Sorry, das es so lange gedauert hat, aber ich schreibe grade an einigen Kapiteln gleichzeitig!
Ich stehe vor dem Spiegel und schaue mich an:
Ich bin weder dürr noch dick! Ich bin normal, ich bin genau richtig!Warum ich so beginne? Ich habe einen gefährlichen Trend hier auf Wattpad entdeckt! Es erinnert einen ein bisschen an Ana!
Es war eigentlich zufällig, ich suche nach guten Sachbüchern und da entdecke ich dieses Buch!
Die Beschreibung lautete wie folgt:
Start 12 Jahre
150cm
54.5 kgZiel 43 kg
Mal abgesehen davon, dass ich eine Diät, außer bei ganz starkem Übergewicht bei Personen unter 16 für Blödsinn halte, da man noch wächst und Kinder meiner Meinung nach keine Diät machen sollten, da sie meist eher von solchen Diätgruppen beeinflusst werden können, habe ich recherchiert und herausgefunden:
Der Ideal BMI für eine 12 jährige bei einer Körpergröße von ca 150
liegt zwischen: 18.5 und 25!Wenn sie also 54.5 kg wiegt müsste sie einen BMI von 24,2 haben und damit im Idealgewicht liegen! Also warum will sie abnehmen?
(Ich muss nochmal betonen das der BMI nur eine Orientierung ist! )
Aber sie ist nicht die einzige! Immer mehr Bücher nach diesem Prinzip gibt es sie nennen sich ABNEHMTAGEBÜCHER! In einigen Fällen nehmen tatsächlich übergewichtige 19jährige ab ,aber die meisten sind zwischen 12-15 Jahren! Ich habe sogar eine 11jährige entdeckt, obwohl Wattpad doch erst ab 13 ist, oder?
Und ihre Community feuert sie kräftig an und ermutigt sie weiter zu machen, mehr Sport zu machen, weniger zu essen.
Wenn es wenigstens so wäre, dass sie ihre Ernährung auf gesund und ausgewogen umstellen, würde ich ja noch beruhigt sein, aber die meisten betreiben ein dauerfasten und das ist grade in der Wachstumsphase ein Problem! Sie raten z.B ihrer Community kein Obst zu essen, da es Fruchtzucker enthält! Natürlich stimmt das, aber Obst enthält auch viele Vitamine und ich hab keine Lust die per Tablette einzunehmen!
Da sind Personen die am Tag 513 kc zu sich nehmen und noch mehrstündigen Sport machen!
Ich bin einfach grade traurig weil ich Angst habe das es morgen richtig schlimm wird und ich nicht weiter durchhalte. Heute bin ich schon fast schwach geworden und ich hoffe morgen wird es nicht noch schlimmer-.-[...]
Mein Gewicht heute morgen war 45. Ich habe mich so gefreut und jetzt das...
Das stammt übrigens aus einem anderen Abnehmtagebuch. Ein paar Autorinnen solcher Bücher habe ich im Privatchat angeschrieben , doch fast niemand hat zurück geschrieben, nur mit wenigen Mädchen konnte ich etwas länger schreiben.
------------------------------------------------------
Doch was ich genauso schlimm finde, wie die Anzahl derer , die denken, dass sie je schlanker sie werden, desto beliebter und sich halb zu Tode hungern, ist die Tatsache, wie viele eigentlich schlanke Menschen sie zum weiteren Abnehmen sie verleiten.
Kommentare wie: Danke für die tollen Tipps, ich werde auch ein Abnehmtagebuch beginnen, schau mal vorbei!
Lassen mich stutzig werden, vorallem, wenn man dann in den Büchern liest, dass diese Leute unter 50 kg wiegen!
-
Außerdem frage ich mich, wer liest diese Bücher, wenn ich sehe ,dass manche 50K Read haben. Scheinbar finden viele so etwas gut ,denn die Bücher haben so viele Sterne, dass ich neidisch werde! Kaum jemand schreibt mal einen kritischen Kommentare und wenn?
Dann sind sofort unzählige Meber bereit dem Kommentator Panikmache und Übertreibung vorzuwerfen!------------------------------------------------------
Ana war gestern, heute gibt es doch Wattpad! Und man tarnt das ganze Intellektuel!
Ein Problem, als Autor ist aber, dass du nicht einfach aufhören kannst, denn andere warten ja auf neue Berichte von dir!-----------------------------------------------------
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, dass man beliebter wird, je schlanker man wird, aber das ist definitiv nicht war und selbst wenn, möchtest du deine Zeit mit Menschen verbringen, die dich nur akzeptieren, weil du schlank bist?
Beliebtheit kommt dann, wenn du treue Freunde hast und es dir egal sein kann, was die große Masse von dir denkt und es dir auch egal ist!
----------------------------------------'--
Findet ihr, ich übertreibe?
Es ist nur so, dass ich schon einmal zu oft weg gesehen habe und nicht vorhabe, den gleichen Fehler zweimal zu machen!
PS: Danke für die vielen Kommentare zum letzten Kapitel! Wenn ihr fragen habt könnt ihr die gerne stellen und ich versuche sie dann zu beantworten!
PS: Passt auf es gibt hier einige Abnehmgruppen! Tut mir einen gefallen und tretet nie, niemals so einer Gruppe bei!
PPS: Weil ich bei dem Thema schon war, habe ich noch nach Ana gesucht und die sind hier leider auch vertreten! Verpisst euch von Wattpad! Schlimm genug, dass ihr euren Körper so zerstört, warum müsst ihr nun auch den Verstand von anderen so vergiften?
-Unlogisch-
DU LIEST GERADE
Sag endlich deine Meinung!
No FicciónIch bin noch nicht lange auf Wattpad, aber schon habe ich gemerkt, wie hier geschleimt und geheuchelt wird. Wen du von mir jetzt eine Buchbewertung erwartest, kannst du gleich wieder gehen! Alle wünschen sich ehrliche und konstruktive Kritik, aber...