weil er es so lange geheim gehalten hatte. „Ich dachte, wir hätten keine Geheimnisse", sagte ich scherzhaft, was auch ihn zum Lachen brachte. Er schlug vor, dass ich Melinda kennenlernen sollte, da sie sich demnächst verloben wollen.
„Du gehst alles schnell an", sagte ich und tippte Sedat auf die Schulter, um ihm viel Glück zu wünschen. Er fragte, ob ich nach dem Training Zeit hätte, zu ihm zu kommen. Dort könnte ich Melinda kennenlernen, und wir könnten meinen Geburtstag feiern.
„Du weißt, ich hätte auch Mimoza eingeladen, aber ..." Er erwähnte Mimoza, und ich unterbrach ihn sofort, weil ich nicht daran erinnert werden wollte. Die Wunden waren noch zu frisch. Ich und Mimoza waren über drei Jahre zusammen. Ich hatte mir mein ganzes Leben mit ihr vorgestellt und hätte nie gedacht, dass mein Leben so eine Wendung nehmen könnte. Ich dachte wirklich, ich würde jetzt, mit 30, mein erstes Kind haben, aber das Schicksal hat anders entschieden.
„Also, komm einfach nach dem Training vorbei, dann können wir deinen Geburtstag feiern. Du kannst später dann noch mit deiner Familie feiern – es wird nicht spät." Ich lächelte und sagte Sedat, dass es Wochenende ist und die Zeit egal sei.
Man wird ja nicht jeden Tag 30, oder?
„Also machen wir das so?" fragte er. Ich nickte zustimmend und begann mein intensives Training. Etwa eine Stunde später waren wir beide fertig. Ich duschte, zog mich um, und wir fuhren gemeinsam zu Sedats Wohnung.
Als wir ankamen, öffnete er die Tür, und plötzlich schrien alle „Happy Birthday". Sedat grinste mich an und umarmte mich.
„Denkst du wirklich, ich hätte deinen Geburtstag vergessen?" fragte er lachend. Ich musste selbst kichern – er hatte tatsächlich eine Party für mich organisiert. Freunde aus der Schulzeit, mein kleiner Bruder und viele Bekannte waren da, einige sogar mit ihren Partnerinnen.
„Jeder hat hier seine Partnerin, wo bleibt deine?" Ich legte einen Arm um Sedats Schulter, und wir lachten beide. In diesem Moment war ich so glücklich, die letzten Monate und die Probleme mit Mimoza völlig vergessen. Diese Party tat wirklich gut, und ich war Sedat dankbar dafür.
„Sie lässt sich gerne verspäten", sagte Sedat, während er sein Handy nahm und Melinda anrief. Ich hatte schon etwas getrunken und war leicht angetrunken, als Sedat mit ihr sprach. Ich rief ins Telefon: „Ja, wir warten auf dich!"
Wer hätte gedacht, dass es sich bei dieser „Melinda" um jemanden handeln würde, der alles verändern könnte.
DU LIEST GERADE
Nach all den Jahren
RandomAlban Hysaj und Melinda Demaj waren seit ihrer Kindheit beste Freunde, verloren aber mit etwa 12 Jahren den Kontakt. Jahre später trafen sie sich wieder, da Melinda nun mit Albans bestem Freund zusammen ist und sich ihre Wege dadurch erneut kreuzten...