Tipp 4: Informiere dich über die Folgen von Magersucht!
Dieser Tipp richtet sich eher an die jenigen die vorhaben zu hungern und soll als Warnung dienen.
Leider fangen immer mehr junge Mädchen an sich gezielt in die Magersucht zu hungern. In sogenannten "Pro-Ana" Gruppen, stacheln sich die Mädchen zum Hungern an. Dabei verlangen sie hohe Disziplin. Viele Gruppen haben ein tägliches Kalorienmaximum von höchstens 500 cal, setzen sich das Ziel bis zu 5 kg in der Woche abzunehmen und verlangen ein tägliches Waagebild. Viele Mädchen fasziniert der Zusammenhalt in diesen Gruppen. Doch der Schein trügt. Wer den harten Anforderungen nicht gerecht wird, wird runtergemacht und bei weiteren Verstößen der Gruppe ausgeschlossen. Die Gruppenmitglieder loben sich nie, das Gewicht ist immer zu hoch und oft verfolgen manche Mitglieder sogar das konkrete Ziel sich in den Tod zu hungern,was von den Gruppen sogar meistens unterstützt wird.
Wenn viele Mädchen so in der Hoffnung schlanker zu werden, solchen Gruppen beitreten, sind sie sich den Folgen größtenteils nicht bewusst.
Für viele Magersüchtige ist die Klinik der letze Ausweg. Vorort wird das Essen strengstens kontrolliert und man hat nur wenig Freigang. Natürlich ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich doch in der meisten ist das der Fall. Weil man in die Klinik geht hat man folglich keine Zeit mehr für Schule,wodurch das Schuljahr meistens wiederholt werden muss oder die Schule gar abgebrochen werden muss, für Freunde und Familie, die einen Vorort sogar meistens nicht besuchen können.
Magersucht ist eine Zwangsstörung. Man kann an nichts anderes mehr denken als ans Essen. Schon Abends liegt man stundenlang wach im Bett und überlegt sich, wie man am nächsten Morgen möglichst ohne aufzufallen wenig Kalorien zu sich nehmen kann. Alles verwandelt sich in Kalorien. Das Essen, der Sport. Und diese Gedanken wird trotz Genesung nie ganz los.
Die Magersucht nimmt oft das ganze Leben ein. Ein normales Treffen mit Freunden, bei dem auch mal geschlemmt wird, ist nicht mehr möglich. Durch oft folgende Depressionen, ziehen sich die Erkrankten zurück und isolieren sich. Die Magersucht ist oft dann noch der einzige Lebensinhalt dieser Menschen!
Immer häufiger liest man von jungen Frauen, die sich in Tod hungern. Familie und Freunde stehen oft verzweifelt daneben und leiden mit. Magersucht betrifft nicht nur dich, sondern dein ganzes Umfeld.
Dein Körper leidet mit bis zum Tot. Deine Haare fallen aus, die Nägel werden Brüchig. Ab einem gewissen Grad kann sogar das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Menstruation kann aussetzen. Der Körper verdaut sich selbst. Der Magen zieht sich zusammen, wodurch irgendwann jede Nahrungsaufnahme schmerzt. Man friert ständig, auf der Haut bilden sich kleine Haare, der Bauch bläht sich auf.....
Möchtest du das wirklich? Ist es das wirklich wert? Nein! Also lass es nicht zu!!
YOU ARE READING
Magersucht- Dein Weg hinaus
Teen FictionVorweg - In diesem Buch werdet ihr keine Abnehm- oder Motivationstipps zum Abnehmen finden. Magersucht ist eine schreckliche Krankheit die dein ganzes Leben und dein Umfeld schädigt. Ich habe es hinaus geschafft und ich möchte helfen und abschrecken...