3. Advent

351 35 6
                                    

Nach und nach verwandelte sich das grüne Gestrüpp vor mir in einen glitzernden und funkelnden Bilderbuchtannenbaum.

Normalerweise hätte ich bei dem Anblick eine Krise bekommen und hätte mich so weit davon entfernt wie möglich. Doch heute berührte es in mir einen kleinen, längst vergessenen Teil, von dem ich nicht wusste, dass er noch in mir drin war. Der Teil, der immer noch ein Kind war. Der Teil, der wohl nie erwachsen werden würde.

Mein Herz schlug aufgeregt und auf meinen Lippen lag dieses nervöse Dauerlächeln, das jedes Kind an Weihnachten trug.

Der Weihnachtszauber erwachte in meinem Herzen, nach vielen Jahren, indenen ich ihn vermieden hatte. Und er erfüllte meinen ganzen Körper mit Lebensfreude, mein Herz mit Liebe und meine Gedanken mit Güte. Ich hatte Lust, die ganze Welt zu umarmen.

Freudig grinsend stellte ich mich auf die Zehenspitzen um eine weiss glitzernde Kerze besonders weit oben zu befestigen.

Da legten sich zwei grosse Hände von hinten auf meine Hüfte und ein Kopf erschien neben mir.

"Lass mich mal.",schlug Harry mit seiner tiefen Stimme vor und nahm mir behutsam die Kerze aus der Hand.

Langsam liess ich mich zurück auf die Fussballen sinken.

Harry streckte seinen Arm aus und schaute mich über die Schulter hinweg fragend an.

"Ist hier ok?"

Ich rümpfte die Nase.

"Etwas weiter oben vielleicht...",sagte ich, innerlich grinsend. Ich hatte eine Idee.

Harry streckte sich noch etwas und warf mir wieder einen fragenden Blick zu.

Ich schüttelte den Kopf.

"Noch was."

Nun musste auch Harry sich auf die Zehenspitzen stellen, was mich zum Kichern brachte.

"Und jetzt?",keuchte Harry angestrengt, während er die Kerze so hoch wie möglich hielt.

Schelmisch grinste ich.

"Noch ein bisschen."

Harry schoss mir einen fragenden Blick zu.

"Ernsthaft?"

"Jah, da oben brauchts auch Kerzen.",antwortete ich gespielt trotzig und verschränkte die Arme vor der Brust, bemüht nicht loszulachen.

Harry stöhnte und streckte sich noch ein paar Milimeter mehr, sichtlich angestrengt.

"Reicht das?",keuchte er und verzog angestrengt das Gesicht.

"Hmm...",dehnte ich seine Qual etwas aus.

"Ich glaube, da brauchts doch keine Kerze mehr.",sagte ich. Ungläubig warf er mir einen warnenden Blick zu.

Da hielt ich es nicht mehr aus. Schallend begann ich zu lachen. Harry grummelte und sank auf seine Fussballen zurück. Dann sah er mich mit einem schrägen Blick an.

"Das hast du geplant, du Zwerg!",grummelte er, konnte sich jedoch ein Grinsen nicht verkneifen.

Das brachte mich nur noch mehr zum Lachen.

"Zwerg?!",fragte ich und legte meinen Kopf schräg, noch immer lachend.

Harry grinste.

"Willst du jetzt wirklich Kerzen da oben oder nicht?"

Ich zuckte mit den Schultern.

"Eigentlich nicht. Aber an die Spitze muss noch der Weihnachtsstern.",sagte ich und griff in die Kiste neben mir. Nach einigem Wühlen fand ich das gesuchte Objekt.

Harry ChristmasWo Geschichten leben. Entdecke jetzt