(Prolog; Die Legenden von Assan.)
734. Frühling
Ostkandas, zwergisches GebietShnos rannte über die Hügel Ostkandas. Das taunasse Gras unter seinen Füßen spritzte an seinen Beinen hoch. Die Frühlingsnässe brach an. Der Orkspäher musste den Zwergen entkommen, denn er hat Dinge gesehen. Dinge, die nicht für seine Augen bestimmt waren.. "Da vorne ist der Orkdreck! Hierher." erschallte lautes Gebrüll von einem der Verfolger. Im nächsten Moment erschien eine kleine Gestalt aus dem dichten Nebel, die mit erhobener Axt auf ihn zurannte und einen Hieb in Shnos Richtung setzte. Shnos weichte dem ersten Schlag aus, doch der zweite von unten traf ihn auf Hüfthöhe in der Seite. Shnos schrie auf. Er zog einen Dolch und stach nach dem Angreifer. Er durchbohrte damit seinen linken Arm. Der Zwerg wich zurück doch versuchte unerbittlich weiter ihn zu töten. Shnos rannte ohne Waffen weiter und ließ den Zwerg fluchend zurück. Da konnte er schwach Umrisse von Bäumen erkennen. Er lief sofort darauf zu und tauchte darin unter.
Der Nebel lichtete sich und Shnos erkannte vor sich eine Felswand. Er lief an ihr entlang bis er eine Höhle fand. Und tatsächlich. Da war eine. Schnell huschte er hinein und versuchte sich versteckt zu halten. In der Höhle war es feucht und eng, doch es war Shnos egal, solange er sicher war. Er musste noch immer an das denken, was die Zwerge versteckten. Das war wohl der Grund warum die Zwerge vor ein paar Zyklen alle Verträge mit den anderen Völkern brachen und sich vollkommen zurückzogen. Nur noch selten traf man einen Zwerg in den restlichen Landen. Shnos roch plötzlich frisches Fleisch aus der Höhle. Er folgte der Geruchsspur und gelangte von seinem Hunger angetrieben tiefer in die Höhle. Vor ihm auf dem Boden lag ein enthaupteter Menschenmann. Er sah aus als hätte er in seinen letzten Minuten um Leben und Tod gekämpft, doch Shnos machte sich dazu keine Gedanken und fing an sein Fleisch in sich reinzustopfen. Es mundete ihm köstlich, doch während er aß kamen in ihm die Fragen auf. Was machte der Mensch hier? Hier im Zwergengebiet? Warum und gegen wen hat er gekämpft? Ein verstörendes Knurren aus einer dunklen Ecke störte seinem Gedankengang. Shnos griff nach dem Schwert in der Hand des Mannes. "Ist da wer?" grunzte er. Als Antwort kam ein weiteres Knurren. Dieses mal lauter. Aus dem Schatten schlich ein braunbehaartes Wesen. Shnos hielt es zuerst für eine Art Bär, doch er hat noch nie einen Bär mit solchen Reißzähnen gesehen. Das Tier machte ihm Angst. Es kam in langsamen Schritten auf ihn zu. Die eiskalten Blicke machten Shnos fertig. Das seltsame Wesen umschlich kampfbereit Shnos. Aus Angst stach Shnos zu. Das Tier wich nach hinten und legte Ohren an. Die Beine angriffsbereit tippelnd, knurrte es noch einmal. Shnos stach wieder zu und traf es seitlich in der Schulter. Ein Ohrenbetäubender Schrei erschallte aus der Lunge des Bärenartigen Tiers. Rot schwarzes Blut quoll aus der offenen Wunde. Shnos ging langsam ohne hektischen Bewegungen rückwärts aus der Höhle. Das Wesen wollte ihm folgen, doch als es merkte wie sehr die Wunde schmerzte überlegte es sich anders und legte sich wimmernd auf den felsigen Boden.
Kaum aus der Höhle draußen, hörte Shnos wieder die Stimmen der Zwerge. "Da! Ich kann ihn sehen. Tötet ihn!" Sofort kamen vier Zwerge angelaufen und stürzten sich auf den Ork. Shnos ließ seine Klinge sausen und hackte dabei einem von ihnen ein Bein ab. Das schien aber keinen von ihnen zu beeindrucken, nicht einnmal den Verwundeten. Shnos drehte sich um und versuchte den Abhang zu erklimmen. Mühelos kletterte er rauf, doch die Zwerge waren, durch ihren Lebensraum das Klettern geübt und schwangen sich hinterher. Etwas weiter oben auf einer Lichtung blieben sie zum stehen und Shnos stand dem schnellsten seiner Widersacher gegenüber. "Komm du Kompost von Orklarve! Ich werde dich zerstückeln, wie ein Metzger ein blutiges Stück Schnitzel!" versprach der Zwerg. Beide schlugen aufeinander zu. Die Axt traf klirrend auf das Schwert. Der Zwerg hielt wacker den Angriffen stand bis Shnos ihn trat und er rücklings den Abhang runterfiel. Noch während er fiel gelangten zwei weitere Zwergkrieger zu ihm. Dem einen spaltete er sofort den Schädel, der anderere reagierte schneller und wich seinem Schlag aus. "Für alles Zwergenblut, welches du vergossen hast, wirst nun du Bluten." schrie de Zwerg "Für König Gambar!" Er schlug mit immenser Kraft zu und Shnos Schwert zerbrach unter der Wucht. Gleich darauf folgte der nächste Schlag, doch Shnos duckte sich drunter hinweg. Er boxte mit der Faust dem Zwerg direkt ins Gesicht, sodass dieser nach hinten taumelte, sich aber schnell wieder fasste. Nun standen sie in einem Abstand von zehn Schritt auseinander. Shnos langte nach dem gebrochenem Schwert und schleuderte ein scharfes Bruchstück gen den Zwerg. Dieser wurde von dem Angriff überrascht und es bohrte sich in sein Auge. Der Zwerg brach kurz darauf zusammen und starb. Shnos lugte nach unten über den Abhang, um zu sehen, wo der letzte bleibe. Dieser saß stöhnend unten auf dem Waldboden und versuche seine Wunde mit Blättern und Kräutern zu stillen. Der wird noch an seinen Wunden verecken. dachte sich Shnos und wollte weiterwandern. Er musste zu seinem Fürsten, um das Gesehene zu berichten.
DU LIEST GERADE
Geschichten von hier und dort, von dann und jetzt, von Fantasy.
FantasyHier werden Fantasy-Kurzgeschichten geschrieben, die wohl im Sinne eines Prologs gehandhabt werden. Wenn ihr kurze spannende Geschichten sucht, die keiner Fortsetzung bedürfen oder eine tiefer ausgefeilte Geschichte haben und eben nur 'einen kurzen...