*Kapitel 1*

27 6 3
                                    

'Es war einmal vor langer Zeit ein König, der...'   Der was? "Mist!", fluchte Carlotta, strich den missglückten Versuch durch und setzte den Stift wieder aufs Papier. 'Eines schönen Tages', schrieb sie, strich aber auch das gleich wieder durch. Verdammt! Es muss doch irgendwann klappen! Aber ihr Kopf war wie leer gefegt. Sie mussten für die Schule ein Märchen schreiben. Normalerweise hätte Carlotta Mühe gehabt, die Begrenzung von 500 Wörtern einzuhalten, doch sie war heute nicht in der Stimmung dazu, Geschichten zu schreiben. Wütend und enttäuscht zugleich, knüllte sie das Papier zusammen und feuerte es in den Abfalleimer. Dann ließ sie sich auf den Stuhl zurücksinken und starrte auf die rote Schreibtischunterlage, von der ihr ein paar schief gezeichnete Smileys zulächelten. Was war dieser Freitag doch für ein beschissener Tag gewesen! Erst hatte sie verschlafen, was sowieso schon schlimm genug gewesen wäre, da sie es hasste zu spät zu kommen, und dann hatte sie dieser Idiot Michi auch noch vor allen anderen lächerlich gemacht. Kaum war sie außer Atem in die Klasse gestürmt, war er aufgestanden und hatte für alle hörbar trompetet: "Ach, guten Tag Frau Merkel! Das ist aber eine Ehre Sie wieder zu sehen. Da macht es natürlich auch nichts wenn sie...", er schaute auf die Uhr, "nur eineinhalb Stunden zu spät sind. Eine Bundeskanzlerin hat ja schließlich auch andere Verpflichtungen, nicht wahr?" Dann hatte er angefangen wie ein Irrer zu lachen und die ganze Klasse natürlich mit. Für die Meisten war er eine Art Anführer, den sie anhimmelten wie die alten Griechen ihre Götter, obwohl es Carlotta rätselhaft war wie man einen solchen Hohlkopf bewundern konnte. Allein, dass er das Wort 'Bundeskanzkerin' kannte, grenzte schon an ein Wunder. Und das Schlimmste war, dass Frau Wendt, ihre Klassenlehrerin, absolut nichts dagegen gesagt hatte. Carlotta hatte keinen Spiegel gebraucht um zu merken wie ihr die Röte ins Gesicht stieg. Merkel oder Mini-Merkel, ja, den Spitznamen hatte man sich gesichert, wenn man es wagte in der 6a das Thema Politik anzusprechen.

*Ich hab die Klassenstufe mal von 5a auf 6a 'erhöht', weil sie dann für die weitere Geschichte schon ein bisschen älter sind...

Akademie für tierisch begabte KinderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt