Stop body shaming and start loving yourself!

214 41 55
                                    

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich ich mich zu diesem Thema äußern soll. Aber ich kann nicht mehr schweigen! Es muss jetzt einfach mal raus.

Ich beobachte in letzter Zeit wieder vermehrt, dass etwas beleibtere Frauen in der Gesellschaft immer noch nicht voll und ganz akzeptiert werden.
Kennt ihr Sasha Pieterse?
Ich finde sie eine bezaubernde Schauspielerin und einfach nur unbeschreiblich hübsch.
Nur hat sie bedingt durch eine hormonelle Imbalance an Gewicht zugenommen und erntet seitdem einen ziemlich großen Shitstorm im Internet.

"Since when did you get so big?!"

"Ew, your body looks so disgusting."

"What happened to your thin body?"

Da frage ich mich: seit wann spielt dein eigener Körper so eine große Rolle in der Gesellschaft?
Hast du nur einen kleinen Markel, wirst du sofort kritisiert oder ausgelacht. Ich musste das schon am eigenen Leib erfahren.
Und ich bitte euch: Sasha sieht wundervoll aus. Ich finde es generell schöner, wenn Frauen auch einen fraulichen Körper haben.

Ich weiß aber auch, dass dünne Frauen ebenfalls mit Body Shaming zu kämpfen haben

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ich weiß aber auch, dass dünne Frauen ebenfalls mit Body Shaming zu kämpfen haben. Sie sind oftmals "zu dünn" oder "krank", obwohl sie meistens auch gar nichts dafür können. Manche haben eben einen sehr guten Stoffwechsel und nehmen nicht zu. Auch das muss man akzeptieren.

Ich habe so das Gefühl, dass egal wie du aussiehst, immer irgendwas falsch an dir ist.

"Du bist zu dick." "Du bist zu dünn." "Du bist zu blass." "Du bist zu groß." "Du bist zu klein."

Warum interessieren sich andere Leute immer so für ihre Mitmenschen?

Meine Mama hat immer gesagt, die Leuten suchen bei Anderen nach Fehlern um sich dadurch selbst besser zu fühlen.

Auch ich habe mit ziemlichen Problemen zu kämpfen. Doch als Kind empfand ich diese Probleme nie als besonders schlimm - meist sind sie MIR selbst gar nicht aufgefallen.

Aber als jeder angefangen hat, mich auf meine Fehler aufmerksam zu machen, wurde ich natürlich immer unsicherer.

Ich habe genauso wie Sasha mit hormonell bedingten Problemen zu kämpfen. Ich nehme ebenfalls sehr schnell zu und meine Beine sind im Vergleich zu meinem Oberkörper ziemlich kräftig. Als Kind störte mich das nicht besonders, doch dann auf dem Gymnasium bekam ich immer öfters blöde Sprüche wegen meiner Figur zu hören. Einmal stand ich an der Bushaltestelle und unterhielt mich mit Klassenkameraden, als mich eine fragte, was ich denn an der Lippe habe. Ich habe dort eine kleine Pigmentstörung, weshalb ein Punkt an meiner Lippe dunkler ist als der Rest. Ich fand das gar nicht schlimm und habe ihr erklärt, dass ich das seit der Geburt habe und eben angeboren ist. Und darauf hin meinte ein Junge:

"Angeboren? Genauso wie deine fetten Beine?"

Ich habe mir über diesen Satz schon sehr viele Gedanken gemacht. Ich habe mich immer wieder gefragt, wieso Leute sowas einfach sagen?
Ich würde mich dass niemals trauen. Ich könnte niemanden ins Gesicht sagen "Du bist fett!" "Du hast so viele Pickel!" "Du hast kleine Brüste!"

Als ob sich diese Leute nicht selbst über ihre Fehler bewusst wären.

Das waren jetzt wirklich private Dinge, die ich euch da erzählt habe und ich möchte einfach, dass ihr meine Message versteht:

Es ist egal, was Andere über euch sagen oder über euch denken: LIEBT EUCH, SO WIE IHR SEID.

Ihr seid einzigartig und wunderschön. Und Leute, die euch wirklich schätzen, erkennen das auch. Seid selbstbewusst und steht zu euch - egal ob ihr klein, groß, dick, dünn, behaart, blass seid oder mit Akne zu kämpfen habt. Ihr seid nie allein, es stehen immer Leute hinter euch.

Ich mag euch alle so, wie ihr seid!

Keiner konnte sich aussuchen, wie er auszusehen hat.

Stellt euch vor den Spiegel und betrachtet die Dinge an euch, die ihr liebt. Jeder hat eine äußerliche Erscheinung, die einem besonders gut gefällt. Seien es die Augen, die Nase oder die Haare - liebt diese Dinge an euch.
Leute, die euch nur kritisieren oder euch runtermachen, haben selbst oft selbst mit starken Komplexen zu kämpfen.
Steht über denen und sagt euch immer wieder: ICH BIN SCHÖN! SO WIE ICH BIN!

Hier seht ihr übrigens die Reaktion von Sasha zu den ganzen Hate-Kommentaren zu ihrem Körper:

Hier seht ihr übrigens die Reaktion von Sasha zu den ganzen Hate-Kommentaren zu ihrem Körper:

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ein wundervoller Text.

Schön, dass ihr bis hier hin gelesen habt und ich hoffe, ihr habt meine Message verstanden.

Ich habe immer ein offenes Ohr für euch, wenn ihr ebenfalls mit blöden Kommentaren über euren Körper zu kämpfen habt. Ich lese alle Nachrichten und versuche, jedem zuzuhören und zu helfen.

Ich hab euch alle unfassbar lieb.

Ich schenke euch allen eine ganz feste Umarmung und ganz viel Liebe.

Lea

Random Fandom StuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt