Sorgfältig vor den Blicken verborgen, um die schöne Symmetrie des Gartens nichg zu ruinieren, lag Frank Hursts Swimingpool auf einer leicht erhöhten Terrasse am Rande des Grundstücks. Er war von allen Seiten von einem schwarzen Zaun umgeben, der von Lavendel überwuchert war. Das Geräusch unserer Schritte hallte am Rand des Pools entlang, als wir um die Handtücher herumgingen, die in kleinen Haufen rot auf dem Granit leuchteten. Die beiden Sanitäter standen über die Leiche gebeugt, und als sie uns sahen, traten sie rasch beiseite, damit wir uns ein besseres Bild machen konnten. Das Wasser glitzerte im Sonnenlicht, und auf den angrenzenden Feldern schrie ein Vogel. Es war ein trostloser klang. Die Haushälterin hatte es geschaggtt, Mrs Hurst an Land zu ziehen, bevor sie ins Haus gelaufen war, um Hilfe zu holen. Eine Strähne langen blonden Haars bedeckte die Hälfte Mrs Hursts Gesicht, und die Spitzen ihrer schlanken Finger berührten das Wasser, als deuten sie auf etwas im Pool. Unter einen Liegestuhl flatterten die Seiten einer Zeitschrift im Wind.
Kurz schaute ich mich um. Der Swimingpool war tief und solide gebaut. Er war antik und durch Zaun und Hecken vom Rest des Grundstücks getrennt, als wäre ein Pool etwas Unanständiges, das man verstecken musste. Powell rauchte damals noch und steckte sich gerade eine Zigarette an, während er aufmerksam auf das Blut starrte, das sich an der Wasseroberfläche kräuselte. Auf dem Grund dex Swimmingpools war day Mosaik eines Speerfisches zu sehen. Ich ging näher an den Beckenrand heran. Dort deutete ein großer roter Fleck darauf hin, das Mrs Hurst hier ausgerutscht war und sich den Kopf angeschlagen hatte.
Hinter den Bäumen hielt auf dem knirschenden Kies ein Wagen, und nur wenige Sekunden später sahen wir einen Schatten, als Frank Hurst über den Rasen sprinntete. Powell stellte sicb ibm am Tor in den Weg. Hurst war wie ein langgliedriger Mittelgewichtsboxer gebaut, und als er die Leiche seiner Frau auf der Terrasse sah, entwickelte er eine schier unglaubliche Kraft, sodass ich Powell helfen musste. Hursts sandfarbenes Haar war kurzgeschnitten, in den grauen Augen spiegelte sich das Grauen, und der Mund war unter dem sorgfältig gedtutzten Schnurrbart vor Entsetzen verzerrt. Ich ließ Powell am Swimmingpool zurück, sagte ibm, er soll Brewin holen, und führte Hurst zum Haus. Es roch nach frischgemähten Gras, und an den Wänden eines alten Schuppen flimmerte die Hitze. Selbst unter den Birken war es heiß. Über einen Absatz gelangte man zu einer großen Terrasentür, von der aus man eine hervorragende Aussicht auf die riesige Rasenfläche hatte. Ich führte Hurst die Stufen hinauf und durch die Tür in Wohnzimmer. Dann schloss ich die Vorhänge, damit er nicht zusehen musste, wie man die Leiche seiner Frau über den Rasen und zum Leichenwagen trug. Inzwischen War auch seine Tochter aus der Schule gekommen, und ich hörte, wie die Haushälterin sie tuef im Inneren des Hauses zu trösten versuchte. Irgendwo schlug eine Uhr, als draußen der Abend anbrach, und ich stellte meine Fragen, die Hurst mir allesamt und ohne zögern beantwortete. Als ich Dashwood manor schließlich verließ, war es schon spät, doch anstatt mich von Hurst zur Haustür bringen zu lassen, schlüpfte ich zur Terrasentür hinaus und ging über den Rasen.
Es war immer noch warm, als ich an dem großen Gasgrill undein paar Gartenstühlen vorbeiging, die unter grünen Plane gestapelt waren. Ich ging weiter den Hang hinunter, und bevor ich den Garten endgültig verließ, drehte ich mich noch einmal zum Haus um.
Oben brannte Licht. Die Silhouette von Hursts Tochter Rebecca war im gelben Licht des Schlafzimmerfensters zu sehen. Sie war erst vierzehn oder fünfzehn Jahre alt. Sie war hübsch, hatte langes schwarzes Haar und ungewöhnlich blaue Augen. Sie starrte auf das Wasser des Swimmingpools, und als sie mich sah, lächte sie süß. Dann drehte sie sich weg, und ich wusste, das sie weinte.
Powell wartete an der Einfahrt auf mich. Der Leichenwagen war bereits weggefahren. Es wae das Ende eines langen, trockenen Sommers, und man konnte förmlich spüren, wie die Pflanzen dem ersten Regen entgegenfieberten. Alley war still. Und in dieser Stille stieg ich in den Wagen und schlug die Tür zu, dann machten wir uns auf die lange Fahrt zum Revier.
DU LIEST GERADE
Das Mädchen Im Fenster
General FictionAuf einem Hügel in den Cotswolds wird die Leiche eines Mannes gefunden. Der Tote, Fank Hurst, ist Chief Inspector Downes wohlbekannt. Vor zehn Jahren wurde er verdächtig, etwas mit dem Verschwinden zweier Mädchen zu tun haben, doch die Ermittlungen...