Ich stehe vor dem Spiegel und betrachte mich kritisch. Das blaue Kleid hat meine Mutter für mich rausgesucht, ich drehe mich einmal um die eigene Achse. Es schwingt wundervoll mit und für einen Augenblick vergesse ich den Anlass für den ich mich so herausputzen musste. Meine Freude lässt sofort nach und verwandelt sich in Angst. Als es an der Tür klopft ringe ich mir trotzdem ein lächeln ab und öffne. "Du siehst bezaubernd aus!" Sagt meine Mutter, sie zupft mein Kleid nochmal zurecht, dann gehen wir nach unten. Mein jüngerer Bruder Finn wartet bereits ungeduldig auf uns. Er sieht toll aus, sein Anzug muss ein Vermögen gekostet haben. "Schicker Anzug" sage ich und stachele ihn an, weil ich weiß, dass er ihn niemals freiwillig angezogen hätte. Er erwidert allerdings nur ein mattes lächeln. Natürlich. Er ist aufgeregt, es ist schließlich seine erste Ernte. "Hey alles gut Finn" sage ich und streiche sanft eine Haarsträhne hinter sein Ohr. Ich versuche, den sonst so verlauten Finn zu beruhigen. Er nickt langsam und dann schlägt Mom vor, dass wir losgehen sollten. Nicht ohne mir vorher essen anzubieten, welches ich ablehne. Es ist erst kurz vor 10:00 Uhr, aber bei uns beginnt die Ernte früher als in den äußeren Distrikten. Darüber will ich mich keineswegs beschweren, schließlich können wir in nicht mal einer Stunde aufatmen und haben den restlichen Tag frei. Überhaupt bin ich froh, in 2 geboren zu sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Jugendliche jährlich immer mehr tessera Steine extra benötigen und wie oft ihr Name dafür Zusätzlich in die schale wandert. Da es Finns erste ernte ist droht ihm keine Gefahr. Bei mir sieht es anders aus, es ist mein viertes Erntejahr, also gehören mir schon vier lose in der Kugel. Bei dem Gedanke fühle ich, wie sich die Angst in meinem Körper breit macht. Ich hoffe man sieht mir nichts an, schließlich schicken meine Eltern mich ja nicht umsonst sechsmal die Woche zum Kampf/Überlebenstraining. Ich denke meine Eltern hoffen das ich mich irgendwann freiwillig melde, denn das wird hier in 2 als große Ehre bezeichnet, aber soweit werde ich es nicht kommen lassen. Finn reist mich aus meinen Gedanken. "Gut bis dann und viel Glück" sagt er und reiht sich in die Schlange der jungen ein. "Und möge das Glück stets mit dir sein" rufe ich noch. Und etwas leiser, nur zu mir "bis später". Ich Reihe mich hinter einigen Mädchen meines Alters ein und warte ab bis ich dran bin. Als es soweit ist pickst mir eine Nadel in den Finger. Ich drücke meinen blutigen Finger auf ein Erkennungsgerät, das dient zur Kontrolle das alle Bürger von 2 jetzt da sind. Als ich identifiziert bin, weißt eine Frau mich an in die Reihe der 15 jährigen Mädchen zu gehen. Wenige Minuten später beginnt die Ernte, dass heißt also das schon zwei Tribute feststehen. Die aus Distrikt 1, ich vermute die beiden haben sich freiwillig gemeldet. Der Moderator- Angus Purpleplum betritt die Bühne. Von tosendem Beifall begleitet, geht er langsam zum Lostopf. "Herzlich Willkommen! Willkommen zur diesjährugen Ernte für die 74.Hungerspiele" sagt er und wieder bekommt er Applaus. Ich klatschte auch, so wurde es mir beigebracht. "Ich wette sie sind genauso gespannt wie ich, wer dieses Jahr Distrikt 2 vertritt?!" fragt er. Die Menge kreitscht begeistert. "Gut. Dann will ich sie nicht länger auf die Folter spannen." Er lässt seine Hand über den Topf mit den möglichen weiblichen Tributen gleiten. Als er einen Zettel umfasst verstummen die Gespräche und plötzlich wird es totenstill. Ich halte den Atem an, schließe die Augen und atme tief ein und aus. "Der weibliche Tribut, der die Ehre hat, Distrikt 2 bei den diesjährigen Hungerspielen zu vertreten ist ..." er lässt wie immer eine künstliche Pause. "..Clove Kentwell" Mein Mund klappt auf und geht sofort wieder zu. Mir stockt der Atem und mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Ich atme aus, setze mein siegessicheres lächeln auf und gehe los. Um mich herum weichen die Leute zurück, einige loben mich, andere sehen erleichtert aus. Erleichter, dass sie ein weiteres Jahr verschont blieben. Mit wackeligen Beinen steige ich die Bühne empor und stelle mich neben Purpleplum. Dieser reicht mir die Hand und schüttelt sie dann ausgiebig. "Clove Kentwell" sagt er und reißt meinen Arm nach oben. Ich lache und versuche möglichst gleichgültig zu schauen. "Nun, Ladies und Gentleman, kommen wir zum männlichen Tribut aus Distrikt 2." Wer immer es ist, er ist mein Fein, denke ich. Purpleplum geht zum Lostopf und lässt seine Hand darüber kreisen. Das geschwätz der Menge verstummt erneut als er ein Los ergreift. Doch bevor er es auseinander falten kann, ruft jemand dazwischen. "Ich melde mich freiwillig als Tribut". Diese Stimme lässt mir das Blut in den Adren gefrieren. Mein Vorsatz, den anderen Tribut als Feind zu sehen war hiermit offiziell vorbei. "Komm nach vorne" sagt Purpleplum. Aus der Menge tritt ein blonder Junge. Er ist 18 Jahre alt, hätte er sich nicht gemeldet, wäre er den Hungerspielen vermutlich für immer fern geblieben. Er betritt die Bühne und im vorbei gehen sieht er mir tief in die Augen, ich sehe nicht weg. "Wer ist dieser tapfere Junge Mann?" fragt Purpleplum. "Mein Name" sagt der junge mit selbstsicherer Stimme "ist Cato Hadley". Ich schlucke. Es tut weh seinen Namen in dieser Situation zu hören.
DU LIEST GERADE
The Hunger Games- Clato
FanfictionClove und Cato sind beide Tribute der 74. Hungerspiele, zusammen mit Katniss und Peeta. Sie kamen im original etwas zu kurz, deswegen kommt hier jetzt meine Clato Lovestory.