"Ist hier noch Platz?"
"Wieso kommst du wieder? Du weißt doch jetzt was ich getan habe."
"Weil ich immer noch nicht verstehen wieso du mir geholfen hast."
Ich setze mich neben ihn auf die Mauer. Ich sehe keine Weinflasche. Nur ein Päckchen Zigaretten. Meine Beine baumeln über der Kante. Und ich schaue nach vorn.
"Wieso hast du mir geholfen,Yaris?"
"Sie war alles für mich. Sie war das glücklichste Mädchen, das ich kannte. Sie hat gelacht wie keine zweite. Ihre Augen haben geleuchtet.
Doch irgendwann. Hatte ihr Glück ein Ende. Ihr Augen waren stumpf, wurden immer leerer. Ihr Lächeln war verschwunden. Bevor sie gestorben ist, hab ich ihr versprochen, dafür zu sorgen, das dein Leben anders verlaufen wird als ihres.""Wieso hat sie ihr Lächeln verloren, Yaris?"
Als keine Antwort komme schaue ich nach links. Und sehe etwas, das ich nicht erwartet hätte. Eine Träne löst sich aus seinen Wimpern. Trifft auf die Wange und kullert langsam über sein Gesicht. Eine einzelne so perfekte Träne, eine einzelne die trotzdem eine ganze Geschichte erzählt.
"Deine Schwester war 17, als sie eines Abends, auf dem Heimweg auf eine Gruppe von vier Betrunkener Männer stieß..."
Er schluckt. Er schweigt. Vier Männer. Vier Ordner.?
"Einer der Männer war mein Stiefvater, die anderen drei seine Saufkumpanen. Er hat schon immer viel getrunken. Er war dann ein anderer Mensch. Er wurde brutal wenn er ein bisschen was getrunken hatte, er hatte keinerlei Hemmschwellen mehr. Er wurde zum Monster."
Ich sehe ihn noch immer an. Wie seine geröteten Augen ins leere starren, als wären sie in einer anderen Welt.
"Ich möchte nicht aussprechen was sie ihr angetan haben. Was sie mit ihr getan haben, Jaclyn. Mein Wortschatz reicht nicht aus, um zu erklären, was für Menschen diese Männer waren."
Als sie Information in meinem Kopf ankommt kann ich sie nicht verstehen. Möchte sie nicht verstehen. Möchte sie ihm nicht glauben. Möchte jedes Wort, das über seine Lippen kam zurück in seinen Mund stopfen.
In Deutschland werden jährlich 300.000 Kinder sexuell missbraucht...
[zu diesem Kapitel noch eine kurze Anmerkung: 300.000 ich habe diese Angaben von einer professionellen Internet Seite. In diese Zahl ist auch die sogenannte 'dunkelziffer' eingerechnet. Bedeutet, die zahl der Fälle, die nicht gemeldet werden, was besonders oft bei sehr jungen Kinder der Fall ist. Als ich für diese Zahl recherchiert habe, war ich entsetzt, man kann sich nicht vorstellen das allein in Deutschland soviel Kinder Opfer eines so schlimmen Vorfalls werden. Ich frage mich, wie ein Mensch sich an Kindern vergreifen kann. Wehrlose kleine Kinder. Diese Zahl schockiert mich ehrlich. Weltweit beträgt die Zahl übrigens 200.000.000 und das sind nur Kinder und Jugendliche...in was für einer Welt leben wir bloß...]
DU LIEST GERADE
Auf dem Bahnsteig
Short StoryJeden Tag sitzt sie morgens um 10 Uhr auf der Bank und wartet auf den Zug. Jeden Morgen lässt sie ihn vorbei fahren. Jeden Tag ist sie allein.