Wer kennt es nicht. Mitte in der Nacht Schweiß gebadet und mit Tränen in den Augen auf wachen, um dann erstmal zu realisieren, dass alles nur ein böser Traum war. Albträume, eigentlich nichts besonderes wenn man bedenkt, dass es nur Träume sind. Aber es gibt auch Zeiten wo man von etwas aus der Vergangenheit träumt. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Manche vielleicht etwas unspektakulär und manche auch nur kurz. Aber es ist die eigene Geschichte die man schreibt. Man kann von Autoren immer bestimmte Eigenschaften wieder finden. Gerade wenn die Hauptperson ein bestimmtes Talent hat oder sich in etwas besonders gut aus kennt, ist es meist auch so beim Autor. Aber zurück zu den Träumen. Sie würden nicht Albträume heißen, wenn man davor keine Angst hätte. Eine schlimme Erinnerung oder eine Phobie können oft der Ursprung sein. Man kann sie auch nicht kontrollieren. Es gibt ja auch Träume, wo man weiß dass man träumt, aber Albträume sind meist sehr Real. Manche Menschen schreien, andere Weinen oder Zittern, weil es einfach eine schreckliche Erfahrung ist. Auch Leute die Horrorfilme nicht vertragen können, können meist dann auch nicht mehr schlafen, weil sie Angst davor haben, dass dieser Film nicht einfach nur ein Film war und wenn sie dann doch einschlafen, spukt der Film immer noch in den Gedanken rum. Das ist aber auch bei schönen Sachen so. Wenn man den ganzen Tag an etwas besonderes denkt oder etwas besonderes erlebt hat, kann es sein, dass man davon träumt, weshalb auch die Theorie existiert, die sagt, dass man in Traum bestimmte Sachen verarbeitet. Ich habe oft Träume die manchmal sogar in der Zukunft passieren, so Dejavu mäßig. Glaub ich zu mindestens. Aber ich bemerke, dass immer erst im nachhinein. Wär auch irgendwie seltsam, wenn man die Zukunft träumen könnte.
Warum schreibe ich heute so viel darüber? Weil ich es sehr interessant finde und eben auch oft Albträume hatte. Wie ist das bei euch? Träumt ihr viel? Was ist euer verücktester Traum gewesen?
Feedback pls. MAX