Da war er also , mein erster Tag an der neuen Schule. Ein Horror , wie es in jedem Kinderbuch beschrieben wird , gleich würde die Schulleitung mit mir in den Raum kommen und sagen "Das ist die Neue!" Dann werde ich mich ganz vorne neben den Klassenstreber setzten dürfen und die ganze Stunde über seinen Fischgestank ertragen müssen, weil er nach der Schule bis spät in der Nacht seiner Mutter im Laden helfen muss.
Ich hatte mir all das schon in meinem Kopf zurecht gelegt , war auf das schlimmste vorbereitet , auf all die angewiederten Blicke der Anderen.
Ich gab mir keine große Mühe bei der Wahl meines Outfits, in der Hinsucht erfülle ich wohl nicht das typische Cliché eines Teenager Mädchens. Trotzdem kann ich mich noch daran erinnern was ich trug , eine schwarze Hose dazu graue Adidas Schuhe und einen Hell grauen Hoodie ohne Aufschrift . Bevor ich ging betrachtete ich mich in Spiegel , zum Haare glätten blieb keine Zeit, schminken tat ich mich eh so gut wie nie .
Die ganzen vergangenen Tage war ich kaum aufgeregt gewesen , doch jetzt - ich hatte noch 10 Minuten . Ich fühlte mich so unglaublich leer , vor mir lag die Kette die Sawyer mir zu meinem 16. Geburtstag geschenkt hatte , ein lilaner Stein , der Stein für mein Sternzeichen. Ich beschloss sie umzutun . Ich legte sie extra raus , sodass sie nicht unter dem Pulli versteckt war , schaute noch einmal in den Spiegel und atmete tief durch . Besser wird es nicht Elva .
Ich schnappte mir meine Tasche und rannte die Treppe runter , vom Küchenfenster aus sah ich Sawyers Auto an der Straße stehen. Mama hatte mir Tee in eine Termuskanne gefüllt, sie drückte sie mir in die Hand . Ich freute mich über den Tee , aber noch mehr über die Tatsache, dass sie tatsächlich extra für mich so früh aufgestanden ist .
"Der erste Eindruck ist der wichtigste Elva, also sei freundlich und lächele mal!" Sie gab mir einen Kuss auf die Wange , ich roch an ihrem Atem , dass sie schon etwas getrunken hatte . Vielleicht war es aber auch von gestern Abend , versuchte ich mir einzureden.
Ich rannte den Hof runter zur Straße , schon jetzt war ich zu spät. Bevor ich ins Auto einstieg versteckte ich die Kette unter dem Pulli.
" Kann's losgehen Madame?" Ich nickte , so sehr ich es auch wollte es gelang mir nicht meine Anspannung zu überspielen. Die Fahrt über lag Sawyers Hand auf meinem Bein , bis zur Schule war es nicht weit. Am liebsten wäre ich noch ewig so gefahren , aber es half nichts , ich musste aussteigen . Sawyer umarmte mich innig für einen kurzen Moment vergrub ich meinen Kopf in seiner Schulter , der vertraute Geruch stieg mir in die Nase . "Du packst das Elva!"
Ich hörte das Schulklingeln , packte mir meine Tasche und stieg aus , jetzt gab es kein zurück mehr .
Die Schulleitung hatte mir noch extra gesagt , ich sollte früher da sein , so viel zum ersten Eindruck. Hektisch kramte ich meinen Stundenplan raus , da kam schon eine junge Frau direkt auf mich zu. Des Alters zu beurteilen hätte sie selbst Schülerin sein können aber die Hefte in ihrer Hand und die dunkel braune Ledertasche wiesen darauf hin , dass sie Lehrerin sein müsste .
" neu hier?" Wie so oft fehlten mir die Worte , ich nickte nur. " dann bist du beistimmt Elva ... Na komm mal mit"
Uns trennten keine 5 Jahre, aber sie sprach mit mir als wäre ich ein Kind , dass im Einkaufszentrum ihre Mama verloren hat. Anfängliche Sympathie war geflogen , wie ein Küken folgte ich ihren schnellen Schritten . Die Schule war riesig und wirkte beinahe ausgestorben . Die Frau blieb stehen "dann wollen wir mal" bedeutend langsam öffnete sie die Tür, als wäre dahinter eine Überaschungsparty für mich vorbereitet. Der Raum wirkte winzig , was wahrscheinlich daran lag dass sich zu viele Leute darin befanden. Anders als erwartet sah ich nur einen, vielleicht zwei Köpfe die sich zu mir wandten. Die vermeidliche Lehrerin wies mir einen Platz in der Mitte des Raumes zu, neben einem Mädchen mit langen braunen Haaren , ihr Blick war gesenkt , es schien ihr beinahe gleichgültig zu sein mich nun neben sich zu haben . Im Laufe der Stunde schenkte uns Frau Bales immer wieder besorgte Blicke. Endlich klingelte es , ohne zu warten standen alle auf und verließen den Raum , beim rausgehen trafen sich die Blicke von mir und meiner Sitznachbarin. Ihre Augen sahen verquollen und rötlich aus ,
dunkle Augenringe umrandeten ihre Augen , sie blieb stehen . "Weißt du wo der Sport Unterricht ist ?" Sie guckte mich einen Moment starr an , als sei sie verwundert darüber , dass ich so etwas wie eine Stimme besaß . " in der Sporthalle schätze ich "
Na toll , ich rollte die Augen und ging ohne ein Wort zu sagen an ihr vorbei .
Die Pause verbrachte ich mit Kopfhörern im Ohr auf einer Bank ,am Rand des Schulhofes . Ich fühlte mich unsichtbar , niemand beachtete mich . Es war schlimmer als ich es mir je hätte vorstellen können , die Tränen verdrängend suchte ich unter meinem Pulli nach Sawyers Kette und legte sie über den Pulli . Wie gerne ich ihn jetzt hier hätte.
Es klingelte , auf der Suche nach der Sporthalle traf ich wieder das misteriöse Mädchen aus Religion zu meiner Verwunderung lächelte sie mich an "komm mit ich glaube wir haben zusammen Sport" ich lächelte etwas gezwungen und folgte ihr . Der Kurs bestand nur aus Jungen und mir und diesem Mädchen , wessen Name ich noch immer nicht wusste .
Beim Aufwärmen liefen wir nebeneinander
"wie heißt du eigentlich ?"
"Elva"
"Ich bin Kati"
Kati war wahnsinnig dünn , ein Wunder, dass ihre Beine sie halten konnten wärend sie Kniebeuge machte . Sie sah krank aus , als hätte sie Ewigkeiten nicht geschlafen geschweigedenn gegessen .
Die Jungs aus unseren Kurs schauten sie beim allem was sie tat verachtend an , Kati jedoch schien das nicht zu interessieren . Sie merkte es , da bin ich mir sicher .
Ein Junge allerdings stand die ganze Zeit über bei uns . Seine Haut war genauso bleich wie die von Kati und auch seine Beine waren kaum dicker . Zuerst dachte ich , die Beiden wären Geschwister.
" Wer war der Junge ?" Fragte ich Kati als wir wieder in der Umkleidekabine waren
"Nate"
" seid ihr Geschwister?"
Hyterisch lachte sie auf und schaute mich erschrocken an , das erste mal an diesem Tag guckte sie mir in die Augen.
"Sehen wir so aus oder was ?"
"Nein ich dachte nur ..."
"Schwachsinn" viel sie mir ins Wort
"Nate und ich... naja was solls , sind jedenfalls keine Geschwister"
Stumm öffnete ich meinen Zopf und kämmte mir meine Haare.
"Tolle Haare"
Ich war mir nicht sicher ob das was sie da gerade sagte wirklich ernst meinte , so etwas wie ein Kompliment hätte ich nicht von ihr erwartet . Zumal ich meine Haare nicht besonders finde , sie sind lang und lockig , was ich persönlich nur nervig finde und sie deswegen meist im Dutt trage. Nichts zu sagen schien mir aber auch nicht richtig also bedankte ich mich . Ihre blassen Lippen verzogen sich zu einem Lächeln.
Als wir aus der Kabine kamen stand Nate schon da und wartete , auf dem Weg in die Pausenhalle legte er seinen Arm um Kati und küsste sie auf die Wange . Oh, wohl keine Geschwister
Kati lachte mich an
"Sie dachte doch tatsächlich du wärst mein Bruder" sie schien das wirklich amüsant zu finden .
"Elva richtig ?" Nate schaute mich freundlich an "Mhm" ich nickte
"Falls du jetzt auch noch fragst ob wir ein Paar sind , nein sind wir nicht, da würde es Geschwister noch eher treffen"
Die Pause über stand ich mit den Beiden zusammen , noch Andere kamen dazu . Ich redete nicht viel , aber das war nicht schlimm , alles war mir lieber als meine einsame Bank .
DU LIEST GERADE
Elva
Teen FictionElva ist 17, wohnt seit ihr Vater ausgezogen ist allein mit ihrer alkoholabhängigen Mutter. Freunde hat sie kaum , kapselt sich von den Meisten ab, weil sie meint Niemand würde sie verstehen , Niemand außer Sawyer - ihr bester Freund. Nach den Wi...