Ein paar Wochen später
Herz: (ängstlich, leise, flehend)
"Hey, Hirn? Bist du noch wach?"
Hirn: (verschlafen)
"Jetzt wieder, was gibt es denn?"
Herz: (herumdrucksend)
"Ach ... weißt du ... naja, eigentlich nichts besonderes. ... Ich wollte mich mal erkundigen wie es dir so geht, hast ja im Moment echt viel zu tun und so ..."
Hirn: (Böses ahnend)
"Ist das dein ... ... ... Mir gehts gut. Und dir?"
Herz: (zögernd)
"Jaah ... auch ganz gut ..."
Hirn: (misstrauisch, leicht verärgert)
"Und deswegen hast du mich jetzt aufgeweckt?"
Herz: (leise, verlegen)
"Nein, eigentlich nicht ..."
Hirn: (forschend)
"Warum denn dann?! Und hör auf der Stelle auf so rum zu stottern! Das ist ja nicht zum aushalten."
Herz: (vorsichtig)
"Okay, also ... du darfst aber nicht sauer werden, bitte..."
Hirn: (trocken)
"Hau's raus."
Herz: (aufgebend, ängstlich)
"Also ich bin echt glücklich im Moment ... so wie sich das alles ergeben hat und so ... aber ich hab Angst ...."
Hirn: (wissend, verärgert)
"Aha ... weiter."
Herz: (verzweifelt, aufbrausend)
"Ich frage mich, ob dieser Zustand jetzt so hält ... was passiert, wenn nicht? Was, wenn es auch dieses Mal nicht funktioniert? Wenn es nicht so läuft wie wir es uns wünschen? Ich weiß nicht, ob ich damit klar käme. Allein die Vorstellung ... da werde ich ganz schwer ... und was ist, wenn wir alles falsch machen?! Was ist, wenn wir nicht gut genug sind?! Wenn es Bessere da draußen gibt?! Es gibt so verdammt viele ... Oder wenn wir nur als Ersatz dienen? Oder wenn erkannt wird, dass wir nicht die Richtigen sind?"
Hirn:
-
Herz: (panisch)
"...Hirn? Hirn, verstehst du was ich meine? Ich bin total überfordert! Ich weiß nicht, was ich tun oder lassen soll; ich weiß nicht was richtig - was falsch, was oben - was unten, was links - was rechts ist ... Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll ..."
Hirn:
-
Herz: (auf der Hut)
"Hirn, bist du da? Bist du ... bist du wütend?"
Hirn: (resigniert)
"Ja, ich bin da. Und nein, ich bin nicht sauer ... noch nicht."
Herz: (verwirrt)
"Hä? Was soll das denn heißen? "Noch nicht"? Ich dachte du würdest ausflippen, in die Luft gehen, detonieren ..."
Hirn: (müde)
"Du dachtest, ich würde den Wutanfall des Jahres kriegen, dich beschimpfen und dich letztendlich für verrückt erklären, richtig? Tja, leider kann ich das nicht."
Herz: (komplett verwirrt)
"...was zum Teufel?"
Hirn: (trocken, hilflos)
"Lass mich ausreden, Herz, bitte. Ich hatte ähnlich Gedanken. Ich bekomme alle Informationen übermittelt, wie du weißt. Wir alle teilen deine Angst. Wir alle wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Aber Herz, wir beide sind der Boss hier. Und im Moment bin ich, wie eigentlich immer, zurechnungsfähiger als du. Nicht wirklich böse gemeint. Jedenfalls sage ich, und ich rate dir auf mich zu hören, dass wir uns nicht unterkriegen lassen sollten von diesen Ängsten! Warum sollte es dieses Mal nicht funktionieren? Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Wir wissen was vorher schief gegangen ist - warum sollte uns das nochmal pasieren? Und natürlich kann es sein, dass es Bessere als uns da draußen gibt, dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher; aber ist das ein Ausschlusskriterium? Wir sind gut so wie wir sind. Wir sind perfekt wir selbst, auch wenn wir alle die eine oder andere Macke haben. Wir sind einzigartig und wir können stolz auf uns sein. Wer uns nicht so will, wie wir sind, der hat uns nicht verdient! Und ich glaube nicht, dass wir nur ein Ersatz für Andere sind. Dafür fühlt es sich zu gut, zu gesund an. Und wenn wir nicht die Richtigen sind ... Lass uns einfach hoffen, Herz. Lass uns auf das Beste hoffen.
(jetzt wütend) Wenn das hier schief geht, dann kill ich dich."