Ich habe eine einzigartige Vergangenheit. Also, für mich fühlt es sich normal an, aber ich weiß, dass es mich ungewöhnlich macht. Oder anders ausgedrückt: Unter anderem macht mich die Weise, wie ich aufgewachsen bin, besonders.
Nur habe ich mich jetzt gefragt, ist das denn auch so gut, wie es sich anhört: „Du bist besonders"? Manchmal fühle ich mich ehrlich gesagt nämlich nicht so wohl in meiner „besonderen" Haut. Dieses penetrante Gefühl, dass ich nicht hier her gehöre, lässt mich nicht los.
Ich will die Geschichte einer blauen Perle erzählen, die zu Anfang noch weiß und ungefärbt war, wie jede andere Perle auch. Nach einiger Zeit nahm sie natürlich allmählich die Farbe ihrer Umgebung an, wo sie aufwächst prägt sehr viel einer Perle. Nun musste sie jedoch den Kreis der blauen Perlen verlassen, nicht als Einzige, aber manchmal fühlte sie sich trotzdem allein. Sie kam in das Glas mit den roten Perlen, die ja nett waren – die meisten zumindest – aber definitiv anders. Es hatte keinen Zweck, ständig nur anders zu sein, ehrlich gesagt konnte die blaue Perle es auch gar nicht bestimmen, sie passte sich einfach an. Sie war noch nicht vollständig gefärbt und so entstand ein blau-rotes Muster auf ihr, als sie über die Zeit heranwuchs. Die Grundfarbe war festgelegt, alles was jetzt folgte konnte sie zwar leicht ändern aber nie so sehr beeinflussen, wie eine andere Umgebung es zu Anfang gekonnt hätte. Nun... Diese blaue Perle merkte natürlich, dass sie nicht ganz so schön rot war, wie alle anderen, die zwar nicht immer einwandfrei rot glänzten, aber immer noch keine ihr selbst glich. Sie suchte insgeheim nach ihrem Zuhause, ein Glas, wo sie das Gefühl hatte hinzugehören. Weder die blauen noch die roten Perlen konnten ihr das bieten. „Aber wer sagt denn, dass du dich bei blau-rot gemusterten Perlen wohler fühlst? Vielleicht fühlst du dich da nur ganz gewöhnlich und bist auch damit nicht zufrieden", überlegte sie. Andererseits, wenn man eine blaue Perle in der Hand hält sortiert man sie doch automatisch zu den blauen ein, die Rote dann zu den roten und die Bunte zu den bunten, oder nicht? Gehörte sie dann hier her? Zu den roten Perlen? Oder zu den Blauen oder vielleicht etwas ganz anderes, die lila Perlen? Lila war doch das Gemisch aus Rot und Blau, vielleicht findet sie da ihre Heimat. Trotzdem begann die kleine blau-rot gemusterte Perle sich damit abzufinden, dass es etwas so etwas wie „Zuhause" nicht gab... Oder?
DU LIEST GERADE
When wind blows...
Short StoryKleine Kurzgeschichten aus dem Leben, die verändern und zum Denken anregen können ;)