2. Geschichte

173 11 10
                                    

Möge die Sonne über deine Seele hochgehen und niemals untergehen.

Alle Frauen, alle Freunden die dich kannten Schwester, sind gekommen um sich heute von dir zu verabschieden. Mama steht auch hier, doch sie bringt kein Wort raus. Alles, was von ihr kommt ,sind Tränen. Alles, was man von ihr hört, sind wirre Worte und ein endlos trauriges schluchzen.

Dein Sarg ist aus dunklem Holz gefertigt. Seine Oberfläche ist glatt, perfekt bearbeitet. Selbst die Sonne spiegelt sich darin, als würde sie dir das letzte Mal Licht und Wärme geben wollen. Wir haben dir unsere albanische Flagge mit auf deinem Weg gegeben. Der Stoff glänzt im grellen Licht der Sonne, blutrot wie ein Rubin. Dieser Stoff soll' deine Seele umarmen, sobald sie diese Welt verlässt.

Mama nimmt den Stoff in beide Hände und deckt sich damit das Gesicht zu.

Trotz der riesigen Menschenmenge, höre ich nur Mama. Ich seh wie sie niederkniet und ihr Gesicht zu einer traurigen Miene verzieht. Ihre Augen zeigen ihre Trauer, ihre Zweifel, den sie fängt laut an zu weinen. Ich steh' einfach nur da und beobachte sie. Ist das real? Schwester, bist du wirklich nicht mehr da? Keine Antwort. Sag' mir Gott, wie sollen wir das ertragen ? Einmal hätte ich ihr noch sagen wollen, dass ich sie liebe. Hätte ich das bloß öfter getan. Doch wer dachte schon daran, das es ausgerechnet dich trifft? Die Kugel eines Portalen Mörsers.

Ich auch im Himmel nach deinem Gesicht, weit und breit ist nichts. Nur die Sonne, die uns Licht gibt. Doch vielleicht erscheint dein Gesicht im Dunkeln, den Mama ruft deinen Namen nie Nacht...

Lies es, dann weißt du es...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt