Zu Kapitel I

45 2 0
                                    

1 Forum Romanum – ältestes Forum in Rom und mit seinen Tempeln und seinen Kurien (sing.: Kuria, lat.: Curiae, Curia; Halle, in der der Senat zusammentrat) das politische, wirtschaftliche und religiöse Zentrum des römischen Reiches während der römischen Republik, formal auch noch während der Kaiserzeit.

2 Rostra – Rednerbühne im antiken Rom. Gemeint ist hier die Rostra auf dem Forum Romanum, die mit erbeuteten Schiffsschnäbeln gegnerischer Schiffe verziert war (Rostra von lat. Rostrum=Schiffsschnabel).

3 Victoria – römische Göttin des Sieges

4 Concordia – römische Göttin der Eintracht; ihr hier erwähnter Tempel stand auf dem Forum Romanum.

5 Vespasianus – Titus Flavius Vespasianus (der Ältere), deutsch meist Vespasian, * 17. November 9 in Falacrinae, Italien; † 23. Juni 79 in Aquae Cutiliae, Italien, war römischer Kaiser von 69 bis 79 und der vierte und letzte Kaiser des Vierkaiserjahres 69 nach dem Tod Neros 68. Anders als die drei Kaiser Galba (September 68 – Januar 69), Otho (Januar – April 69) und Vitellius (April – Dezember 69) vor ihm, gelang es Vespasian, seinen Posten als Kaiser langfristig zu halten und so die Flavische Dynastie zu begründen.

6 Saturnus – römischer Gott der Aussaat.

7 Basilica Iulia – ein unter Gaius Iulius Caesar im Jahre 54 begonnener Hallenbau im antiken Rom.

8 Esquilin – (lat.: Esquilinus) 65 Meter hoher Hügel in Rom.

9 Atrium – nach oben hin offener kleiner Innenhof, um den eine römische Villa gebaut war.

10 Marcus Peducaeus Priscinus – römischer Politiker und Senator des 2. Jahrhunderts, Konsul im Jahr 110.

11 Prätorianerkohorten – (Prätorianergarde oder einfach Prätorianer genannt) Stadtkohorten in Rom und Garde des Kaisers ab ihrer Gründung durch Augustus (27 v. Chr – 14 n. Chr.). Den Oberbefehl über die zehn 500 Mann starken Kohorten hatten die Prätorianerpräfekten (lat. Praefectus Praetorianum, bzw. Praefectus Praetorio).

12 Tabularium – (von lat. tabula, Tafel) Staatsarchiv.

13 Via Sacra – wichtige Straße im antiken Rom; sie führte vom Kapitol über das Forum Romanum bis zum Kolosseum.

14 Viminalis – (deut. meist Viminal) 49 Meter hoher Hügel in Rom.

15 Insulae (lat. sing.: insula) – Sechs- bis achtstöckige Wohnblocks im antiken Rom.

16 Subura – Stadtteil im Zentrum des antiken Rom. Hier wohnte überwiegend die ärmere Bevölkerung.

17 Asse – (sing.: As) Eine minderwertigere Währung im Römischen Reich.

18 Kapitol (lat.: Capitolinus; collis Capitolinus) – 43 Meter hoher Hügel in Rom. Hier stand der Tempel des »Jupiter Capitolinus« der »Iuno Regina« und der Minerva; es war der größte und wichtigste Tempel in Rom.

19 Iuno (deut. meist Juno) römische Göttin der Geburt, der Ehe und der Fürsorge

20 Forum Caesars (hier gemeint: Forum des Trajan) – jüngstes Kaiserforum in Rom, das 107 unter Kaiser Trajan (98 – 117) begonnen wurde.

21 Trajan – Marcus Ulpius Traianus, *18. September 53, Italica, heute Itálica in Spanien; †8. August 117, Selinus in der Türkei, war römischer Kaiser zum Zeitpunkt der Handlung und zweiter Vertreter des Adoptivkaisertums. Er war von 98 bis 117 römischer Kaiser. In der traditionellen senatorischen Geschichtsschreibung wird er allein als „bester aller Kaiser" (optimus princeps) beschrieben.

22 Basilica Ulpia – Hallenbau im Forum des Trajan.

23 Colonna Traiana (Trajanssäule) – eine fast 30 Meter hohe Säule auf dem Forum des Trajan. Sie wurde 113 n. Chr. von Trajan errichtet und zeigt in einem Relief den militärischen Sieg Trajans über die Daker. Die Säule ist bis Heute vollständig erhalten.

Worterklärung - IchthysWo Geschichten leben. Entdecke jetzt