Sinn des Lebens.

104 31 29
                                    

Wie ich hier gerade so im Auto liege und der Musik lausche, muss ich Viel nachdenken. Okay, das tue ich eigentlich immer und überall, da ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin, aber das ist auch eigentlich hier irrelevant. Ich weiß nicht, wieso ich jetzt mein Handy hervorgeholt habe und angefangen habe zu schreiben. Ich denke es ist die Langeweile. Und wenn mir Langweilig ist, denke ich automatisch viel mehr über alles jegliche nach. Aufgrund der Tatsache, dass ich es wichtig finde, die eigenen Gedanken festzuhalten, werde ich dies auch tun.

Ich denke in letzter Zeit viel über den Sinn des Lebens nach oder ob es eigentlich einen gibt. Mein Philosophielehrer meinte mir, der Sinn des Lebens, wäre es, den Sinn des Lebens zu finden. Möglicherweise hat er auch Recht damit, aber was nützt es mir, wenn ich den Sinn des Lebens finde? Am Ende werden wir sehr wahrscheinlich, doch eh nicht an unser Ziel kommen. Ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein?

Wenn ich überlegen müsste, was mein Sinn des Lebens wäre, würde ich antworten, dass ich ihn noch nicht gefunden habe und noch auf der Suche nach ihm bin. Manch ein Mensch wird behaupten, der Sinn des Lebens ist es zu leben, aber was ist, wenn es Menschen gibt, die sich in ihrer Haut nicht wohl fühlen? Die nicht richtig leben können, die am verzweifeln sind? Was wird für Sie der Anker sein, wenn sie noch keinen Sinn fürs Leben gefunden haben?

Also kann der Sinn des Lebens gar nicht "Leben" sein. Oder nicht? So sehe ich das zumindest.

Meiner Ansicht nach, ist das, was mein Lehrer mir meinte, ja vielleicht doch richtig. Vielleicht müssen wir alle, die, die ihn noch nicht gefunden haben, nach unserem Sinn des Lebens suchen.

Denn ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich am Ende keinen gefunden habe. Bei einigen dauert es länger, bei anderen kürzer. Vielleicht kommt der eine erst an seinem letzten Lebtag darauf und wird dann darüber traurig sein, dass er es nicht vorher bemerkt hat. Der Ein oder Anderer wird seinen Sinn möglicherweise auch nie finden.

Ich weiß es nicht, auch nicht, ob ich eines Tages noch meinen Sinn finden werde. Ich möchte aber auch nicht aufgeben, ohne gekämpft zu haben.


Der Sinn des Lebens kann vieles sein, denke ich mal. Zum Beispiel eine Person, ein Tier oder vielleicht auch nur ein Spruch/Zitat von jemanden. Ein Rätsel oder Gegenstand kann es bestimmt auch sein. Es kommt wahrscheinlich alles in Frage. Wenn für einen der Sinn des Lebens ist, herauszufinden, ob es Einhörner gibt, dann wird er wahrscheinlich auch hauptsächlich nur dafür leben. Es kann bestimmt auch mit dem Lebenswunsch einer Person zu tun haben, also der Sinn des Lebens.

Vielleicht haben wir schon unseren Sinn des Lebens gefunden, aber wir sind uns dessen nicht bewusst.

Keiner wird wahrscheinlich jemals wirklich das Rätsel vom Sinn des Lebens lösen, was vielleicht aber auch, besser so ist.

Ach, was weiß ich denn schon.
Das ist halt meine Meinung und ich zwinge keinen dazu, sie zu akzeptieren. Kann auch sein, dass es keinen Sinn ergibt, was ich aufgeschrieben habe, aber in meinen Augen ist es richtig. Wer will, kann ja auch seine Meinung in den Kommentaren hinterlassen, würde mich sehr interessieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Dilara

B L U R R E DWo Geschichten leben. Entdecke jetzt