Da wir mit diesem Buch auch eine gewisse pädagogische Aufgabe erfüllen möchten, haben wir hier zunächst einmal ein paar wissenswerte Einzelheiten über das Halloweenfest für euch zusammen getragen.
Wusstet ihr...
... Dass der Name 'Halloween' von dem Begriff 'All Hallows' Eve' abgeleitet ist?
Auf deutsch heißt das so viel wie 'Abend vor Allerheiligen' und dieser Feiertag ist, wie ihr vielleicht wisst genau einen Tag nach Halloween, nämlich am 1. November.
... Dass der Feiertag Halloween ursprünglich aus Irland stammt?
Dort wurde er von den katholischen Gemeinden gefeiert und als die Iren später in die USA auswanderten, nahmen sie ihre Bräuche einfach mit und heute wird ihr Feiertag in ganz Amerika zelebriert.
... Dass auch der Brauch, ausgehöhlte Kürbisse aufzustellen (sog. Jack O'Lantern) ebenfalls seinen Ursprung in Irland findet, jedoch ursprünglich Rüben dafür verwendet wurden?
Dort soll mal ein Bösewicht namens Jack Oldfield gelebt habe, der durch eine List den Teufel eingefangen haben soll. Und er wollte ihn nur freilassen, wenn dieser ihm, Jack O, fortan nicht mehr in die Quere kam.
Nach Jacks Tod, konnte er jedoch weder in den Himmel, weil er ja ein Bösewicht gewesen war, noch in die Hölle, da er den Teufel betrogen hatte. So erhielt er stattdessen eine ausgehöhlte Rübe und ein glühendes Stück Kohle damit er im Dunkeln etwas sehen konnte.
Als die Iren dann in die USA kamen, nutzten sie statt Rüben einfach Kürbisse, da diese dort viel weiter verbreitet waren.... Dass der Feiertag und die Bräuche, die für ihn typisch sind, auf das keltische Fest Samhain zurückgehen?
Die Kelten glaubten, dass am Vorabend des 1. November (ähnlich wie am Abend vor dem 1. Mai) der Schleier zwischen den Welten und somit zu den Toten und den überirdischen Wesen besonders dünn war. An diesem Abend wurden dem Unterweltsgott Blutopfer gebracht, um ihn so um Fruchtbarkeit für das nächste Jahr anzuflehen.
Deswegen gibt man als Monster verkleideten Kindern zum Halloweenfest Süßigkeiten damit sie einem keine Streiche spielen.Quelle: Wikipedia
YOU ARE READING
Countdown to Hell-oween
RandomDer Countdown läuft, der Schleier zwischen den Welten lichtet sich... Der Oktober ist ein besonderer Monat für uns Kreaturen der Nacht, zum 31. kommen sich die Welten der Lebenden und der Toten besonders nahe. Natürlich wollen wir diesen Anl...