Ich bin ein Nigger, sagen sie.
Nur ein Nigger.
Ein Nigger ist nicht frei, er hat keine Rechte, keine Würde, keine Persönlichkeit, keinen Namen. Er hat nichts von dem, was einen Menschen ausmacht. Ein Nigger ist kein Mensch.
Wie soll jemand, der nicht frei ist, der keine Rechte und keine Würde besitzt, jemals lieben können? Für uns kann es keine Liebe geben, es ist uns nicht erlaubt, Gefühle zu empfinden oder zu zeigen.
Und doch fühlen wir. Den Schmerz, wenn sie uns misshandeln, weil es ihnen einfach Spaß macht, grausam zu sein. Die Trauer, wenn sie uns töten, nur aus purer Langeweile. Die Ohnmacht, wenn sie uns zur Strafe oder zu ihrem Vergnügen Gliedmaßen mit der Axt abhacken. Die Wut, wenn sie unsere Frauen schänden, weil ihnen gerade danach ist, und ihre eigene Mistress ihren ehelichen Pflichten nicht nachkommen will. Und den unbeschreiblichen Hass, denn sie hassen uns auch.
Warum hassen sie uns so sehr? Weil wir schwarz sind?
Warum versklaven sie uns? Weil unsere Hautfarbe nicht richtig ist?
Was gibt ihnen das Recht, uns unserer Rechte zu berauben? Ihre weiße Haut? Das macht die Blancs zu Menschen? Und uns zu Geschöpfen, die weniger wert sind als das Vieh, das sie besitzen?
Sie hassen uns nicht alle, die Blancs. Manche von ihnen sind barmherzig, und dann geben sie uns zu essen. Einige haben Mitleid, und sie erlauben uns einen freien Tag. Die wenigsten sind großzügig und schenken uns die Freiheit. Wie ein Almosen.
Sie begreifen es nicht. Wir wollen kein Mitleid, keine Barmherzigkeit, keine Almosen. Wir wollen frei sein, doch wollen wir die Freiheit nicht geschenkt.
Freiheit ist kein Geschenk, Freiheit ist ein Recht.
Es gibt eine Frau in meinem Leben. Sie ist meine Gefährtin, meine Verbündete und meine Ratgeberin. Ihr möchte ich vertrauen, doch ich kann es nicht. Sie möchte ich eines Tages aus tiefster Seele und reinen Herzens lieben. Doch ich kann es nicht. Solange ein Mensch nicht frei ist, kann er sich niemals frei entscheiden, zu lieben.
Ich habe für die Freiheit gekämpft.
Ich bin für die Freiheit gestorben.
Und ich bin für die Liebe gestorben.
Liebe ist Freiheit.
♥
Dutty Boukman
* 18. Jhrh. † 1791, Anführer der Sklaven und Initiator der Haitianischen Sklavenrevolution, aus dem Mystery-History-Roman »LOA - Die weiße Mambo«
(Anmerkung: Diese Definition der Liebe stammt von meiner Buchfigur, doch ich denke, der echte Dutty Boukman hätte eine ähnliche Formulierung gewählt. Die Worte sind reine Fiktion, ich bitte daher vorsorglich um Nachsicht, falls jemand den historischen Boukman besser kennt als ich und in Frage stellen würde, dass der Sklavenführer sich überhaupt zur Liebe äußern würde.)
DU LIEST GERADE
Die Definition von Liebe
Short StoryWas ist Liebe? Wer kann das wissen? Gibt es eine allgemeingültige Definition, oder versteht jeder etwas anderes darunter? Wie gut, dass es hier bei Wattpad so viele Autoren gibt. Fragen wir doch einfach unsere Figuren, was ihnen zur Liebe s...