Tag29: an die der du etwas sagen möchtest dich aber nicht traust

63 5 2
                                    

Korrekter Titel: an die Person, der du schon immer mal was sagen wolltest, dich aber nicht getraut hast

Etwas vorne weg: Meine lieben Leute, die das hier lesen: Ich hoffe ihr habt genug Zivilcourage, um unserer werten Lehrerin von diesem Brief nichts zu erzählen bzw. mich nicht zu verpetzen, denn dann wär' ich am Arsch. okay, jetzt kriegt sie ihr Fett weg...

Sehr geehrte Frau Jenderko,

da ich ihre Schülerin im Fach Latein bin, früher auch noch Geschichte war und sie 2 Jahre lang meine Klasse leiteten, dürfte ich eigentlich nicht die Frechheit besitzen, diesen 'Brief' zu verfassen. Aber weil ich nun mal ich bin, tue ich das und vermute, vielen ihrer Schüler aus der Seele zu sprechen. Keine Angst, es wird kein Liebesbrief.

Sie haben eine ganz ... eigene Art, den Unterricht zu führen. Genauer gesagt: In Ihrem Unterricht macht man immer das Selbe. Und das ist nicht einmal interessant.

Nehmen wir als Beispiel mal das Fach Latein, welches auf Folgendem aufbaut:

1.: Satzanalyse des Lektionstextes

2.: Übersetzung des Lektionstextes

3.: Deklinations-, Konjugations- und andere bekloppte Übungen nach dem Motto: „Oh, Felix hat da was durcheinander gebracht, mach's wieder ganz!"

4.: seitenlange Grammatik von der Tafel abschreiben

5.: Vokabeltests und Klassenarbeiten

So... Hab ich irgendetwas vergessen? Ne. Manch einer, der vielleicht nicht in Latein geht, wird sagen: Das ist doch viel, und die Übungen sind doch bestimmt abwechslungsreich! Honestly, NO.

Was noch dazu kommt: dass Sie ständig um Ruhe bitten. An sich nichts schlimmes, ABER DANN DOCH BITTE NICHT MIT: 'SHHHHHHHHHT!', 5 MAL IN DIE HÄNDE KLATSCHEN UND NEM GOTTVERDAMMTEN GRUSS DER 1945 AKTUELL WAR!

Das macht die Situation auch nicht gerade besser... Eigentlich ist es dann so, dass die meisten erst einmal 5 Minuten brauchen, um sich wieder einzukriegen.

Sie leben in ihrer eigenen Welt, kriegen auch nicht mit (an dieser Stelle nenne ich keine Namen), DASS DORT ZWEI JUNGS SITZEN UND VERDAMMT NOCHMAL IM UNTERRICHT PIZZA AUS DIESEN RIESIGEN PIZZAKARTONS ESSEN! Und sie anschließend auf den Mülleimer stellen, doch selbst das fanden Sie anscheinend nicht bemerkenswert.

Das hat allerdings auch seine Vorteile, dass Sie nichts mitbekommen: man kann in ihrem Unterricht quasi ALLES machen, ohne dass es Ihnen auffällt. Vielen Dank dafür.

Bei allem Respekt: Man kann Sie einfach nicht ernst nehmen. Sogar mein Vater sagt, dass Sie nicht mehr alle Porzellantassen im Schrank haben. Obwohl: Mein Vater ist da nicht der Maßstab. Ich muss ihm aber in dieser Hinsicht wohl oder übel zustimmen.

MfG, Marieke Haupt

30 Briefe an 30 Tagen [Abgeschlossen]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt