Alter: 900+
Rasse: Hundedämon ( Youkai )
Waffen: Tensaiga
Bakusaiga
Tōkijin
Giftblummenklaue
( Dokkaso )
Peitsche ( nur im Anime )Geschwister: Inuyasha ( Halbbruder )
Zeit: Sengoku Jidai
Ziel: Naraku vernichten, Tessaiga zu bekommen
Besonderes: er hat ein Herz für Menschen gewonnen er hatte Lee wieder zum Leben erweckt und hat sie aufgenommen, und beschützt sie um jeden preis das sie am Leben bleibt.
Sesshoumaru ist Inuyashas älterer Bruder, aber er ist ein Youkai. Er kann Inuyasha nicht leiden, da dieser ein Hanyou ist. Die beiden bekämpfen sich bis aufs Blut. Sesshoumaru will Tessaiga haben, da er mit seinem Schwert Tessaiga unzufrieden ist. Tensaiga hat die Macht, Tote ins Leben zurückzurufen und daraus kann Sesshoumaru keinen Nutzen für sich ziehen. Er will Tessaiga, weil das Schwert die Macht hat, Hunderte auf einen Schlag zu töten, doch da er die Menschen verachtet, ist es ihm nicht möglich, Tessaiga einzusetzen. Später lässt er sich vom bösen Schmied Kajinbou das Schwert Tokijin anfertigen. Es ist aus Goshinkis Fangzähnen gemacht und daher Tessaiga ebenbürtig. Später verändert Sesshoumaru sich irgendwie: Er erweckt die kleine Lee, einen Menschen wieder und nimmt sie auf und tötet Inuyasha auch nicht, als dieser im unkontrollierten Youkai- Zustand ist. Sesshoumaru ist sehr stolz und will immer gewinnen.