Am Abend (auf Whatsapp):
Simon: Hey Manu, komm' doch in den TS.
Bitte.
User joined your Channel
„Hey."
„Simon, was ist? Ich schätze es ja, dass du mir helfen willst, aber wir sollten es ihm echt nicht noch schwerer machen. Ich habe am Anfang wirklich noch manchmal mit ihm gesprochen und weißt du, wie unglücklich es ihn damals gemacht hat, überall dieses 'Ich vermisse Taddl so sehr!' zu lesen? Ich möchte ihm nicht auch noch meinen Gefühlswirwarr auferlegen. Und vor allem: Was sollte er schon machen? Mit DAT ADAM aufhören und stattdessen zu seinem Kanal zurückkehren? Wegen mir?"
„Und was wäre, wenn er einfach Mal privat mit dir zocken würde?"
„Das letzte Mal als ich ihn gesprochen habe, hatte er da nicht so Lust drauf."
„Das ist ein halbes Jahr her!"
„Außerdem ist er so viel unterwegs, dass er wohl kaum die Zeit und vor Allem Möglichkeiten dazu hätte."
„Und was wenn ich...-"
„Lass' es Simon! Die Dinge sind gut, so wie sie sind."
„Aber du musst irgendetwas machen. Wenn nicht, wegen deinen Gefühlen, dann alleine wegen den Fans."
„Was meinst du damit?"
„Hast du nicht die Kommentare unter dem letzten Sky-Port Video gesehen? Alle reden davon, wie du es schaffst, zwei Videos täglich und dazu auch noch all' die Projekte mit anderen zu managen."
„Ich mach' das doch, damit ich abgelenkt bin und nicht so viel nachdenken kann, weiß du doch."
„Ja, aber das willst du doch nicht allen ernstes deinen Zuschauern so sagen, oder?"
„Ich muss doch überhaupt nichts zu ihnen sagen! Ich kann alleine entscheiden, was ich im Internet an mich 'ran lasse und was nicht. Zu mir kann niemand auf der Straße kommen und mich ausfragen. Ich bin immer noch anonym. Im Gegensatz zu euch!"
„Aber es sind auch deine Kommentare! Wenn du immer so ernst und unnahbar auf Sachen Antwortest, fällt das irgendwann auf! Die Leute werden auch bemerken, dass du in deinen Videos kaum lachst, nur deine Stimme verstellst und deshalb alle denken, du wärst gut drauf. Aber das bist du nicht. Und irgendwann wird das auch allen klar sein! Dann wird es für dich nicht mehr so einfach, den Witzbold 'raus hängen zu lassen, wenn es dir eigentlich scheiße geht!"
Wieder war es lange Zeit still, bevor Manu wusste, was er antworten sollte.
„Ich vermeide es doch extra, über ernste Themen zu sprechen. Und auch meine regelmäßigen Upload Zeiten helfen mir, etwas Ordnung in mein Leben zu bekommen."
„Aber gerade das fällt doch auf! Zum Beispiel letztens: Da hat ein Zuschauer in den Kommentaren gefragt, ob du Mal wieder über ernste Themen sprechen wollen würdest. Dein Kommentar darauf war: Eher nicht. Meinst du nicht, das auch sie, die dich unbedingt als den fröhlichen Kumpel sehen wollen, irgendwann merken, dass du dem aus dem Weg gehst? Das man bei ernsteren Gesprächen merken würde, wie es hinter deiner Maske aussieht? Dieses Bild, was deine Zuschauer mit den wenigen Informationen, die sie aus den Videos von dir haben, sich ausmalen, ist doch nur ein ganz winziger Teil von dir! Ich meine, sie kennen dich doch gar nicht!
Und manchmal... frage ich mich, ob ich das überhaupt tue..."
Ein paar Sekunden lang, hörte man an beiden Enden der Leitung jeweils nur die Atemzüge des anderen.
„Was.. bist du für ein Mensch?" wisperte Simon in sein Mikrofon, bevor er mit seinem Bürostuhl zurück rollte und verzweifelt die Augen schloss.
„Wer bist du?"
DU LIEST GERADE
Disconnected (GermanLetsPlay, Ungespielt und Taddl Twoshot)
FanficWir alle wissen, dass Taddl und GermanLetsPlay sehr gut befreundet sind / befreundet waren. Aber wie geht es Manuel jetzt, wo er kaum noch Kontakt zu ihm hat? (Mangels persönlicher Treffen) In einem Teamspeak Gespräch, das schnell an Tiefe gewinnt...