Mein Statement zu Rassismus und Mobbing

17 0 0
                                    

Danke an dezembermaedchen die mich dazu aufgefordert hat, etwas zu sagen. Ich komme dem gerne nach. 

Meine Großeltern kommen aus Polen. Ich fühle mich mit diesem Land verbunden und es ärgert mich zu Tiefst und verletzt mich sehr, wenn ich mir anhören muss, dass Polen klauen. Ich finde es wirklich ungerecht, jemanden so etwas zu unterstellen. 

Und die, die im Allgemeinen Rechtsradikale genannt werden, sollten ihren Zorn, der vor allem an Silvester wieder hoch gekocht ist, nicht immer auf die Flüchtlinge oder (vermeintliche) Ausländer projizieren. Wir Menschen sollten aufhören, uns durch z. B. Nationalität, Religion oder Hautfarbe zu unterscheiden. Wir leben im 21. Jahrhundert. Wir sollten endlich aufhören damit, andere aus zu grenzen und fertig zu machen. Nur weil wir nicht alle gleich sind und nicht gleich sein können. 

Noch etwas: Ich finde es wirklich unter aller Kanone, jemanden auszuschließen, nur weil er/sie nicht so schnell, so schön oder so sportlich ist. Jeder ist anders und das ist auch gut so...

Und nehmt die Menschen ernst, die leiden. Nehmt die Menschen ernst, die große Probleme haben. Zum Beispiel Depression. Freunde von mir haben sich abgewandt, weil sie nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollten. Helft den Menschen, die genau so etwas durchmachen müssen. Verschließt die Augen vor dem Leid andere nicht. Ich weiß, das klingt jetzt doof, aber ich weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass man ausgeschlossen wird, wenn man nicht so ist, wie die anderen.

Liegst du am Boden, dann bist du doch froh, wenn du jemanden hast, der dir aufhilft und nicht jemanden vor dir stehen hast, der dir nochmal in den Bauch tritt. Stellt euch zusammen gegen diese Leute und für die Mobbing-Opfer und Außenseiter, weil die häufig diejenigen sind, die ihr Herz am rechten Fleck haben. 

Genau so könnt ihr auch Flüchtlingen oder anderen Ausgestoßenen und Menschen helfen. 

Wir sollten unsere Freundschaften nicht nach Hautfarbe, Geschlecht, sexuellen Orientierungen und Religion abhängig machen. An alle, die anderen helfen, egal wo, egal wem: Hört nicht auf damit. Die Welt braucht solche Menschen wie euch! 

Und so wie du bist, bist du ok. Niemand sollte dich ändern!    

My thoughtsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt