Wie werde ich Lektor im Verlag?

207 30 0
                                    

"Ein Verlagslektor (lateinisch lector ‚Leser'), meist nur Lektor genannt, ist ein in der Verlagsbranche tätiger Mitarbeiter zur Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten."- Wikipedia

Als Lektor in diesem Verlag, darfst du dir unter allen eingereichten Büchern der Autoren dein Wunschbuch/Autor aussuchen und mit diesem Autor an seinem Werk arbeiten. Du wirst ihn motivieren, unterstützen, seine Kapitel vorlesen und gegebenenfalls korrigieren und ihm helfen, falls er mal nicht weiter weiß und eine Schreibblockade hat. Außerdem kannst du, falls sein Buch bereits beendet ist, ihm helfen es für einen richtigen Verlag vorzubereiten.

Wer kann Lektor im TamTam Helfer Verlag werden?

Jeder, der andere gerne motiviert, der deutschen Sprache mächtig ist und viel Zeit invertierten möchte/kann, um anderen Autoren bei ihrem Werk zu helfen.

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, um im Verlag aufgenommen zu werden?

Natürlich ist das wichtigste, Zeit. Man braucht wirklich viel Zeit als Lektor, denn man sollte seinem zugewiesenem Autor möglichst rund um die Uhr zur verfügung stehen. Ich verstehe natürlich, wenn man Arbeiten ist/ Schule hat und deshalb nicht immer direkt antworten kann, jedoch kann es wirklich ärgerlich für den Autor sein, wenn man einmal die Hilfe seines Lektors braucht, dieser jedoch keine Zeit hat. Allerdings gehört etwas mehr dazu, als ausreichend Zeit zu haben. Zum einen sollte man die deutsche Rechtschreibung gut beherrschen, jedoch auch mindestens 16 Jahre alt sein. Ihr könnt euch natürlich auch bewerben falls ihr jünger seit, allerdings sinken eure Chancen ein Lektor zu werden erheblich, denn ich finde, ein Lektor sollte etwas an reife sowie Erfahrung mit dem schreiben haben, um einem anderem Autor zu helfen können. Außerdem solltet ihr mindestens ein Buch bereits beendet haben. Aus dem ganz einfachem Grund, das man (da man anderen helfen soll) etwas Erfahrung mit dem schreiben haben sollte. Man muss sich im klaren sein, wie ein gutes Buch aufgebaut sein sollte (Charaktereigenschaften, Storyverline...). Wenn man ein Lektor ist, soll man kein Buch für ein Autor schreiben oder gar Charaktereigenschaften kreieren, jedoch dem Autor sagen, das z.B. dem und dem Charakter noch ein paar Eigenschaften fehlen um ihn interessanter zu machen. Es sollte nun am Autor liegen, diese zu erfinden und vorzuschlagen, der Lektor hilft in diesem Fall nur und sagt das die Eigenschaften gut oder weniger gut sind und er diese verwenden kann oder etwas mehr überlegen sollte.

Falls ihr euch nun also zutraut Lektor zu werden und ihr die oben aufgeführten Vorraussetzungen erfüllt, könnt ihr hier lesen Wie ihr Lektor im TamTam Helfer Verlag werdet!

Um Lektor zu werden, sollt ihr eine aussagekräftige Bewerbung an diesen Account schreiben, in welcher drinnen steht was dich dazu verleitet hat, ein Lektor werden zu wollen und warum wir ausgerechnet dich nehmen sollten. Außerdem solltest du dein beendetes Buch erwähnen genauso wie dein Alter. Hinzu kommt, in welchem Genre du gerne Lektor werden möchtest.

Was bekomme ich als Lektor des TamTamHelfer Verlags? 

Wir werden eine "Lektoren-Whatsapp-Gruppe" Gründen, in welcher du Bestandteil sein wirst. Dort kannst du deine Ideen mit einbringen, wir werden darüber sprechen sowie diskutieren wie genau wir mit diesem Account vorangehen und was für Projekte wir als nächstes starten werden. Du kannst ein eigenes Projekt anleiten, insofern alle Teammitglieder damit einverstanden sind. Außerdem werden wir deinem Profil folgen und dich als offizielles Verlagsmitglied erwähnen!

TamTam Helfer VerlagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt