Das Universum ist unendlich.
Das sagen zumindest einige intelligente Menschen und weil diese intelligenten Menschen sich in diesem Punkt relativ einig sind, behaupten wir, wir wissen dass es so ist.
Ich habe nur eine vage Vorstellung davon, was das heißt. Was es bedeutet allerdings, das ist ein Stück klarer. Wenn das Universum unendlich ist bedeutet das, dass ich nur ein winziger Teil etwas viel Größerem bin. Ich bin nicht einmal einer dieser intelligenten Menschen, die diese ganzen Theorien entwickelt haben. Wenn sie mir versuchten sie zu erklären, würde ich vermutlich nicht viel verstehen.
Seit Einstein behaupten wir auch zu wissen, dass Raum und Zeit relativ sind.
Was das heißt ist noch viel schwieriger zu verstehen und ich glaube nicht, dass es je jemandem möglich war dieses Konzept vollkommen zu begreifen. Für mich bedeutet es, dass meine Vergangenheit gerade in diesem Moment passieren könnte und das ist eine seltsame Vorstellung.
Wenn Zeit nicht linear verläuft, dann könnte auch meine Zukunft schon längst passiert sein. Obwohl das dann vielleicht auch nicht mehr der richtige Ausdruck wäre, ich denke unsere Sprache ist auf solche Gedankengänge nicht ausgelegt.
„Von der Vergangenheit eingeholt werden", wäre also ein falscher Ausdruck. Ich werde ihn allerdings trotzdem benutzen, denn ich habe keinen besseren.
Ich wurde also von der Vergangenheit eingeholt. Von einem regnerischen und trotzdem relativ warmen Mittwochnachmittag, an dem ich in meinen Schirm vergessen hatte und deshalb das Mitleid einer Person auf mich zog, die ab diesem Zeitpunkt die Fäden meiner Zeiten in den Händen hielt und anfing sie zu flechten.
„Hey" sagte die Person, lächelte und deutete auf ihren Schirm. „Möchtest du mit drunter? Ich muss Richtung Apotheke und wenn du willst kannst du ein Stück mit mir gehen."
Ich nickte, freudig überrascht und triefend. „Danke."
Und dann begannen wir zu reden, über so viele Dinge und ich kann mich an kein einziges der Gesprächsthemen erinnern. Wir redeten eine lange Zeit und irgendwann standen wir dann vor der Apotheke. An den folgenden Wortwechsel erinnere ich mich dafür sehr genau. Wir schwiegen kurz, bis sie fragte:
„Wohin bist du unterwegs?"
„Ein Café."
„Ein Date?"
„Nein." Ich zögerte kurz, bevor ich „Aber wenn du willst könnte eins draus werden?" hinzufügte und damit so viele Dinge ins Rollen brachte. Oder bringen werde. Je nachdem. Ob Zeit nun linear ist oder nicht.
Ich war glücklich. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber für eine Weile war ich wirklich glücklich.
Und von diesen glücklichen Momenten wurde ich jetzt eingeholt. Von verschlafenen Blicken über halb getrunkene Kaffeetassen, von strapazierten Lachmuskeln nach Kissenschlachten und gepressten Blumen zwischen Seiten gekritzelter Liebeserklärungen.
Nach nur einem Blick aus so vertrauten braunen Augen floss die Vergangenheit in die Gegenwart, vermischte sich und lies mich zurück in einem verwirrenden Strudel aus Gefühlen.
DU LIEST GERADE
Neuanfang
PoetryEine Kurzgeschichte über das Universum, zwei Menschen darin, und das vergessen werden.