Gestern hatte ich wieder einmal etwas mehr Zeit auf Wattpad verbracht. Las das eine und andere Kapitel.
Dabei stieß ich auch auf Folgendes:
"...drängten sich unanständige Gedanken in meinen Kopf..."Hm, ok, dachte ich, erotische Phantasien. Doch dann fiel mir auf, dass diese uns allen bekannte Wortkombination 'unanständige Gedanken' nur deshalb für uns Sinn macht, weil sie im Sprachgebrauch unserer Gesellschaft so verankert ist. Erotische Gedanken sind unanständig!? Welch ein Quatsch! Sie sind es nicht.
Diese Wortkonstellation birgt zu Beginn ein 'un', das dem nachgestellten Wort den Sinn umdreht. Also müsste die Kombination 'anständige Gedanken' doch auch jedem von uns Sinn machen, oder? Doch macht es das auch? Denkt jeder an das Gleiche dabei? Weiß jeder was damit gemeint sein soll? Ich denke nicht!
Wenn man das Wort noch ursprünglicher, auf seinen Stamm bezogen, betrachtet, dann komm man zu 'ständig'. Was nun absolut nicht mit dem Sinn des ganzen Wortes in Verbindung gebracht werden kann.
Addiert man aber diese extrahierten Wortteile mit der zu Beginn angeführten Wortkombination, dann wird aus 'unanständige Gedanken' die kraftvolle Aussage 'anständig unanständige Gedanken' und im Endeffekt ein zeitlich uneingeschränktes 'ständig anständige unanständige Gedanken'.Wer nun lachen muss, dem sei versichert, dass es mir gleich erging...
Damit möchte ich dieses Wortspiel aber auch schon fast abschließen. Nur noch eines:
Seid nicht ständig hier auf Wattpad, sondern genießt euer Leben da draußen anständig - auch mit unanständigen Gedanken.lg G. Berg
P.S. Inspiriert wurde ich zu diesen Zeilen durch einen Text von @AliceimWunderland_ aus ihrem Kapitel '12.09.2016' in ihrem Buch 'Interessiert keinen, muss aber raus'.
Duden
"unanständig"
Wortart: Adjektiv
Bedeutung: 1. nicht anständig; den geltenden Moralbegriffen nicht entsprechend, sittliche Normen verletzend, 2. überaus; über die Maßen
Synonyme zu unanständig (auszugsweise): anrüchig, anstößig, frivol, schamlos, verdorben...