Liebe Politiker und Politikerinnen

102 9 2
                                    

Liebe Politiker und Politikerinnen, was wollt ihr mit eurer Politik erreichen?

Das wäre die erste, vollkommen ernst gemeinte Frage, die ich an alle Politiker stellen würde.

Das System in dem wir leben, also alle Sitten, Normen, Regeln und Maßnahmen sind für eine kurze Zeit eingerichtet worden.

Unsere Politik ist das beste Beispiel, die Amtszeiten sind kurzfristig, die Ämter leicht austauschbar. Wir zielen nicht auf Nachhaltigkeit sondern nur auf jetzt und hier.

Und das ist unser Problem. Wir Menschen leben, als wäre Morgen nur eine Illusion und erst relevant, wenn es zu Heute wird.

Aber was ist, wenn das Morgen, mit dem was wir Heute tun, für die Menschheit untragbar machen?

Überall auf der Welt sind Probleme; Krieg wegen Glauben, Macht und Angst.

Hunger, weil andere Menschen fressen. Ja, weil wir Menschen der Industrieländer billig Lebensmittel kaufen und fressen, bis wir fett werden und dafür Menschen auf der anderen Seite unter animalen Bedingungen arbeiten.

Und wir wissen das.

Unsere Politik ist nicht nur unsere Politik, unsere Politik sind wir. Aber es ist einfacher für uns Menschen sich in der Masse hinter ein paar Leuten im Bundestag zu verstecken, es ist einfacher andere Menschen reden und handeln zu lassen und sich in seiner kleinen heilen Welt zu verstecken. Hauptsache keine Not kommt zu uns, kein Krieg, kein Mangel, keine Angst. Und wenn doch beschweren wir uns bei anderen. Wir beschweren uns über Diskriminierung. Gleiches Recht für alle! Wenn wir aber andere Menschen überordnen und uns unterordnen, weil es für uns einfacher ist, müssen wir auch mit den Konsequenzen leben.

Politiker reden und basteln an den Problemzonen der Erde, die andere Menschen und sie selbst fabrizieren. Wir können nicht sagen 'da unten im Osten gibt es Krieg' wenn unsere großfirmen diesen Menschen ihre Lebensgrundlage, beispielsweise Wasserquellen, wegnehmen und dadurch Bürgerkriege verursachen. Wir können nicht sagen, die anderen gehen uns nichts an, wenn wir in wirtschaftlicher und politischer Sicht von einander abhängen. Aber das übersehen wir leicht.

Wir betrachten das kleine Puzzlestück in dem wir leben und in dem wir unter bestmöglichen Bedingungen auch sterben, aber wir bemerken nicht, dass wenn das ganze Puzzle auseinander bricht, auch unser Puzzleteil betroffen ist. Wir reden von Frieden, von Nächstenliebe und unterstützen gleichzeitig durch unser Verhalten Konzerne, die es nur auf Macht und Geld abgesehen haben.

Und auch wir selbst streben darauf hin, jeder will möglichst das größte Stück vom Kuchen haben, Geld, ein großes Auto, Konsum so weit das Auge reicht. Wir leben ja schließlich nur einmal.

Und was ist mit unseren Kindern, unseren Enkeln?

Jetzt werden alle betroffen. Denken vielleicht darüber nach. Reden darüber, aber morgen geht es trotzdem so weiter, wie bisher!

Menschen kämpfen aus religiösen Gründen, meinen sie müssten ein höheres Wesen vertreten. Aber ich meine es rein sachlich. Wenn es ein höheres Wesen gibt, nennen wir es Allah, Gott, Buddah, das das ganze unendliche Universum erschaffen hat, wenn es so ein Wesen gibt, würde es wollen, dass wir Primaten auf dem Planeten Erde uns gegenseitig abschlachten? Dass wir Kopftücher tragen, um unsere Haare nicht zu zeigen, Jahre schweigen oder keine Ehe eingehen? Diese Dinge sind in Anbetracht der Größe dieses Wesens, der Anzahl von aber Billionen von Planeten so penibel, dass es rein logisch betrachtet keinen Sinn ergibt.

Frauen vermummen sich, weil ihnen eingetrichtert wird, sie tun es für einen Gott; aber weshalb sollte dieser Gott das wollen? Nennen sie mir einen Grund. Diese Glaubensdinge, Vorschriften und Regeln sind alle von Menschen verfasst worden, um andere Menschen zu unterdrücken und ihnen ihren Willen aufzuzwingen.

Menschen haben in ihrem Leben das Verlangen einer Da Zugehörigkeit, um der Unsicherheit des Lebens zu entkommen, sie wollen Sicherheit und diese bekommen sie in Gruppen. Anhänger von terroristischen Gruppen wie der IS bestehen größtenteils aus Menschen, die bei Bombenanschlägen sowohl von der Region, als auch von anderen Ländern, ihre Familie verloren haben.

Die terroristischen Gruppen bieten diesen Menschen eine Grundversorgung und vermitteln ihnen, dass wir diejenigen sind, die ihnen ihre Familie genommen haben. Das rechtfertigt dieses Verhalten nicht, es zeigt nur die Bedingung, unter denen dieses Verhalten entsteht.

Neben diesen menschlichen Problemen vergessen wir häufig, dass unser Leben nicht nur von dem Verhalten der Menschen untereinander, sondern auch von unserer Umgebung abhängt.

Wenn das Klima sich um zwei Grad erwärmt, werden die Pole abschmelzen und die Meere der Erde um 7 Meter ansteigen. Küsten werden vollständig überflutet, Massenfluchten brechen aus, die Menschen werden nicht mehr wissen, wohin. Durch diesen Ansturm auf die Großstädte im Landesinneren werden Wirtschaftskrisen ausbrechen. Unser System bricht zusammen.

Viele sagen jetzt: ohne Frieden und Bekämpfung der globalen Not gibt es keine Einigung auf Umweltschutz, andere: ohne Umweltschutz gibt es keine Aussicht auf Frieden und Bekämpfung der globalen Not. Alles richtig. Aber wenn wir nicht aufhören zu reden und nicht endlich etwas tun, kann es nur schlechter werden. Wir müssen weltweit zusammenhalten, ein Land werden, aber dadurch, dass Menschen entweder nichts tun oder andere sich wiederum über das 'Fußvolk' stellen gab es und gibt es nur Hoffnung, wenn wir endlich etwas machen. Macht, Gier, Geld und die Börse ist unser Untergang und wir unterstützen das Alles. Wir sind wie eine Schlange die ihren Schwanz frisst. Also lasst uns endlich aufhören zu reden und immer nur zu denken und überdenken, denn wenn wir nicht handeln, haben wir in ungefähr 50 Jahren keine Gelegenheit mehr dazu.


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 27, 2016 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Liebe Politiker und PolitikerinnenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt